Schleppertreffen an der Kaiserschleuse: WEGA und SATURN in 1:250

  • Moin zusammen,


    nach fast anderthalb Jahren Bauzeit habe ich heute das HMV-Modell des Schleppers SATURN (HMV, Konstruktion Imogen Stowasser) fertigbekommen. Ich habe sie zusammen mit dem auf 1:250 skalierten Modell des Schleppers WEGA (Modellbogen hrsgg. vom Verein Technische Flotte Rostock) vor meinem Bildhintergrund Kaiserschleuse Bremerhaven posieren lassen.


    Beide waren in Bremerhaven im Farbkleid von Hapag-Lloyd im Einsatz und gehörten in den 70er und 80er Jahren zum typischen Bild im Hafen und auf der Weser:



    Die WEGA ist Baujahr 1968, die SATURN 1973. Die SATURN zeigt deutlich den Übergang zum modernen Schlepperdesign. Der Bug ist völlig anders, weil dieser Typ zum Manövrieren mit Lash- und Seabee-Leichtern (quasi schwimmende Container) konzipiert war.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Und hier meine kleine Bremerhavener Schlepperflottille beim Ausruhen an der Kaiserschleuse:



    Ganz hinten liegt noch der URAG-Schlepper VEGESACK (WHV).

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Die WEGA ist als 1:200 Modell konzipiert und soll auch für Einsteiger geeignet sein. Ich habe das Modell skaliert und mit einigen Verfeinerungen versehen. Zum Bau kann ich nur sagen: Die für mich ungewöhnliche wannenartige Rumpfkonstruktion (ähnlich den MDK-Modellen) und der Rest haben keinerlei Probleme bereitet.




    Mit dem Kauf erfüllt man auch noch einen guten Zweck, siehe hier ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Auch der Bau der SATURN macht Spaß und bereitet keine größeren Schwierigkeiten. Einzig das Dach des Brückenhauses ist zu breit und muss durch eine kleine OP angepasst werden. Das habe ich mir im Baubericht der SATURN-Schwester RESOLUT von Fiete abgeschaut, wo Jochen Halbey darauf hingewiesen hat:




    Mein Problem war zuletzt, dass wegen der langen Dauer des Baus einige Teile, wenn nicht sogar ein ganzer Bogen verschwunden sind. Die Teile finde ich ganz bestimmt wieder, wenn ich gar nicht mehr damit rechne.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Und weil die Sonne so schön schien, dachte ich, Bilder unter freiem Himmel seien eine gute Idee – Im Prinzip ja, aber das Risiko, dass mir eines der Modelle vom Winde verweht wird, trieb mich zur Eile, sonst hätte ich da noch mehr draus machen können:



    Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    wunderbar, Deine Modelle und auch die Fotos :thumbsup::thumbsup:
    Wo hast Du denn den "Pingelturm" her (so nannte man ihn bei der letzten Hafenrundfahrt in BHV, wegen der Glocke)? Oder habe ich da was überlesen?


    Schönes Wochenende und lieben Gruß


    Lars

  • Danke Lars und danke für die Likes :)


    Den Pingelturm gibt es bei der Kartonwerft/Imogen Stowasser. Den Bau habe ich hier beschrieben. Der Name stammt tatsächlich von der alten Nebelglocke. Heute kommt das Signal von einem schlichten Gittermast an der Einfahrt des neuen Schlepperhafens am Pingelturm.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Niels,
    es braucht nicht viel Staffage, um eine eindrucksvolle Installation herzustellen. Dank der Beleuchtung und der Perspektiven sind die Schlepper bei ihrem Rendezvous sehr gut getroffen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Peter und Ulrich und auch für die weiteren Likes :)


    Fü solche einfachen Präsentationen ist der Bildhintergrund gedacht. Ich musste ihn allerdings ganz ordentlich entstauben... :whistling:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils