This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pappi

Professional

• "Pappi" is male
  • "Pappi" started this thread

Date of registration: May 12th 2014

Occupation: Ruhestand

• Send private message

1

Tuesday, June 28th 2016, 5:38pm

Schlepperparade (Salvador Dali 1:250, Paper Shipwright)

Für einen Baubericht ist es zu dünn, da ich nicht alles dokumentiert habe, aber auf ein paar kleine Details beim Bau will ich trotzdem kurz eingehen, obwohl es nicht hier hergehört.

Die Salvador Dali von Paper Shipwright wartet schon lange in meiner Auftragsliste. Nun hat es doch endlich geklappt mit uns beiden!

Es ist ein einfach erscheinender Basatz mit "nur" 2 Bögen zu bauen (Etwas kleines für zwischendurch). Die Form de Schleppers ist recht eigenwillig, aber spannend. Die Detaillierung ist gut und normal baubar, wie es die Modelle von Paper Shipwright nun mal sind. Die etwas spärliche Bauanleitung ist tolerierbar, ebenso wie der teilweise vorhandene Nummernsalat. Es helfen gerade bei den Kleinigkeiten des Deckhauses viel die Bilder des realen Schiffes.

Man ist ja nun mal ehrgeizig; hinterklebte Fenster müssen schon sein. Mit diesem Anspruch bin ich fast bei der Brücke gescheitert. Da die Fenster reichlich vorhanden sind, sehr klein und viele Flächen aneinanderstoßen, habe ich keine "dicke" Overheadfolie sondern das Material von Fensterbriefumschlägen verwendet und mit doppelseitigem Klebeband montiert. Damit hatte ich den Ärger. Die Brücke besteht damit fast nur noch aus feinsten Papierstegen und ist weich wie warme Butter. Ich bin fast verzweifelt und wollte schon die Brücke ohne ausgeschnittene Fenster von meinem Sicherheitsscan bauen. So vergingen viele Tage bis dann letztendlich doch die letzte Klebenaht mit einigermaßen Anstand geschlossen war und die Form der Vorgabe noch ähnlich genug. Das war für mich fast schon ein KO-Kriterium.

Die Abgaspfosten näher am Original zu gestalten, also mit Durchbruch und sichtbarem Auspuffrohr, ging dagegen schon viel einfacher. Vielleicht war ich auch mutiger nach dem erfolgreichen Abschluß der Brücke.
Pappi has attached the following images:
  • Salvador Dali-1.jpg
  • Salvador Dali-2.jpg
  • Salvador Dali-3.jpg
  • Salvador Dali-4.jpg
  • Salvador Dali-5.jpg
  • Salvador Dali-6.jpg
  • Salvador Dali-7.jpg
Es ist zwar schon alles gebaut und beschrieben, aber nicht von mir!

Kürzlich fertiggestellt:
TSS Earnslaw 1:250 Paper Shipwright
Baggerschiff MV Maria 1:250 Paper Shipwright
Kümo Christina 1:250 GK-Verlag
Centaur II 1:100 JSC

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Maschineneinrichter (28.06.2016), Dirk Göttsch (29.06.2016), HolSchu (29.06.2016)

Pappi

Professional

• "Pappi" is male

• Send private message

2

Tuesday, June 28th 2016, 5:41pm

Das fertige Modell wirkt dann wieder faszinierend. Besonders wenn man das Original vorbeischwimmen sieht. :D :rolleyes:
  • Salvador_Dali-9.jpg
  • Salvador_Dali-10.jpg
  • Salvador_Dali-11.jpg
  • Salvador_Dali-12.jpg
  • Salvador_Dali-13.jpg
  • Salvador_Dali-14.jpg

Kürzlich fertiggestellt:

7 registered users thanked already.

Maschineneinrichter (28.06.2016), mlsergey (28.06.2016), Matthias Peters (28.06.2016), Ralf S. (29.06.2016), Dirk Göttsch (29.06.2016), theo modellbau (29.06.2016), HolSchu (29.06.2016)

Pappi

Professional

• "Pappi" is male

• Send private message

3

Tuesday, June 28th 2016, 5:44pm

50 Jahre Entwicklung im Schiffsbau

...lassen sich so sehr gut vergleichen....
  • Salvador_Dali-15.jpg
  • Salvador_Dali-16.jpg
  • Salvador_Dali-17.jpg
  • Salvador_Dali-18.jpg

Kürzlich fertiggestellt:

14 registered users thanked already.

schnecke (28.06.2016), r.polli (28.06.2016), Maschineneinrichter (28.06.2016), Shipbuilder (28.06.2016), mlsergey (28.06.2016), Hans-Joachim Möllenberg (28.06.2016), Matthias Peters (28.06.2016), Joachim Frerichs (29.06.2016), Wolfgang Lemm (29.06.2016), Harald Steinhage (29.06.2016), Dirk Göttsch (29.06.2016), Robson (01.07.2016), Thomasnicole05 (02.07.2016), MHBS (03.07.2016)

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

• Send private message

4

Tuesday, June 28th 2016, 6:51pm

Moin Pappi,

den Papershipwright-Schlepper hast Du sehr gut hinbekommen (den vom Passat-Verlag auch) und die Präsentation ist absolut gelungen :thumbup: Und das sage ich nicht nur, weil ich bekennender Schlepperfan bin. Danke für die Bilder!
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

1 registered user thanked already.

Hans-Joachim Möllenberg (28.06.2016)

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

5

Wednesday, June 29th 2016, 5:45am

Ahoi Pappi,

vielen Dank für die schönen in Szene gesetzten beiden Schlepper, an denen man die technologische Entwicklung sehr gut erkennen kann.

Meinen Schönheitspreis würde der Bugsier-Schlepper gewinnen :thumbup:

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Pappi

Professional

• "Pappi" is male

• Send private message

6

Wednesday, June 29th 2016, 8:12am

Ich merke, das Interesse an Schleppern (Schiffe!) ist groß. Mich fasziniert dieser Typ von Schiffen ganz besonders. Seien es so "eigenwillige" Formen wie die Salvador Dali oder solche Broken wie beispielsweise die Nordic (muß ich noch irgendwann bauen). Gefallen mir jedenfalls durch die Bank besser als die schwimmenden Trabantenstädte für zigtausende von Beförderungsfällen, vulgo Kreuzfahrtschiffe.

Schleppermodelle lassen sich auch besser fotografieren, da ihr Verhältnis Länge zu Breite eher zum Bildformat paßt. :D

Kürzlich fertiggestellt:

• "Wolfgang Lemm" is male

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

• Send private message

7

Wednesday, June 29th 2016, 8:17am

Hallo Manfred,

ich schließe mich meinen Vorschreibern unbedingt an - aber gerade deshalb stören die zweidimensionalen Lichter am Mast der DALI.
Vielleicht findest Du einen Weg, diese noch zu "runden"?

Ansonsten wieder ein feiner Bau, die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten sieht man der Brücke absolut nicht an.

Gruß,
Wolfgang

Pappi

Professional

• "Pappi" is male

• Send private message

8

Wednesday, June 29th 2016, 8:42am

Hallo Wolfgang,
ja, Du hast recht! Das ist dann etwas für graue Novembertage. Auch die Feuerlöschmonitore sind noch verfeinerungswürdig.

Kürzlich fertiggestellt:

1 registered user thanked already.

Friedulin (29.06.2016)

HolSchu

Master

• "HolSchu" is male

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

• Send private message

9

Friday, July 1st 2016, 6:54pm

Moin Manfred,

Deine Schlepper gefallen mir sehr gut! Wunderbare Bilder! Der Schlepper "SALVADOR DALI" liegt bei mir weit oben im Stapel der noch zu bauenden Schiffe, aber ich habe vergeblich nach der Inneneinrichtung auf den Bögen gesucht! Woher hast Du die denn?

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Pappi

Professional

• "Pappi" is male

• Send private message

10

Saturday, July 2nd 2016, 9:19am

Hallo Holger,
die Inneneinrichtung der Dali ist sehr frei variiert. Ich habe Teile aus de Einrichtung de Mellum bzw. der Nordic genommen. Damit hatte ich auch schon die Straßbourg und die Franz Haniel bestückt. :rolleyes:
Falls Du beim Bauen daran denken solltest, auch die Durchbrüche der Abgaspfosten zu öffnen: Ich habe die Klebelaschen abgetrennt und kleine Abschnitte davon an den Verbindungsstreben untergeklebt. Damit habe ich doppelte Kartonstärke, was für die Stabilität des offenen Abschnitt ausreichte. Du kannst ja die akteulle Version bauen mit einer erweiterten Plattform über der Winsch als Ablage für ein Schlauchboot sowie einen kleinen Kran auf der hintern Backbordecke des Aufbaues. Die Reling auf dem Peildeck habe ich aus Faden gebastelt, da sie spezielle Abstände der Pfosten aufweist; die übrigen Relings sind Standard-LC-Teile.

Viel Spaß beim Bauen!
Manfred

Kürzlich fertiggestellt:

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

11

Saturday, July 2nd 2016, 9:30am

Hallo,
der von Dave sehr gut konstruierte Schlepper macht seinem Namensgeber alle Ehre. Danke fürs Zeigen und den Vergleich der Schlepper.
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks