Schlepper Vegesack 1:250 vom Möwe- Verlag

  • Nach einigen Jahren der Modellbauabstinenz hab ich mal wieder in meinen Vorräten gewühlt und den Bogen aus dem Möve- Verlag mit den Schleppern Sirius und Vegesack hervorgezogen. Da mich diese Arbeitstiere immer wieder faszinieren, wenn ich berufsbedingt im Hafen unterwegs bin, habe ich mich entschlossen den kleinen "Vegesack" zu bauen. Die Größe macht mir allerdings etwas zu schaffen. Eine Länge von knapp 12 cm ist doch recht klein und die Teile sind mächtig filigran! Aber davon lass ich mich nicht abschrecken...
    Als Erstes werden die Grundplatte und die Spanten ausgeschnitten und nach dem falzen und knicken mit der Grundplatte verklebt und anschließend beschwert, damit sich nichts verzieht...

  • Hallo Georg,
    mir kommen Deine Fotos nur verpixelt an. Erst beim Vergrößern werden sie klarer. Ich bin kein Digifotograf. Aber vielleicht lässt da etwas an der Einstellung Deiner Kamera ändern. Ich denke, auch ein kleines Schiffchen hat klare Bilder verdient.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,


    das liegt daran, dass sie viel zu groß sind und hier auf kleine Vorschaubilder herunter gerechnet werden müssen.
    Was spricht denn dagegen, sich in der Breite auf 1280 Pixel zu beschränken, nur den wesentlichen Teil des Bildes zu zeigen, vielleicht noch etwas die Tonwerte zu korrigieren und das Bild etwas nachzuschärfen, siehe unten?


    Beste Grüße
    Hartmut



    p.s.: Wenn es nicht genhem ist, nehme ich die Bilder umgehend wieder heraus

  • Moin Hartmut,


    ist in ordnung, die Bilder bleiben drin. Hatte gestern Abend nur keine Lust und Muße mich damit zu beschäftigen.... ;)
    Die nächsten Bilder werd ich kleiner machen...


    Gruß
    Georg

    im Bau: Schlepper Vegesack 1:250
    und Berliner Dom....

  • So, heute habe ich noch etwas weiter gemacht...
    Das Deck ist schon aufgesetzt. Hat weiter keine Schwierigkeiten gemacht. Die Bordwand machte erstaunlicherweise auch wenig Last. Anhand der aufgedruckten Poller sowohl auf der Bordwand, als auch auf dem Deck hat man einen sehr guten Ansatzpunkt. Solange der Kleber noch nicht fest ist, kann man kontrollieren, ob die Wand auch noch bis zum Bug reicht und richtig sitzt. Wer mag kann die Löcher für die Ankertasche ausschneiden und die kleinen Kästchen dahinterkleben. Das hab ich mir aber verkniffen.
    Das innere Schanzkleid wird anschließend eingeklebt. Hierbei habe ich, zumindest bei mir, festgestellt, das es etwas zu hoch ist und nachträglich abgeschnitten werden muß. Mit neuem Cuttermesser nur ein kleines Problem, zumal anschließend noch der Handlauf aufgesetzt wird. Die Überstände des Schanzkleides vorn und achtern werden als Klebelaschen benutzt. Also nicht gleich abschneiden, die Schanzkleider sind asymmetrisch!

  • Übrigens,


    das Modell hat Konpass (Dr. Henning Budelmann) für den Möwe-Verlag konstruiert.


    Die VEGESACK ist also eine direkte Verwandte von BUGSIER 14 ... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • So,
    nach einigen Tagen in denen ich unterwegs war und nicht zu Hause sein konnte, habe ich nun wieder Zeit gefunden an der Vegesack weiter zu bauen.
    Bordwand und Schanzkleid sind vollständig angebracht, Handlauf aufgesetzt und auch die Scheuerleisten und die Fenderung sind vorhanden. Außerdem habe ich mit etwas Wasserfarbe und Pinsel die Schnittkanten gefärbt, da sie bei einem Modell dieser Größe sehr auffällig sind. Ich denke es ist einigermaßen gelungen.

  • Langsam aber sicher schreitet der Bau voran. Die Aufbauten sind jetzt auch schon aufgesetzt. Die Paßgenauigkeit ist doch schon verblüffend und auch sehr erfreulich. Denn bei dieser Bauteilgröße ist das sehr wichtig. Das Dach auf dem Steuerhaus passte super gut und auch die äußere Reling ist ohne Nacharbeiten anzubringen gewesen.

  • So, nach nunmehr 2 Jahren sackenlassen des Modells habe ich mich wieder an Schreibtisch, Kleber, Schere und Modell gesetzt um weiter zu arbeiten...Die Feinmotorik ist nicht besser geworden, aber dank Vergrößerungsbrille und Pinzetten solls wohl klappen... :cool:
    Will be continued....

    im Bau: Schlepper Vegesack 1:250
    und Berliner Dom....

    Edited once, last by Georg M. ().

  • So ein Mist, mir sind durch das längere Liegenlassen Teile der Ankerwinde 22 verloren gegangen... Hat jemand die Möglichkeit mir diese Teile der Vegesack einzuscannen und zuzuschicken? Dann kann ich sie mir ausdrucken. Muss dann nicht die der Sirius nehmen und umfärben.... Möchte den Bogen ganz lassen....
    Gruß
    Georg

    im Bau: Schlepper Vegesack 1:250
    und Berliner Dom....

  • Hallo Georg,
    wenn Du einen Scanner hast, brauchst Du doch nur die Anker von dem anderen Modell kopieren. Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim Bau dieses Schleppers wünscht
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,
    das Problem hatte sich schon erledigt. Die Teile hatten sich beim Berliner Dom versteckt...Aber nicht gut genug! :D


    Georg

    im Bau: Schlepper Vegesack 1:250
    und Berliner Dom....