This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

1

Saturday, March 19th 2016, 2:16pm

Schleuderschiff Falke/Bussard 1:250 von JSC

Motivation für den Einsatz von Katapult- und Schleuderschiffen war es zum einen, die
Reichweite der eingesetzten Flugzeuge zu vergrößern, zum andern die Konstruktion
der Flugzeuge vor den doch erheblichen Belastungen beim Wasserstart zu
schützen.

Die Schiffe wurden von der Luftwaffe in Auftrag gegeben und waren ihr auch während
des Betriebes zugeordnet. Auf den Schiffen konnten bis zu drei Flugzeuge
geparkt und transportiert werden. Zwei davon standen auf seitlichen Parkbahnen,
eins direkt auf dem Katapult. Die Flugzeuge wurden mit dem Bordkran (Fa. Kampnagel)
auf die Positionen gehievt, zum Start auf die Katapultbahn umgesetzt und nach
der Landung im Wasser wieder auf die Positionen auf dem Schiff gesetzt.

Gestartet wurden die Flugzeuge von einem 20t Katapult, mit dem sie innerhalb
von 44,5m und in 2,5sec von 0 auf 180km/h beschleunigt wurden.



Der Baubogen der Fa. JSC ist sehr einfach gehalten, mittels Lasercut-Teilen und
Restmaterialien aus anderen Bögen habe ich das Modell ein wenig hochgerüstet.

Schön gemacht sind die Bordflugzeuge vom Typ Blom&Voss BV 138. Sie können
in verschiedenen Versionen gebaut werden. Gewassert, also als
Wasserlinienmodell, in den Bordversion mit komplettem „Unterschiff“, dazu beide
Versionen in Normal oder Winterbemalung

Sehr schön detailliert ist der 20t Kran der Fa. Kampnagel.

Das Schiff selbst kann auch in zwei Varianten gebaut werden: in der Transportstellung
und in der Katapult-Stellung, bei der die beiden Antennen seitlich geneigt wurden,
der Scheinwerfer in der Höhe abgesenkt wurde und die Verbindungsbrücke zwischen
den beiden vorderen Deckshäusern zur Seite gezogen wurde, um den Katapultweg
frei zu geben.

Meine Wahl für den Bau fiel auf die Bussard im Zustand nach 1944 mit zwei
zusätzliche Flakstanden seitlich am Katapult, Flugzeuge in Normallackierung in
der Bordposition.

Details zur Ausrüstung des Modells habe ich dem Buch: „Schleuderschiffe der
Luftwaffe 1938-1945“ von Wolfgang Müller aus dem Verlag Sundwerbung entnommen. (Hier
gibt es noch weitere Broschüren – evtl für den einen oder anderen ein Tipp)

Liebe Kollegen vom Mannheimer Modellbautreffen haben mir ihre Zeitschriften mit
weiteren Details zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.


Eine gute Vorstellung vom Original Schiff und seinen Details zeigt Bild 2,3 (aus
dem o.g. Buch, Bild 1), Bilder 4-6 zeigen Teile des Bogens. (alles selbst fotografiert)


Ulli+Peter has attached the following images:
  • Bussard_2.JPG
  • Bussard_2b.JPG
  • Bussard_2a.jpg
  • Bussard_3.JPG
  • Bussard_3c.JPG
  • Bussard_3d.JPG

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

2

Saturday, March 19th 2016, 3:26pm

Gescheitert wäre ich fast am Bau des Rumpfes. Wer es wie ich
von Jugend an gewohnt ist, mit Bodenplatte, zahlreichen Spanten, Mittelspant
und aufgesetzten Deck zu arbeiten, bevor die Bordwände montiert werden, wird
hier eines anderen belehrt.

Gebaut wird über Kopf sozusagen. Der ganze Kahn ist unten offen. Man hat ein Hilfsdeck,
die erste Schicht Bordwände (weiß) und wenige, ziemlich grobe Spanten.

Ich war sehr skeptisch, aber diese Unterkonstruktion bildet doch eine stabile
Basis. Das ganze Konstrukt hat sich bei mir ein wenig hochgezogen – klar die
Bodenplatte zum Fixieren fehlt ja.
Als Gegenwehr habe ich einen 10mm Rundstab fast über die ganze Schiffsläge
geklebt – Ergebnis = bolzgerade und
steif wie ein Brett.


Seitlich bleibt das Schiff aber empfindlich beim Anfassen. Um Wellblech zu
vermeiden habe ich das Ganze dann schnell auf einer Glasscheibe fixiert, um für
die weiteren Arbeiten nicht immer an den Bordwänden anfassen zu müssen.
Ulli+Peter has attached the following image:
  • Bussard_4.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

3

Sunday, March 20th 2016, 6:58am

Moin, moin Ulli+Peter,

klasse, dass ihr hier das Schleuderschiff einmal vorstellt :) ! Vom Original her wie auch vom Modell eine sehr interessante Konstruktion!
Die "Rundstab-Methode" benutze ich auch :thumbup: - T-Profile aus Alu oder auch dünne Messing-Rohre (Baumarkt), da verzieht sich dann nichts mehr.

Was macht Schulschiff Deutschland?

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "Werner" is male

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

4

Sunday, March 20th 2016, 1:20pm

Hallo Peter

Seitlich bleibt das Schiff aber empfindlich beim Anfassen. Um Wellblech zu
vermeiden habe ich das Ganze dann schnell auf einer Glasscheibe fixiert, um für
die weiteren Arbeiten nicht immer an den Bordwänden anfassen zu müssen.


das ist halt das Probelm mit den unten "offenen" Rümpfen. Ich weis von Nora hier vom Mannheimer Kreis, dass diese Schiffe recht stabil sind, aber wie schon zitiert den Nachteil der Welligkeit zu haben. Bei den kleinen Modellen - auch bei den 1:400 Masstab ist das kaum sichtbar, aber bei den größeren Sachen schon.
Viel Erfolg beim basteln. Ich hoffe wir sehen uns am 4. Juni im Technoseum.

Gruß Werner

Mainpirat

Professional

  • "Mainpirat" is male

Posts: 731

Date of registration: Oct 23rd 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Sunday, March 20th 2016, 2:29pm

Hallo Peter,
schön, daß es zu diesem selten zu sehenden Modell einen Baubericht gibt. Der Bogen steht bei mir auch noch auf der Beschaffungsliste.
Die Rümpfe von JSC sind gewöhnungsbedürftig und neigen teilweise zum Verzug. Du hast mit dem Rundstab da sicher schon eine gute Abhilfe geschaffen. Zu überlegen ist, ob man nicht dem Kahn doch noch eine Grundplatte gönnen sollte.
Im untergegangenen Forum Kartonist hat der Nibelung (Hagen von Tronje) das Modell einmal gebaut. Ich kann mich erinnern, daß es bei den seitlichen Aufbauten Paßprobleme gab, Du solltest also gewarnt sein.
Ansonsten bin ich auf die Fortschritte mal sehr gespannt.
LG
Mainpirat
Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
Laotse

ralph.e

Intermediate

  • "ralph.e" is male

Posts: 42

Date of registration: Jan 29th 2010

Occupation: Pensionist

  • Send private message

6

Sunday, March 20th 2016, 3:36pm

Schleuderschiff

Moin,
die Bussard habe ich gleich nachdem sie rauskam in 1:250 gabaut. Es gab keine echten Probleme, der Bugbereich mußte ein wenig nachgearbeitet werden, der adolfsche Pleitegeier ist schief aufgedruckt.
Das Modell sollte aber ein wenig gesupert werden, Reling usw.
Die Bussart steht bei mir seit ein paar Jahren in der Vitrine, auf ebener Wasserlinie, nichts ist verzogen. Vmtl weil ich beim Verleimen der Bordwände immer nur jeweils zwischen den einzelnen Spanten Stück für Stück vorgegangen bin und mit einem Messerrücken auf ebener Unterlage die Verleimung angedrückt habe. Also max. 7cm und dann andere Seite usw.
Die Flugzeuge sind natürlich nicht so ganz ohne!
Vielen Dank für die Bilder, jetzt weiß ich endlich wo die Flugzeuge richtig gelagert wurden.
Grüße aus dem "hohen Norden"
Ralph

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

7

Sunday, March 20th 2016, 5:11pm

Moin Moin,

vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen.

Hallo Hajo
Die Deutschland läuft im Moment abseits vom Kurs, frei nach James Bond "For my Eyes only". Zu hohe eigene Ansprüche, zu viel Improvisation,


Hallo Mainpirat. Die Idee mit der selbst konstruierten Grundplatte ist sicher gut. Hatte auch kurz an eine Styroporeinlage gedacht.
Da ich das Modell aber im Sommerurlaub letzten Jahres begonnen habe, waren meine Ressourcen nicht besonders groß, hab es deshalb verworfen.


Da mich an dem Modell besonders die Kombination Schiff und Flugzeug gereizt hat, habe ich mal ein Testexemplar der BV 138 gebaut. (Man sieht es an den vielen Farbkorrekturen, um die weißen Flecken zu kaschieren." Das letzte Bild zeigt eines der endgültigen Exemplare an Bord. Da es die vordere Maschine (auf dem Katapult) ist, habe ich die Propeller etwas breiter ausgeschnitten, um die laufenden Motoren anzudeuten. Komplette Scheiben, wie des der Bogen vorsieht, waren mit zu dominant.

Der Rumpf der BV 138 ist nicht ohne. Für die Form gibt es nur eine Kastenform mit zwei angesetzten Spanten, die die Bootsform vorgeben. Alles andere ist "Formsache".
Durch den Doppelrumpf hinten muss man bei der Montage die Längen im Auge behalten, sonst steht das Höhenruder schräg.
Die verbotenen Zeichen an den Seitenrudern habe ich überklebt, die Maschinengewehre in den beiden Kanzeln weggelassen (sonst gibt es Stress mit Ulli)

Gesupert wurde die Konstruktion durch Streben an den Schwimmern und zum Höhenruder, selbst konstruierte Propellernaben und die Antenne.
Um den Schwimmern mehr Volumen zu geben, habe ich seitlich nochmal Teile des Bootskörpers aufgesetzt, diese Stelle ist jetzt 4-Fach.

Beim Ansehen der Bilder: Nahaufnahmen sind grausam!

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Peter
Ulli+Peter has attached the following images:
  • Bussard_4c.JPG
  • Bussard_4d.JPG
  • Bussard_4e.JPG

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

8

Sunday, March 20th 2016, 5:30pm

nochmal ich.

Nächstes Teilgewerk ist der Kampnagel 20t Kran.
Die Teile des Bogens passen gut, sind aber sehr übersichtlich in der Zahl.
Die Seilführung für die Haken (es sind in Realität 2) und den Ausleger bleibt
der Fantasie überlassen.
Reling für die Plattformen fehlen, sind aber mit etwas Geduld gut zu ergänzen.

Ich hab zunächst versucht, das Teil auf dem Sockel drehbar zu machen und einen
Holzstab als Zapfen eingearbeitet. Nach ein paar Drehversuchen hing die Konstruktion
nach vorn durch, da ich dummerweise in den Sockel keine Hülse eingesetzt habe. Also wurde der Kran später in
einer günstigen Position verklebt.

Die Seilführungsrollen habe ich verdoppelt, sodass das Seil sauber aufliegt.

Gesupert wurde die Konstruktion neben den Geländern der Podeste durch die
Aufstiegsleitern, Haken aus der Konstruktion von Peter Hurler (einfach genial)
und aufgelegte Seile.
Dummerweise ist die Seilspannung zu den beiden unteren Winden nicht i.O.
Da ich Angst habe, das mehr kaputt geht als besser – belasse ich es dabei.

Mit an Bord die hintere BV 138 auf der seitlichen Lagerung


Meine Regierung flucht (bastelt an der Monte Rosa von Werner), muss mich kümmern …. und Tschüss
Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "Ulli+Peter" (Mar 20th 2016, 5:36pm)


  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

9

Sunday, March 20th 2016, 5:37pm

Irgendwie hab ich Probleme mit den Bildern.
Zweiter Versuch
Ulli+Peter has attached the following images:
  • Bussard_4a.JPG
  • Bussard_4bb.JPG
  • Bussard_4b.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

hänschen (20.03.2016), Mainpirat (20.03.2016)

Mainpirat

Professional

  • "Mainpirat" is male

Posts: 731

Date of registration: Oct 23rd 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Sunday, March 20th 2016, 11:09pm

Hallo Peter,
auf dem Flugsicherungsschiff Krischan gab es auch einen Kampnagelkran, der aber weniger Tragkraft hatte. Da Michael Bauer die Seilführung in seiner Bauanleitung gut darstellte, hier ein bild vom Kran.
Meiner Meinung nach, hast du die Seilführung stimmig hinbekommen. Kartonteile vertragen natürlich so recht keine Zugkräfte. darum verwende ich bei solchen Teilen inzwischen für die Verseilung 0,1mm Neusilberdraht, den es in schönen geraden Abschnitten bei der Firma Knupfer zu kaufen gibt.
LG
Mainpirat
Mainpirat has attached the following image:
  • P1210182.JPG
Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
Laotse

Heiner

Master

  • "Heiner" is male

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

11

Monday, March 21st 2016, 11:54am

Moin Peter!
Sehr schick, Dein "Flugzeugträger" und eine echte Inspiration, wenn ich meinen endlich mal anfange!
Falls es noch nicht zu spät ist (Du hast von "Testexemplar" geschrieben), kannst Du Deine Propeller noch einen Ticken verfeinern, indem Du die "verwaschenen" Konturen auf Overhead-Folie ausdruckst (gibt´s sowohl für Inkjet als auch Laserdrucker, aber UM GOTTES WILLEN nicht die falsche Sorte in den Laserdrucker legen!), Transparenz einstellst und dann ausschneidest. Ich habe das mal an einem SeaKing in 1:250 ausprobiert und fand das Ergebnis eigentlich vielversprechend; die Datei ist mal anbei (stör Dich bitte nicht an der Cockpit-Verglasung, je größer bei mir die Rosinen im Kopf werden, um so kleiner sind die Teile). Für Deinen "Holzschuh" müßte es noch besser gehen, weil die Propeller senkrecht stehen und nicht durchhängen, was bei mir den optischen Eindruck ziemlich verhagelt,- bis nich mal Zeit habe, mich da einer weiteren Idee zu widmen...
Heiner has attached the following image:
  • g4781.png
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

12

Friday, March 25th 2016, 12:54pm

Hallo Mainpirat,
danke für den Tipp mit dem Neusilberdraht. Ist schon in der Beschaffung. Für´s Modell reicht es aber leider nicht mehr.

Hallo Heiner,
die 3 Holzschuhe sind zwar bereits fertig, aber den Test mit Transparentfolie-Propellern werde ich auf jeden Fall machen - die jetzigen Propeller kann ich sicher operativ noch entfernen.


Zum Modell:
Einige werden es sicher schon erraten haben: Der Bau ist insgesamt schon in der Endphase.
Da ich meine Modelle (speziell die mit hohem Experimentieranteil) immer nahe an der Rundablage baue, habe ich mich erst zum Schreiben des Berichtes entschlossen, als ich sicher sein konnte, dass das Ergebnis nicht ganz daneben ist. Unzufrieden ist man ja als Erbauer immer.
Leider sind die Bilder der einzelnen Baustufen irgendeiner Kopieraktion (SD auf PC) zum Opfer gefallen - und eine Datensicherung ist natürlich als überflüssiger Luxus abgetan worden.

Also bleiben nur Bilder des fertigen Modells (Am Hintergrund arbeite ich noch)
Ulli+Peter has attached the following images:
  • Bussard_5.JPG
  • Bussard_6.JPG
  • Bussard_7.JPG
  • Bussard_8.JPG
  • Bussard_9.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias Peters (25.03.2016)

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

13

Friday, March 25th 2016, 1:23pm

Hier noch ein paar Bilder in natürlicher Umgebung.

Ein paar Worte zum Bau des Schiffes, die 3 BV138 und den Kran habe ich ja schon behandelt:

Der Bogen ist an einigen Stellen sehr einfach gehalten, bietet aber eine sehr gute Basis für eigene Optimierungen.
Die Passgenauigkeit lässt aber keine Wünsche offen. Es gab keinerlei Probleme.

Die Decks des Originalbogens waren mir zu gelblich. Ich habe sie kopiert, den Holzteil ausgeschnitten und auf das Original geklebt, so dass der Wasserpass und die Kettenführungen deutlicher hervortreten.

Alle Türen habe ich gedoppelt (aus Kopien, man sieht leider den Farbunterschied), einige Türen habe ich offen dargestellt.

Die 4 Lüfter aus dem Originalbogen (flache Teile) hab ich aus Restmaterial anderer Modelle, gemäß Originalbildern hergestellt.

Die Reling und Niedergänge sind Standard-LC Teile.

Der Katapult ist um Schienen und Schwellen (Evergreen Plastik-Profil) ergänzt worden. Vorn habe ich Umlenkrollen für die Seile angedeutet und die beiden Zugseile verlegt, ebenso das Rückholseil vom Schlitten zur hinteren Winde.

Alle Antennen sind aus Stahldraht, die Winden zum Absenken beim Start sind Eigenkonstruktionen.

Die Davids und Boote des Originalbogens habe ich auch verworfen. Es handelt sich beim Original um Spindeldavids, wie auch bei der Bleichen vom HMV.
Unschwer zu erraten was ich getan habe: Entsprechend der Größe hochkopiert, grau gefärbt und mit Flaschenzügen ergänzt. (Den Bogen der Bleichen besitze ich - also keine Raubkopie!!)


Die 6 Stück 2cm Flak sind von GPM (nachdem ich mir für meine Eigenkonstruktion von einigen lieben Kollegen des Mannheimer Kreises einen Rüffel ob der Qualität eingeholt habe ;( (Danke dafür, hat sich gelohnt))

Gruß
Peter
Ulli+Peter has attached the following images:
  • Bussard_10.jpg
  • Bussard_11.JPG
  • Bussard_12.JPG
  • Bussard_14.JPG
  • Bussard_15.JPG
  • Bussard_16.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Ulli+Peter" (Mar 25th 2016, 3:30pm)


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias Peters (25.03.2016), hänschen (25.03.2016), Shipbuilder (25.03.2016), Glue me! (22.07.2016)

Mainpirat

Professional

  • "Mainpirat" is male

Posts: 731

Date of registration: Oct 23rd 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Friday, March 25th 2016, 5:58pm

Hallo Peter,
das ist sehr schön geworden, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Der Austausch der 2 cm Fla gegen die Teile von GPM war sicher klug, bei den geschützen entwickelt JSC keinen großen ehrgeiz bei der Detaillierung.
LG
Mainpirat
Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
Laotse

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

15

Friday, March 25th 2016, 6:22pm

Hallo Mainpirat,

Danke - der Ehrgeiz ist bei einigen Teilen auch eher im Maßstab 1:1250! zu finden - siehe Bild.
Aber wie gesagt - der Bogen ist nicht teuer (ist wohl auch vom Originalmaßstab 1:400 hochskaliert) und bietet eine sehr gute Basis für eigene Optimierungen.


Eine Frage noch zum Silberdraht.
Legt Du die Drähte nur an und verklebst sie mit Sekundenkleber (und wie dann gespannt?) oder werden sie um den Mast/den Baum geschlungen und "verknotet"

Gruß Peter
Ulli+Peter has attached the following image:
  • Teile JSC.JPG

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,507

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

16

Saturday, March 26th 2016, 2:19pm

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell, das ich erstmals in deinem Bericht gesehen habe.
Mit deinen Verbesserungen ist es ein echtes Schmuckstück geworden.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Mainpirat

Professional

  • "Mainpirat" is male

Posts: 731

Date of registration: Oct 23rd 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Saturday, March 26th 2016, 7:35pm

Hallo Peter,
ich lege die Drähte nur an und verklebe mit Sekundenkleber. Da der Draht in geraden Stücken geliefert wird, ist ein Verspannen nicht notwendig.
LG
Mainpirat
Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
Laotse

  • "Ulli+Peter" started this thread

Posts: 518

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

18

Sunday, March 27th 2016, 5:35pm

Hallo Mainpirat,

Danke nochmal für den Hinweis - ich hab den Draht auf Rolle gekauft - störrisch wie ein Gaul - lässt sich auch nicht recken.
War halt günstiger (dachte ich) als der gerade - da ich ihn jetzt nicht verwenden kann, war er teurer.


Wünsche noch schöne Ostertage.
Peter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks