Schlepper Goliath 1:250, Fertig

  • Moin Moin,



    nachdem der Urlaub schon lange vorbei ist ;( wird es Zeit, dass auch die Urlaubsbastelei ein Ende findet.
    So heute geschehen.
    Da es erst vor kurzem einen Baubericht gegeben hat, hier nur das Endergebnis.







    Mein Fazit: ein netter kleiner Schlepper, eine sehr gute, passgenaue Konstruktion, gut zu bauen. Hat viel Spaß gemacht.


    Größte Herausforderung für mich: die seitlichen Scheuerleisten (Wallschienen??) anzubringen ohne mit Kleber wieder den ganzen Rumpf zu versauen.


    Einige Kleinigkeiten habe ich verändert:
    - die Lüfter in den unterschiedlichen Konstruktionen habe ich plastisch erstellt - sie waren als verdoppelte Flachteile vorgesehen.
    - den Ladebaum habe ich komplett aufgerüstet - er diente im Modell nur als Gerüst für das vordere Sonnensegel.
    - die Fender-Reifen habe ich etwas profiliert.


    Mein Vorbild:





    Wünsche einen schönen Vatertag, den Damen einen schönen Himmelfahrtstag
    Grüße
    Peter

  • Grüß euch ihr beiden,


    den Schlepper im aktiven Dienst und nicht als Museumsschiff darzustellen, ist eine sehr gute Idee!
    Sehr schöne Fotos, Danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Ihr Beiden;


    ein wunderschöner Schuchmann Schlepper ist entstanden. Allzeit Freie Fahrt und immer eine Handbreit Wasser untern Kiel!


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Ulli + Peter,


    ich finde ihr stellt uns hier wieder ein wunder schönes Teil aus eurer Werkstatt vor. :thumbsup: :!: . Ich habe aber mal eine Frage?. Woraus habt ihr denn die Abgasrohre im Schornstein gemacht. Ich finde sie sehr gelungen.


    LG und noch einen schönen Feiertag


    Rainer

  • Moin, moin Peter,
    schön ist der kleine GOLIATH geworden...gefällt mir sehr :thumbup:!


    Auch die Thematik Ankerkette/Kettenkasten/Spill hast du gut gelöst. Meine Idee ...so mit überkreuz und so...war völliger Blödsinn! Da die Ankerkette nicht sehr dick ist kann man gut jeweils auf jeder Seite eine Kettenbucht aus dem Kettenkasten ziehen und um den Spill legen - natürlich nicht gleichzeitig. Ich gehe davon aus, dass der Stb.-Anker betriebsklar war und ggf. auch die Kette bereits um den Spill lag. Die Ankerkette des Bb.-Ankers war in der Kettenbremse geklemmt und führte wohl direkt in den Kettenkasten. Nun brauchen Schlepper den Anker wohl wirklich nicht sehr oft. Du hattest ein Foto in deinem Baubericht (Back vcon oben), da sieht man die beiden Kettenbremsen von oben. Die Stb.-Kettenbremse zeigt in die Mitte zum Spill, die Bb.-Kettenbremse ist in ihrer Richtung genau parallel zur Stb.- Kettenbremse und zeigt damit am Spill vorbei...das hat mich iritiert, denn eigentlich müsste sie auch auf den Spill zeigen. Auch kann man auf diesem Foto "erahnen", dass die Bb.-Kette direkt hinter der Kettenbremse irgendwie angeschäkelt ist, während dei Stb.-Kette wohl in Richtung Spill weiterläuft.....leider wird letzteres durch die Persenning verdeckt. Anyway.....sieht alles gut und plausibel aus!


    Äh......vielleicht die Nationalflagge noch etwas durchsetzen und an die Gaffel führen......das sieht so nach einem halben Trauerfall (halbmast....) an Bord aus.....
    Nach dem gemeinen Motto "Schlepper geht immer...." juckt es mir schon in den Fingern.....



    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Peter!
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Der Ladebaum sieht so wirklich großartig aus.
    Aber ich dachte immer, dass die Fender-Reifen eigentlich Alt-Reifen sind und deshalb zu wenig oder gar kein Profil mehr haben. Deine Reifen sind ja brandneu ;) !
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin,


    vielen lieben Dank für alle Likes und die netten Kommentare.


    Eine Meldung von der Brücke:
    Die Trauerfeierlichkeiten sind beendet. :D Danke für die Hinweise.





    Hallo Eberhard: Purer Luxus - Irgendwo muss man ja sein Profil zeigen!


    Hallo Rainer: die Abgasrohre sind aus Evergreen Rundprofil verschiedener Stärken, leicht angewärmt und dann gebogen, mit Rost- und Metallfarbe bemalt .


    Grüße
    Peter