Schlachtschiff Scharnhorst

  • Hallo!


    Eine Frage betreffend Schlachtschiff Scharnhorst. Fuhr die Scharnhorst 1943 noch mit den 2cm Flakvierlingen am Turm Berta sowie an den vorderen 15cm Türmen oder waren die nur beim Kanaldurchbruch an Bord?


    Grüße,
    Otto.

  • Servus Otto,


    laut Siegfried Breyer( Schlachtschiffe und Schalchtkreuzer 1905 - 1970) waren die 2 cm auf Turm B und auf den vorderen 15 cm Türmen nur im Februar 1942 da.


    Gruss Andy

  • Eine korrekte Antwort innnerhalb von 10 Minuten finde ich schon sportlich. :thumbsup:


    Einen schönen Feiertag wünscht


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Andy!


    Danke für die rasche Antwort. Zusatzfrage: Flak auf Turm B wurde nach Kanaldurchbruch abgebaut, kann es aber möglich sein dass die Vierling auf den 15cm Türmen1943 noch vorhanden war? Rißzeichnungen , Vom Original zum Modell, von Gerhard Koop, zeigen Ende 1942 noch immer die Vierling auf den 15cm Türmen. Auch das Modell der Scharnhorst zeigt die 2cm auf den vorderen Türmen, allerdings nicht mehr auf Turm B.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Otto,


    ich habe hier eine Rißzeichnung mit Bauzustand 1943 dort sind auch noch alle Vierlinge eingezeichnet. Es steht nur der Zusatz geschrieben, dass diese nur im Februar 1942 angebaut waren. Ich habe im Moment keine andere Literatur da, die noch genauer den Zustand beschreibt. Klar ist, das die Scharnhorst nach dem Kanaldurchbruch in die Werft kam. Ich denke, man kann dem Vertrauen, dass sie dann abgebaut wurde. Die Scharnhorst sollte ja noch 42 umgebaut werden und dann kam der Umbaustopp. Nach meiner Meinung sind die Rißzeichnungen nur die letzten noch Erhaltenen gewesen. Vielleicht hat ja jemand mehr Wissen als ich hier im Forum, da das eigentlich nicht so mein Gebiet ist.


    Gruss Andy