This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jürgen.W" is male
  • "Jürgen.W" started this thread

Posts: 1,190

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Rentier

  • Send private message

1

Friday, April 3rd 2015, 9:07pm

Schlepper Petersdorf als Werbemodell

N' Abend Kartonfreunde!
Als ich vor ein paar Tagen im Rostocker Stadthafen einen kleinen "Kontrollgang" machte sah ich zum ersten mal den kleinen Schlepper "Petersdorf" an der Kaikante liegen.
Das Schiffchen gehört einem Verein und wird aus Spaß an der Freude von den Mitgliedern in Fahrt gehalten.
Neugierig wie ich nun mal bin habe ich mir den Schlepper gleich mal etwas näher angesehen und konnte dabei auch, gegen eine kleine Spende, zwei Modellbögen von dem Schiff erwerben.
Das eine (etwas anspruchsvollere) Modell befindet sich auf einer CD, das zweite Modell ist als normaler Baubogen, aber in einfacher Art und mit ausführlich Bauanleitung gestaltet.
Ein Deckblatt mit den wichtigsten technischen Daten gehört auch dazu.

Die einfache Variante habe ich schon mal gebaut.
Jürgen.W has attached the following images:
  • Petersdorf-01.jpg
  • Petersdorf-02.jpg
  • Petersdorf-03.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK oder HIER bei Facebook!

  • "Jürgen.W" is male
  • "Jürgen.W" started this thread

Posts: 1,190

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Rentier

  • Send private message

2

Friday, April 3rd 2015, 9:16pm

Sehr interessante Variante: der Rumpf entsteht nach dem Prinzip der gefalteten Papierschiffchen. Dadurch können sicherlich auch unsere Jüngsten schon schnell ein "halbes Schiffchen" fertig bekommen.
Jürgen.W has attached the following images:
  • Petersdorf-04.jpg
  • Petersdorf-05.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK oder HIER bei Facebook!

  • "Jürgen.W" is male
  • "Jürgen.W" started this thread

Posts: 1,190

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Rentier

  • Send private message

3

Friday, April 3rd 2015, 9:22pm

Die Aufbauten waren auch in einer besonderen Art gezeichnet, wenn man den Konstrukteur aber erst mal verstanden hat geht es dann ganz gut.
Jürgen.W has attached the following image:
  • Petersdorf-06.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK oder HIER bei Facebook!

  • "Jürgen.W" is male
  • "Jürgen.W" started this thread

Posts: 1,190

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Rentier

  • Send private message

4

Friday, April 3rd 2015, 9:27pm

Und so sieht das fertige Schlepperchen aus:
Das Einpassen des Decks war zwar etwas fummelig, ging aber doch ganz gut.
Auf jeden Fall ist das Schiffchen gut und schnell baubar und sehr gut als Erinnerungsstück für den Besuch auf dem Schlepper zu gebrauchen.

Natürlich habe ich bei meinem Besuch auch ein paar Euronen in die Schiffskasse gelegt, die Erhaltung des Schiffes kostet ja nun mal ordentlich!!!

Viele Grüße Jürgen

PS:
Demnächst werde ich dann mal das Modell von der CD in Angriff nehmen!
Jürgen.W has attached the following image:
  • Petersdorf-07.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK oder HIER bei Facebook!

This post has been edited 1 times, last edit by "Jürgen.W" (Apr 3rd 2015, 9:41pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks