This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

1

Friday, November 20th 2009, 6:10pm

Schiffsdiesel STORK RHo 216k / 1:10

... da es sich um einen Schiffsdiesel handelt, denke ich, es passt hier her ;)

Wer wollte nicht schon immer mal seinen eigenen Schiffsdiesel haben.
Ich jedenfalls habe jetzt einen!

Angeregt durch einen Baubericht des "berühmten" SD14-Frachters von Marcle Models in einem Nachbarforum (der Erbauer hat den Motor zur Hauptmaschine umskaliert) habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Wim van der Meer vom Scaldis fündig geworden.

Das Modell eines Dieselmotors vom Typ RHo 216k der Firma STORK (Zwolle / NL ) war ursprünglich ein Promotion- oder Werbemodell, vermutlich zur Markteinführung der Maschine.
Soweit ich herausfinden konnte, ist es so nicht im Handel erschienen, sondern nur als Give-away durch den Motorenhersteller verteilt worden.
Ich konnte bisher aber nicht klären, zu welcher Zeit dies geschah.

Der Bogen, welchen ich hier in den Händen halte, ist ein Reprint dieses Modells. Ich habe ihn direkt über Wim van der Meer von Scaldis bezogen.
Nach Aussage von Hr van der Meer hat er "noch einige Kits" vorrätig.

...

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

2

Friday, November 20th 2009, 6:14pm

...

Der Motor ist als Modell im Maßstab 1:10 umgesetzt, ist also nicht gerade klein.
Grob geschätzt dürfte das fertige Modell knapp 25cm lang, ca. 15cm hoch und ca. 8cm breit werden.

Die Bauteile sind auf 9 Bögen im Format A3 verteilt.
Eine (holländische) Textbauanleitung wird durch einzelne Schemata und Skizzen auf den einzelnen Bögen vervollständigt.

Die Bögen selbst scheinen für den Reprint nicht gesondert überarbeitet worden zu sein, sondern so vom Original übernommen.
Der vergilbte Farbton der Originalbögen ist in den Druck anscheinend mit eingeflossen ...
Der Karton sollte vom Gefühl her so um die 160-180g zu haben.
Der Druck ist vermutlich ein Laserdruck, da möchte ich mich aber nicht festlegen.

Ein motorenkundiger Modellbauer kann das Maschinchen sicher endlos "supern", da fast alle Kraftstoff- u. anderen Systeme nur 2-dimensional sind.

Ich jedenfalls lege den Motor erstmal unter der Rubrik Kurioses in meinen Stapel.
Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal eine passende Gelegenheit zum "Einbau" :]

Gruß
Peter
Peter Wulff has attached the following images:
  • IMG_1810.jpg
  • IMG_1809.jpg
  • IMG_1801.jpg
  • IMG_1806.jpg
  • IMG_1807.jpg

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

3

Friday, November 20th 2009, 9:19pm

Hallo Peter,

auf unserem letzten Treffen in Duisburg war ein noch nicht ganz fertiges Modell dieses Motors zu sehen:
(Bild: Helmut Wiesmann)

*
Wiesel has attached the following image:
  • Stork Schiffsdiesel.jpg
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

4

Monday, November 23rd 2009, 12:00pm

Hallo Peter,
der Diesel ist nicht nur Stork, sondern stark. Du zeigst mit diesem Modell wie vielfältig der Kartonmodellbau ist. Mir ist immer wichtig, dort etwas an Modellen zu suchen, wo man nicht vermutetet, dass es das nicht gibt. Das macht ein Stück Faszination unseres Hobbys aus.

Mit freundlichen Grüßen
modellschiff

Marco

Trainee

Date of registration: Oct 5th 2009

• Send private message

5

Sunday, November 29th 2009, 11:01am

Hi Peter,

Good to see you got the Stork engine as well!

Marco (of the SD14)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks