Schlachtschiff 2. Klasse " U.S.S. MAINE " HMV- Verlag Maßstab 1 : 250

  • Moin.
    Nachdem ich einige ältere Schiffsmodelle von mir gezeigt habe, möchte ich heute ein etwas neueres Modell vorstellen. Es ist das Schlachtschiff 2. Klasse U.S.S. Maine.
    Stapellauf war 1890 in New York. Indienststellung dann 1895.
    Am 15.12.1898 lag das Schiff im Hafen von Havanna vor Anker. Durch eine Explosion, deren Ursache nie geklärt wurde, sank das Schiff, und riss 251 Matrosen in den Tod. Die US- Regierung bezichtigte Spanien für den Untergang der MAINE verantwortlich zu sein, was aber nie bewiesen werden konnte. 1912 wurde das Schiff gehoben, ins offene Meer geschleppt und versenkt.
    Ein paar Daten: Länge: 97m. Breite: 18m. Verdrängung: 6682 t. Bewaffnung: 4x 24,5 cm Geschütze, 6 x 15,24 cm Geschütze, 7 sechs- Pfünder und acht 1- Pfünder Kanonen. Etliche Maschinenkanonen und 4 Torpedorohre. Besatzung: 31 Offiziere und 343 Mannschaften.
    Verlag: HMV Maßstab: 1 : 250 Modellbauzeit: 2004
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo,
    schöne, dass wir mal ein Schiff sehen, dass nicht so im Mittelpunkt des Forum steht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ... Am 15.12.1898 lag das Schiff im Hafen von Havanna vor Anker. ...


    Moin Hans Joachim,


    sehr schöne Aufnahmen von einem sehr gut gebauten Modell!
    (Klugscheißmodus ein) Sicherlich meinst Du 15.02.1898; für den als Folge ausbrechenden Spanisch-Amerikanischen Krieg wäre sonst nicht mehr viel Zeit geblieben... ;):D (Klugscheißmodus aus)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Weitere Bilder von U.S.S. MAINE
    Noch ein Hinweis zum Modell, die Reling habe ich aus Draht selbst hergestellt.


    Hallo Hans Joachim,


    perfekt gelöst. Da macht sich der große Aufwand bezahlt. Überhaupt - die Maine gefällt mir sehr gut.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Tolle Arbeit, Hans Joachim! :)


    Einzig die schwarz-weisse Takelung gefällt mir nicht so gut. Aber sie macht jedenfalls Deine Modelle unverkennbar. ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Hans Joachim,


    ein sehr schönes Modell das auch auf meiner "to do-Liste" für 2017 steht.
    Was mir bei deinen Galeriebildern immer wieder auffällt ist der Hintergrund. Woraus besteht der?

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin
    ULRICH- FIETE--WOLFGANG--HELMUT und WILLI
    Danke für Eure Antworten .
    Fiete:
    Du hast Recht, das Datum 15.02.1898 ist richtig. Schreibfehler von mir.
    Helmut:
    Die Takelung von Schiffsmodellen ist schon so eine Sache für sich. Einige Modellbauer verzichten gänzlich auf die Takelung, andere beschränken sich nur auf das Notwendigste. In meiner langen Kartonmodell- Bauzeit ( seit 1953) habe ich an meinen Schiffsmodellen schon Einiges was die Takelung betrifft, ausprobiert Auch verschiedene Garnfarben, schwarz, grau oder weiß habe ich genommen. Mir gefällt die Takelung mit hellem Garn am besten. Die schwarzen Markierungen an den Leinen sollen eigentlich nur die Befestigungspunkte markieren. Eine persönliche Note oder Marotte von mir.
    Willi:
    Um meine Modelle mit einem vernünftigen Hintergrund zu fotografieren, habe ich mir einen blauen Himmel mit weißen Wolken ausgedacht. Es ist eine zusammenklappbare Holz Stellwand, die ich mit blauen Karton beklebt, und einige Wolken dazu gemalt habe.
    Gruß Hans Joachim