Schlepper Mazur/Maly Modelarz

  • Hallo an alle Bastlern!!!


    Frage: Hat schon mal jemand den Artillerieschlepper Mazur von Maly-Modelarz gebaut????


    Ich habe den Bogen bei einer Dachbodenaufräumung gefunden, sieht 100% komplett aus, aber ich kann keine Ketten finden!!!!


    Nicht mal in der Bauanleitung ist was zu finden (zumindest nicht bei den Abbildungen, und den Text kann ich nicht lesen)


    Gab es da eine Art Zurüstsastz oder so was??


    Gruß


    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Michael,


    danke für den Tipp!!! Vielleicht sollte ich doch mal polnisch lernen.....


    Die lila Kette hab ich jetzt über Bildbearbeitung hinbekommen, wird wahrscheinlich mein nächstes Modell.


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Wilfried,


    das mit den lila Ketten ist leider Tatsache!! Ursache ist wahrscheinlich die vor 19 Jahren in Polen verwendete Druckfarbe in Verbindung mit der Pappe (ein ganz seltsames Material, fühlt sich fast wie eine Eierschachtel an, nor nicht so grob). Farbveränderungen im laufe der zeit sind da leider vorprogrammiert.


    Gruß Ralf
    PS: hab mal ein Bild davon angehängt!!!

  • Hallo Wilfried,


    hab ich auch so vor!!! Denn abgesehen von den Farben, hab ich keinen Plan, wie mit dem Karton eine kleine Rundung hinzukriegen sein soll!!


    Gruß aus franken
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Ralf :)


    "Die sibirische Holzpappe" kann man befeuchtet biegen. :D


    Das bedeutet, dass man den alten Karton etwas mit Schwamm befeuchten sollte und dann nach ca. 20 sek. biegen kann.


    Manche Modellbauer überstreichen den alten Karton mit Holzleim. Dadurch bildet sich eine durchsichtige Schicht auf dem Paper, die erlaubt, dass man danach eine Biegung problemlos durchführen kann.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo ramatoto,


    Was Robert da postet kann ich nur bestätigen!
    Ich hab schon einige Maly-Modelle gebaut und die kleineren und komplizierteren
    Teile einfach eingescannt und auf 160 g Papier ausgedruckt.
    Das erspart viel Ärger. :D


    Grüße Friedulin

  • Danke Robert für die Tipps, aber ich glaube ich bleibe bei scanen und Drucken, denn irgendwo hab ich auch keine allzugroße Lust, so einen Oldtimer zu zerschnippseln!! Wäre irgendwo schade darum.


    Gruß aus Würzburg
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D