This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MrNobby

Trainee

  • "MrNobby" is male
  • "MrNobby" started this thread

Posts: 46

Date of registration: May 24th 2012

Occupation: Customer Care Agent

  • Send private message

1

Monday, July 3rd 2017, 6:45pm

Schlachtschiff Bismarck, HMV 1/250

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem durch meinen ganzen Vorrat an Baubögen gewühlt und dann viel mein Blick auf den von der Bismarck. Es ist die ohne Tarnbemalung.
Und schon war es geschehen, ich habe mich spontan dazu entschlossen, den anzuschneiden. Ich habe auf jeden Fall vor, das Modell noch zu super - sei es zum einen mit dem Detailsatz, ausgeschnittene Bullauge und Fenster oder auch evtl. mit Beleuchtung.... Mal sehen.

Da ich mich ebenso recht spontan dazu entschlossen habe, dazu Baubericht Nummer 3.587 anzufertigen, habe ich auch kein Foto von den allerersten Schritten. Ich bin aber noch mittendrin beim Unterwasserschiff und gerade dabei, die Spaten vom Heck beginnend, aufzustellen. Aber seht selbst, ein paar Bilder anbei.
Ich habe mich nicht bewusst dazu entschlossen, nicht genau nach Bauanweisung vorzugehen, sondern bin einfach der Nummerierung der Bauteile gefolgt...

Gruß Nobby
MrNobby has attached the following images:
  • 20170703_182008 (Large).jpg
  • 20170703_182022 (Large).jpg
  • 20170703_182121 (Large).jpg
  • 20170703_182139 (Large).jpg
  • 20170703_182159 (Large).jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "MrNobby" (Jul 9th 2017, 7:59pm)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomasnicole05 (03.07.2017), mlsergey (13.07.2017)

MASH

Intermediate

  • "MASH" is male

Posts: 435

Date of registration: Nov 30th 2006

  • Send private message

2

Monday, July 3rd 2017, 8:21pm

Hallo Nobby!

Dann wünsche ich Dir bei dem Monster viel Ausdauer und eine gute Motivation. :thumbsup:

Gruß Hape

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,694

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

3

Monday, July 3rd 2017, 10:01pm

Moin Nobby,

ist zwar nicht mein Ding - die grauen - wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg beim bauen und werde auch öfters mal hier nach dem Rechten sehen ^^

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

MrNobby

Trainee

  • "MrNobby" is male
  • "MrNobby" started this thread

Posts: 46

Date of registration: May 24th 2012

Occupation: Customer Care Agent

  • Send private message

4

Tuesday, July 4th 2017, 8:48am

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Zusprüche. :) Ich bin auch schon ganz gespannt, wie sich das entwickeln wird....

Ich war auch gestern Abend wieder ein bisschen fleißig und habe die Spanten bis U31 eingeklebt. Bisher liegt es wunderbar gerade und ich bin echt fasziniert, wie stabil das Spantengerüst ist. Das ist mein erster HMV-Bogen.

Bilder folgen

Gruß Nobby

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,067

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Tuesday, July 4th 2017, 8:52am

Hallo Nobby,
Viel ausdauer wünsche ich dir zu diesem Vorhaben. Und wenn es zu lange dauerne sollte, es gibt auch noch andere Modlle als Fingerübung und Ablenkung zwischendurch.
Ulrich

MrNobby

Trainee

  • "MrNobby" is male
  • "MrNobby" started this thread

Posts: 46

Date of registration: May 24th 2012

Occupation: Customer Care Agent

  • Send private message

6

Tuesday, July 4th 2017, 9:23pm

Hallo zusammen,

das erste verwirrende Thema habe ich schon... es fehlt ein Teil 8|
Ich bin gerade dabei, die Teile U32 bis U49 auszuschneiden, und muss dabei feststellen, dass U46 fehlt. Es liegt hier nirgends rum und wenn ich den Schnittkanten der bisher augetrennten Teile folge, war das auch nie da...

Muss ich mal schauen, was ich jetzt mache. Mein Scanner verweigert leider noch immer den Dienst. Sonst würde ich U45, das gegenüberliegende Teil, einscannen und spiegeln.

Gruß Nobby

Heiner

Master

  • "Heiner" is male

Posts: 1,181

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

7

Tuesday, July 4th 2017, 9:36pm

Moin Nobby!
Klebe doch U45 mit Prittstift dünn auf ein Blatt 160er karton und schneide den entlang der anderen Konturen, dann hast Du (nur ohne Schnittlinien) das, was Du scannen willst, als "Blankokopie"
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

kartonschneider

Professional

  • "kartonschneider" is male

Posts: 356

Date of registration: Jan 11th 2008

Occupation: rentner

  • Send private message

8

Tuesday, July 4th 2017, 11:43pm

Moin Nobby ,

das Teil U45 kann mann doch nicht verlieren , dieses Teil besteht doch aus drei
Komponenenten ,U45 , a,b
Ich würde Dir vorschlagen , diesen komplexen Baubogen einzeln in Prospekthüllen einlegen,
und nach dem Ausschneiden den Rest wieder dahin zurück, so segelt nichts herum und geht
verlohren , auch Bogenreste aufbewahren , man brauch noch manchen Bogenschnipsel zum
verdoppeln. Außerdem würde ich jeden Bogen kopieren und zu jeden Bogen passend mit in die Hüllen
einlegen , so kann man immer wieder ein Teil auf den Bogen finden. Auch die Baubeschreibung einheften,
Das ganze dann in einen Großen alten Prospektordner mit Vierer Mechanik einheften , so hat man alles
zusammen. Es geht auch mit einem ausrangierten Doppelmechanik Ordner.

Ich werde den Bau verfolgen.

Es grüßt aus BI ,

Ewald , Kartonschneider
.
Es grüßt aus BI

Ewald , Kartonschneider

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Werner (05.07.2017), Michael Diekman (06.07.2017)

MrNobby

Trainee

  • "MrNobby" is male
  • "MrNobby" started this thread

Posts: 46

Date of registration: May 24th 2012

Occupation: Customer Care Agent

  • Send private message

9

Wednesday, July 5th 2017, 6:59am

Hallo zusammen,

Ich kann es mir ja auch nicht erklären... Ich habe hier mehrmals alles abgesucht. Und U46a bis U46d sind ja auch da...
Ich habe gestern Abend noch anhand von Bildern im Internet herausgefunden, wo auf dem Bogen das Teil hätte gewesen sein müssen. Und da war es definitiv nicht. Aber da ich auch keine Bilder von den Bögen gemacht hatte und ich diese Seite natürlich schon wegen einiger benötigter Spanten anschneiden musste, kann ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Vielen Dank für eure Ideen. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, das Teil auszudrucken. Nach mehreren Probedrucken für die richtige Skalierung habe ich eine der weissen Seiten aus dem Bogen genommen und darauf ausgedruckt.

Ich werde dann gleich Teile U44 bis U49 ausdrucken und dann das Spantengerüst komplettieren. Es kann also weitergehen :)

Gruß Nobby
MrNobby has attached the following images:
  • 20170705_070035 (Large).jpg
  • 20170705_070046 (Large).jpg
  • 20170705_070238 (Large).jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "MrNobby" (Jul 9th 2017, 7:58pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (13.07.2017)

MrNobby

Trainee

  • "MrNobby" is male
  • "MrNobby" started this thread

Posts: 46

Date of registration: May 24th 2012

Occupation: Customer Care Agent

  • Send private message

10

Thursday, July 6th 2017, 11:00am

Hallo zusammen,

so, das Spantengerüst ist fertig. :)

Jetzt geht es mit der Beplankung weiter - U50 bis U50d sind geritzt und ausgeschnitten. Dabei habe ich auch direkt die ersten Tests mit Kanten färben per Tuschkasten gemacht. Mal schauen, ob es wirklich bei Teilen, die eh per hinterklebter Klebelasche verbunden werden, etwas bringt... so richtig bin ich vom Kanten färben noch nicht überzeugt. Ich habe auch nicht genau die gleiche Farbe gemischt, sondern ähnlich - fällt überhaupt gar nicht auf.

Heute Abend kann es dann weitergehen und dann gibt es auch mal wieder Bilder. :)

Gruß Nobby

MrNobby

Trainee

  • "MrNobby" is male
  • "MrNobby" started this thread

Posts: 46

Date of registration: May 24th 2012

Occupation: Customer Care Agent

  • Send private message

11

Sunday, July 9th 2017, 7:54pm

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand mit Bildern.
Und zum Geburtstag gibt es wohl auch den Detailsatz. :)

Gruß Nobby
MrNobby has attached the following images:
  • 20170709_194741 (Large).jpg
  • 20170709_194751 (Large).jpg
  • 20170709_194759 (Large).jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (13.07.2017)

MrNobby

Trainee

  • "MrNobby" is male
  • "MrNobby" started this thread

Posts: 46

Date of registration: May 24th 2012

Occupation: Customer Care Agent

  • Send private message

12

Wednesday, July 12th 2017, 8:03pm

Hallo zusammen,

kleines Update.

Gruß Nobby
MrNobby has attached the following images:
  • 20170712_195850 (Large).jpg
  • 20170712_195904 (Large).jpg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (13.07.2017), guenni.2301 (15.07.2017)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks