This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Hans-Jürgen" is male
  • "Hans-Jürgen" started this thread

Posts: 2,502

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

1

Tuesday, December 11th 2007, 7:01pm

Schiffsmodelle - Tipps und Tricks vom Profi

Hallo zusammen,

heute habe ich als Vorweihnachtsgeschenk das Buch "Schifssmodelle - Tipps und Tricks vom Profi" von Georg Dürr, erschienen bei der koehlers Verlagsanstalt von Moduni bekommen. Preis 9,95 €.

Auch wenn Georg Dürr seine Modelle im Maßstab 1 : 100 baut, so sind doch sicher darin einige Tipps und Tricks, die auch uns Kartonmodellbauern im Maßstab 1 . 250 dienen können,enthalten.

Mein erster Eindruck ist sehr gut.

Vilele Grüße

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following image:
  • IMG_4956_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Hans-Jürgen" is male
  • "Hans-Jürgen" started this thread

Posts: 2,502

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

2

Tuesday, December 11th 2007, 7:04pm

RE: Schiffsmodelle - Tipps und Tricks vom Profi

Hallo,

Dürr stellt in diesem Werk seine Schiffsmodelle S.M.S. Helgoland, den leichten Kreuzer KÖNIGSBERG und das Schlachtschiff BISMARCK vor. Z. T. in sehr aufschlußreichen Detailaufnahmen.

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following images:
  • IMG_4957_kartonbau.jpg
  • IMG_4958_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Hans-Jürgen" is male
  • "Hans-Jürgen" started this thread

Posts: 2,502

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

3

Tuesday, December 11th 2007, 7:06pm

RE: Schiffsmodelle - Tipps und Tricks vom Profi

Hallo,

daneben geht er auf die Anwendung der Einzelteile der von ihn entwickelten Ätzplatinen ein, die im Handel erhältlich sind.
Hans-Jürgen has attached the following image:
  • IMG_4960_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Hans-Jürgen" is male
  • "Hans-Jürgen" started this thread

Posts: 2,502

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

4

Tuesday, December 11th 2007, 7:09pm

RE: Schiffsmodelle - Tipps und Tricks vom Profi

Hallo,

dem Anbringen von Antennen und Spannseilen ist ein weiteres Kapitel gewidmet.

Auch wenn beim Kartonmodellbau dies etwas schwieriger sein dürfte, Anregungen kann man sich holen
Hans-Jürgen has attached the following image:
  • IMG_4961_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Hans-Jürgen" is male
  • "Hans-Jürgen" started this thread

Posts: 2,502

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

5

Tuesday, December 11th 2007, 7:20pm

RE: Schiffsmodelle - Tipps und Tricks vom Profi

Hallo,

ein abschließendes Kapitel befaßt sich mit dem Anbringen von Gedenktafeln auf Kriegschiffen und Flugzeugkennungen.

Details, die vielleicht kaum beachtet werden.

Ich hoffe, dass ich mir das Buch an den Feiertagen mal richtig zu Gemüte führen kann.

Trotz M 1 : 100 seiner Modelle lenkt es vielleicht den Blick auf Details, die man sonst weniger beachtet.

Der Verfasser Georg Dürr, Jahrgang 1934, war Entwicklungskonstruktuer bei der Adam Opel AG und stets begeisterter Modellbauer. Seit seinem Ruhestand widmet er sich dem Präzionsnachbeu von Schiffen noch intensiver als zuvor.

Von ihm ist bereits ein Vorgängerbuch "Schiffsmodelle - meisterhaft gebaut" ebenfalls bei Koehlers erschienen. Das werde ich versuchen, demnächst mal anzuschauen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following image:
  • IMG_4962_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,692

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

6

Tuesday, December 11th 2007, 10:24pm

Moin Hans-Jürgen,
ein schönes Buch, das du uns da vorstellst. Es steckt, wie ich sehe, voller Anregungen, die man auch - soweit überhaupt für uns "Normalverbraucher" möglich - in unseren etwas kleineren Maßstäben umsetzen kann. Das von dir genannte Vorgängerbuch hatte ich auch einmal vor geraumer Zeit in einer Buchhandlung in Augenschein genommen. Jedes von Georg Dürr hergstellte Modell ist schon für sich ein "Lebenswerk", vom hierzu erforderlichen handwerklichen Spitzengeschick einmal ganz zu schweigen. Viel Lesespaß 8) wünscht

HaJo

Klebär

Professional

  • "Klebär" is male

Posts: 633

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

7

Tuesday, December 11th 2007, 11:04pm

Hallo Hans-Jürgen!

Danke für die Buchvorstellung! Ich war immer im Zweifel, ob sich die Investition lohnt. Jetzt weiß ich: JA! Tut es! Langsam füllt sich der Wunschzettel...

Gruß

Klebär
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks