This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Wolfgang Lemm" is male
  • "Wolfgang Lemm" started this thread

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

• Send private message

1

Friday, July 21st 2017, 12:53pm

Schiffe vor Cuxhaven

Moin zusammen,

während des Urlaubs habe ich mir mit Familie mal wieder einen (halbwegs) sonnigen Tag in Cuxhaven-Altenbruch gegönnt.
Dabei sind mir auch einige Schiffe vor die Linse gefahren, die ich dem interessierten Betrachter kurz vorstellen möchte.

In alphabetischer Reihenfolge starten wir mit der AKACIA, einem Feederschiff von 149,14 m Länge und 22,74 m Breite, Baujahr 2004:

Die AMARANT, ein Chemie-Tanker, misst 119,1 m in der Länge und 16,9 m in der Breite, Baujahr 2003:

Ein noch kleinerer Vertreter ist die ANNA LEHMANN, Baujahr 2000, mit ihren 89,72 m Länge und 13,6 m Breite:

Wir wachsen wieder - die ARKLOW MARSH, wie die Anna Lehmann ein General Cargo Vessel, ist 136,5 m lang und 21 m breit:

Die erste Fünfergruppe beschließt die ASTROSPRINTER, ein Feeder von 141,58 m Länge und 20,6 m Breite, Baujahr 2007:

Übrigens zeigt die Vorschau die unbearbeiteten Bilder, daher bitte groß klicken ...

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (21.07.2017)

• Send private message

2

Friday, July 21st 2017, 1:06pm

Einen Kreuzfahrer habe ich auch zu bieten, nämlich die BERLIN, Baujahr 1980 (!) mit 139,3 m Länge und 17,5 m Breite. Sie war auf dem Weg zum Nord-Ostsee-Kanal, um diverse Häfen im Baltikum anzulaufen.

Unweigerlich folgt wieder ein Feeder, die EMPIRE, 170 m lang und 25,18 m breit, Baujahr 2009:

Dann die FAROMAR, Baujahr 2012, ein General Cargo Vessel von 99,39 m Länge und 13,53 m Breite:

Es geht noch kleiner - Chemietanker FINJA, 67,26 m lang und 11,92 m breit, Baujahr 2000:

Aber auch größer, mit dem Feeder FLOTTBEK, Baujahr 2005, mit 169 m Länge und 27,23 m Breite:

BlackBOx (21.07.2017)

• Send private message

3

Friday, July 21st 2017, 1:21pm

Saugbagger sind sehr viele unterwegs auf der Unterelbe, hier die FRANCIS BEAUFORT, mit 142 m Länge und 27,5 m Breite schon ein größeres Exemplar:

Die FREJA R allerdings wollte in die Ostsee ... Baujahr 1982, 77 m lang und 14 m breit:

Dann ein modernes Offshore Vessel, die FUGRO FRONTIER, Baujahr 2014, mit 54 m Länge und 12 m Breite:

Nach einer ersten Insolvenz fährt die Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel nun wieder, wenn auch nur noch mit einem Schiff, nämlich der GRETE, 98 m lang und 18 m breit, Baujahr 2010:

Und nochmal ein kleiner Tanker, die LS ANNE, Baujahr 2008, 105,5 m lang und 16,8 m lang:

2 registered users thanked already.

BlackBOx (21.07.2017), Zisch 007 (15.07.2018)

• Send private message

4

Friday, July 21st 2017, 1:39pm

Zur Abwechslung mal ein General Cargo Vessel mit Bordkränen, die MARMED, 108 m lang und 18 m breit, Baujahr 2010:

Und von allen Chemietankern der größte (alles relativ), die MISSISSIPPI STAR, 128,6 m Länge und 20,39 m Breite, Baujahr 2010:

Als Beweis hier der nächste Tanker, die kleinere MOZART, 94 m lang und 12,5 m breit, Baujahr 2000:

Und zum Abschluss der alphabetischen Schiffsparade noch ein typisches "küstennahes" General Cargo Vessel, die PERNILLE, Baujahr 2009, mit 82,5 m Länge und 12,5 m Breite eher handlich ...:

Einen richtig großen Pott habe ich also nicht erwischt, erst als wir später an der alten Liebe im Restaurant saßen, schipperte ein 13000er Containerschiff von MSC vorbei - da hatte ich die Kamera aber nicht so schnell greifbar (und war auch nicht ganz die richtige Reederei ;) ). Wenn man also nicht direkt auf Jagd nach bestimmten Schiffen geht, ist es ohnehin eher vom Zufall abhängig, was man zu sehen kriegt. Ich denke, meine Fotostrecke ist für einen durchschnittlichen Tag an der Unterelbe relativ repräsentativ.

Und den Standort Altenbruch kann ich jedem Ship Spotter ohnehin nur wärmstens empfehlen, man ist sehr nah dran an der Fahrrinne und das Licht kommt meist von der richtigen Seite. Wer es noch nicht kennt und sich einen Eindruck verschaffen möchte, der schaue doch mal bei dieser Webcam vorbei.

Gruß,
Wolfgang

7 registered users thanked already.

Michael Diekman (21.07.2017), Helmut B. (21.07.2017), Riklef G. (21.07.2017), Rainer Domnik (21.07.2017), Gustav (21.07.2017), Franz Holzeder (22.07.2017), OpaSy (24.07.2017)

• "Klaus-D." is male

Date of registration: Jan 14th 2008

• Send private message

5

Friday, July 21st 2017, 4:30pm

Moin Wolfgang,
danke für die schönen Bilder. Deinen Tipp mit Altenbruch kann ich voll und ganz bestätigen, auch mit den Blick in Richtung Cuxhaven, wo man dann die volle Breite der Elbmündung als Hintergrund hat.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

2 registered users thanked already.

HolSchu (21.07.2017), Gustav (21.07.2017)

HolSchu

Master

• "HolSchu" is male

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

• Send private message

6

Friday, July 21st 2017, 6:52pm

Moin Wolfgang,

durch die Sonne im Rücken hast Du sehr schöne farbenprächtige Bilder bekommen! Meine Schiffe-auf-der-Elbe-Bilder sind leider immer im Gegenlicht aufgenommen, weil sie auf der Nordseite der Elbe entstehen.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

7

Saturday, July 22nd 2017, 6:20am

Ahoi Wolfgang,

das sind ja herrliche Bilder, sehr schön.

Es ist wie auf der Autobahn: Meistens Lkw´s und Tanklaster unterwegs :D

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

8

Saturday, July 22nd 2017, 10:34am

Hallo Wolfgang,

Danke für diese schönen Schiffsbilder und den informativen Texten.
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

9

Saturday, July 22nd 2017, 11:16am

Hallo Wolfgang,
da kommt kommt Urlaubssehnsucht auf. So am Ufer zu stehen oder zu sitzen und die Schiffe der Welt an sich vorbeifahren zu sehen, das kann so richtig entspannend sein.
Ulrich

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

• Send private message

10

Saturday, July 22nd 2017, 1:51pm

Moin Wolfgang,

eine tolle Bilderstrecke mit einer schönen Vielfalt! Das Schwesterschiff der GRETE liegt übrigens gerade in Bremerhaven im Schwimmdock. Kehrt sie dann auf die Elbe zurück oder bleibt die Verbindung bei einem Schiff?

P.S.: Sorry, habe das unklare Schicksal der GRETE-Schwester "SAAREMAA" gerade bei Hansa-Online gefunden...
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

Hansakuddel

Intermediate

• "Hansakuddel" is male

Date of registration: Jul 24th 2006

• Send private message

11

Saturday, July 22nd 2017, 6:27pm

Hallo Nils,
die GRETE bleibt als einziges Schiff auf der Elb-Link-Route. Die Fähre ist jetzt gut ausgelastet. Wie ich las, wird angedacht in Zukunft zwei kleinere Fähren zum Einsatz zu bringen um die Abfahrts-Sequenz wieder zu erhöhen. Aber das ist Zukunftsmusik!

Grüße vom
Hansakuddel

PS: Ach!! Habe Deinen Link zur Hansa übersehen! Da weist Du ja schon bescheid.

Hansakuddel

Intermediate

• "Hansakuddel" is male

Date of registration: Jul 24th 2006

• Send private message

12

Saturday, July 22nd 2017, 7:06pm

Hallo Wolfgang,
schöne Bilder hast Du da gemacht! Cuxhaven ist ein hervorragender Ort zu "Shipspotting". Bei Sonne und je nach Jahrezeit, kann man dort ab ca. 10 Uhr richtig gut fotografieren. Ich habe in Cux von 1981 bis ca. 1992 zehntausende von Mittelformat-Negativen (Pentax 6x7) geschossen. Die Negative hatten ein Format von 6 cm x 7 cm. Man konnte damals mit dem Auto auf das Steubenhöft fahren. Vorher hat man sich beim Zoll angemeldet. Das mit dem Auto war sehr angenehm, da man seine umfangreiche Kameraausrüstung, was zum Trinken und Essen sowie zum Lesen dabei haben konnte. Auf dem Steubenhöft traf man damals Gleichgesinnte aus ganz Deutschland und seltener aus Europa. Der große Vorteil war hier, dass man die Schiffe ohne störenden Hintergrund aufnehmen konnte. Einzelne Schiffe im Hafen mit dem "verstörenden" Hintergrund zu fotografieren mag ich nicht sonderlich.
Nachdem das Steubenhöft und der dahinter liegende Amerikahafen von den Hamburgern an Niedersachsen ging war Schluß mit dem Drauffahren! Wir haben dann ein Plätzchen daneben gefunden (jetzt Ro-Ro-Terminal von Elb-Link). Zwei Jahre später tauchten dann dort die Wohnmobile auf. Elendige, rücksichtslose Typen! Sie stellten sich einfach vor uns längs an die Kaikante. Wir sahen nichts mehr! Wir hatten uns immer so mit den Autos hingestellt, dass die Anderen noch freie Sicht hatten. Das endgültige Ende meines Shipspottings kam als einer der Wohnmobil-Freaks einen lärmendes und stinkendes Stromaggregat vor meinen Wagen stellte um Fersehen zu gucken!
Nun habe ich tausende von Negativen und weis nicht wohin damit!? Ein Einscannen der Negative ist mir leider nicht gelungen. Ich habe den Farbstich der Farbfilm-Maske nicht heraus bekommen! :evil: ?(
Sie werden wohl irgendwann im Müll landen! Die wird wohl kaum Jemand kaufen wollen.

Grüße vom
Hansakuddel (Peter)

• Send private message

13

Friday, July 13th 2018, 9:34pm

Fortsetzung, ein Jahr später

Moin zusammen,

Urlaub, freundliche Wettervorhersage - was liegt näher als ein Tagesausflug nach Cuxhaven Altenbruch zum Schiffegucken?

Gesagt, getan, hier die Ausbeute von ca. 2 Stunden in chronologischer Reihenfolge.
Nur die Wettervorhersage war leider falsch, Sonne Fehlanzeige :pinch: .

Als Erstes gleich ein dicker Pott, die YM WITNESS. Baujahr 2015, BRZ 146700, 368 Meter lang und 51 Meter breit, mit einer Kapazität von 14080 TEU (und damit heutzutage ein eher kleineres Schiff ...).

Es folgt das Ro-Ro-Schiff BOTHIABORG, 2004 gebaut, 154 Meter lang und 22 Meter breit, auf dem Weg nach Södertälje durch den NOK.

Und dann ein typischer Vertreter im Bereich der Elbmündung, das Ausflugsschiff JAN CUX, 27 Meter lang und 6 Meter breit (und trotz kabbeliger See offenbar sehr beliebt bei den Touristen).

4 registered users thanked already.

Hans-Joachim Möllenberg (13.07.2018), Helmut B. (13.07.2018), Shipbuilder (14.07.2018), HolSchu (14.07.2018)

• Send private message

14

Friday, July 13th 2018, 9:46pm

Flugzeug oder Schiff ...? Na gut, sicherlich in erster Linie Schiff, aber die VILLE DE BORDEAUX bringt offensichtlich Teile des Airbus A 380 von Hamburg nach Frankreich, vermutlich werden sie in Toulouse endmontiert. Das Schiff ist 154 Meter lang und 24 Meter breit, Baujahr 2004 (könnte von den Daten her also fast ein Schwesterschiff der BOTHNIABORG sein, was aber sicherlich Unsinn ist ...).

Dann schiebt sich wieder ein größerer Kasten ins Blickfeld, die APL RAFFLES. Trotz identischer Länge von 386 Metern und Breite von 51 Metern hat sie eine größere BRZ (151963), aber weniger Tragkraft (14000) als die YM WITNESS.

Immerhin hat sie die "richtigen" Container an Bord ... ;)

(die mit dem roten Schriftzug ...)

6 registered users thanked already.

Helmut B. (13.07.2018), Joachim Frerichs (14.07.2018), Shipbuilder (14.07.2018), BlackBOx (14.07.2018), HolSchu (14.07.2018), Gustav (14.07.2018)

• Send private message

15

Friday, July 13th 2018, 9:58pm

Die VESTVIND ist ein modernes Deck Cargo Ship, heute allerdings leider leer unterwegs.
Daten: Baujahr 2016, Länge 130 Meter, Breite 25 Meter.

Es empfiehlt sich, das Schiff mal im Internet zu suchen, da gibt es Bilder mit teilweise wahnwitziger Decksladung. Wie der Schriftzug am Rumpf nahelegt, sind das in aller Regel Teile von Windenergie-Anlagen.

Eher "langweilig" dann die beiden letzten Schiffe, zunächst die ADFINES STAR, ein Chemikalien-/Ölproduktetanker, Baujahr 2011, 162 Meter lang und 23 Meter breit, auf dem Weg nach Brunsbüttel.

Bevor uns der kühle Wind engültig in die Flucht schlug, schipperte dann noch ein typischer Vertreter eines General Cargo Ships vorbei, die AMIKO. Sie wurde bereits 1996 gebaut und ist 100 Meter lang und 16 Meter breit.

Trotz des unbefriedigenden Wetters wieder ein schöner Tag am breiten Strom, ich kann mir noch viele Fortsetzungen vorstellen :cool: .

Gruß
Wolfgang

5 registered users thanked already.

Helmut B. (13.07.2018), Joachim Frerichs (14.07.2018), Shipbuilder (14.07.2018), HolSchu (14.07.2018), Unterfeuer (14.07.2018)

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

16

Saturday, July 14th 2018, 6:53am

Ahoi Wolfgang,

sehr schöne Bilder aus meiner Geburtsstadt ^^

Die MERI, eine kleinere Schwester der VESTWIND habe ich in meinem Maßstab 1:1250 in Arbeit.

Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following image:
  • Meri.png
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Hans-Joachim Möllenberg (14.07.2018)

• Send private message

17

Saturday, July 14th 2018, 7:15pm

Moin Jo,
Vielen Dank, auch für die "Sneak Preview" eines Deiner neuen Projekte!

Danke ebenfalls an alle Liker :thumbup: !

Schönen Abend (vor allem für Tennisfans)
Wolfgang

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

• Send private message

18

Saturday, July 14th 2018, 11:58pm

Eine neue Herausforderung für mich: Ich mach da einen 1:250-er draus.

Wolfgang Lemm (15.07.2018)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks