Schlepper VOGELSAND, Klasse 725/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Pappkameraden und Bundesmarinefreunde !


    Während des Baus des Tenders MAIN habe ich angefangen, ein neues Bundesmarine-Modell zu zeichnen: den Hafen- und Seeschlepper VOGELSAND der Klasse 725. Sechs Schlepper dieses Typs hat die Bundesmarine. Die ersten drei wurden 1987 von Orenstein & Koppel geliefert (NORDSTRAND, VOGELSAND, LANGENESS), das zweite Baulos kam 1990 von der Husumer Schiffswerft hinzu (LÜTJE HÖRN, KNECHTSAND, SCHARHÖRN). Die Schlepper haben einen Voith-Schneider-Antrieb mit zwei Motoren von je 1065 PS. Zwischen den beiden Dreier-Serien gibt es leichte Unterschiede im Bereich der achteren Aufbaukante. Während die Schlepper der ersten Serie Aufbauwände mit senkrechten Versteifungsrippen haben, sind die Aufbauwände der Husumer Schlepper glatt.


    Grundlage meiner Konstruktion sind eine Seitenansicht und eine Draufsicht von Franz Mrva im Bundesmarine-Standardwerk von Koop/ Breyer. Das Foto-Material im Internet ist schon recht befriedigend, ich hatte aber zusätzlich das Glück, dass Wilfried diesen Schiffstyp vom Scheitel bis zur Sohle mit den Augen eines Modellbauers fotografisch dokumentiert hat. Dadurch war es mir möglich, ein ausgesprochen detailliertes Modell zu bauen.


    Was den Modellbau deutlich beschleunigte, war die Tatsache, dass der Rumpf dieses Schleppers in seinen Proportionen fast genau dem Schleppertyp SIRIUS/ VEGESACK entsprach. ich musste ihn nur geringfügig vergrößern.


    Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten und freue mich, das Modell in Bremerhaven live zeigen zu können.


    Henning

  • Moin Henning,
    klasse! Mal wieder ein typischer "Henning " - still und klammheimlich im Hintergrund entwickelt. Die Frage nach einer Veröffentlichung stelle ich lieber nicht :D .
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Henning,


    Wieder mal einfach nur schön. Wir hatten ja schon mal über diesen Typ gesprochen ( oder war es Wilfried?) , das Ding ist ein lang gehegter Wunsch.


    Die Frage nach Veröffentlichung stelle ich lieber auch nicht, einfach mal warten. Und in Bremerhaven erstmal mit den Augen genießen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,
    das ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Danke fürs Zeigen. Das Bild am Kai mit den BW Fahrzeugen gibt so richtig die Stimmung im Hafen wider.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Henning,


    wat`n scheune Ship, dat freut mi bannig.
    ( Was ein schönes Schiff, ich freu mich sehr).


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hervorragend!


    Da kommt so richtig realitätsnah die Hafenatmosphäre rüber!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • sehr atmosphärisch und dicht, mir gefällt es sehr gut und gibt auch wieder Ideen für eine eigen Umsetzung. Etwas Kurios die Telefonzellen vor den U Booten :D


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hast ja Recht, Henning, Ich finde das Dio ausnehmend gut, Zeit so etwas selber mal auf die Füße zu stellen. Sehr schön sind halt all die kleinen Konstruktionen von dir, die jetzt ein ganzes ergeben. Wichtig ist auch das Zusammentragen der einzelnen Komponenten ( da wären Kaimauern, Häuser/Lagerhallenfronten/ Fahrzeuge/ Kräne/ Eisenbahn etc) , einiges habe ich schon beisammen.


    Ich gucke ja gerne über Google Maps oder Bing Maps, wie solche Häfen aufgebaut sind, mal sehen, Ideen habe ich, Zeit nicht und Platz schon mal gar nicht ;)


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Fantastisch!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Henning,


    gerne!
    Dein Dio ist ein sehr interesanter Hafen.
    Willst Du es um ein Marineschimmdock erweitern?


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne !


    Das hört sich ja so an, als hättest du eine Konstruktion, oder zumindest einen Bauplan von einem Marineschwimmdock. Soweit ich die kenne, ist mein Hafen allerdings voll, wenn darin ein Schwimmdock liegt. Außerdem habe ich kein einziges Schiffsmodell mit Unterwasserschiff. Vielen Dank für die Nachfrage, aber für mein Dio kann ich mir ein Schwimmdock nicht vorstellen.


    herzliche Grüße
    Henning

  • Moin Henning


    ja, ich bin durch einen Zufall an einen Artikel eines Schwimmdocks der damaligen BuMa gekommen.
    Baujahr 1957 / 58
    Bauwerft: GHH Werk Blexen Dockbaubetrieb


    Konstruktiv bin ich beim Spantenriss. und Kielplatte.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut