This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

1

Saturday, March 2nd 2013, 3:50am

Schiffe im Panamakanal

Moin zusammen,

letztes Jahr bin ich zweimal mit befreundeten Seglern als Linehandler durch den Panamakanal gefahren, da kommt einem einiges vor die Linse.
Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten und starte noch schnell eine Fotoserie, bevor von mir jetzt eine längere Sendepause erfolgt.
Wir wollen demnächst unseren Anker lichten und über Kuba und Bahamas Richtung USA segeln. Schau'n mer mal ...
Mir haben die zurück liegenden Monate im Forum viel Spaß gemacht und ich wünsche allen Kartonkünstlern gutes Gelingen.

Beste Grüße,

Manfred

So, und nun die Bilder vom Panamalkanal!
sy-schiwa has attached the following images:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 004.JPG
  • 005.jpg
  • 006.jpg
  • 007.jpg
  • 008.jpg
  • 009.jpg
  • 003.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

2

Saturday, March 2nd 2013, 4:03am

Der Panamakanal ist mit 82 Kilometer Länge nur unwesentlich kürzer als der Nord-Ostseekanal.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 018.jpg
  • 010.jpg
  • 011.jpg
  • 012.jpg
  • 013.jpg
  • 014.jpg
  • 015.jpg
  • 016.jpg
  • 017.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

3

Saturday, March 2nd 2013, 4:06am

Im Gegensatz zum NOK ist der PK durchgehend im Gegenverkehr befahrbar.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 019.jpg
  • 020.jpg
  • 021.jpg
  • 022.jpg
  • 023.jpg
  • 024.jpg
  • 025.jpg
  • 026.jpg
  • 027.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

4

Saturday, March 2nd 2013, 4:12am

Der NOK hat lediglich zwei Schleusenanlagen, um die jeweiligen Tidenunterschiede auszugleichen.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 028.jpg
  • 029.jpg
  • 030.jpg
  • 031.jpg
  • 032.jpg
  • 033.jpg
  • 034.jpg
  • 035.jpg
  • 036.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

5

Saturday, March 2nd 2013, 5:17am

Der PK nutzt einen künstlich auf rund 28m ü NN aufgestauten See zur Überquerung der Landenge.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 037.jpg
  • 038.jpg
  • 039.jpg
  • 040.jpg
  • 041.jpg
  • 042.jpg
  • 043.jpg
  • 044.jpg
  • 045.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

6

Saturday, March 2nd 2013, 5:21am

Vom Atlantik her geht es durch die dreistufige Gatun-Schleusen jeweils knapp 9m hinauf.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 046.jpg
  • 047.jpg
  • 048.jpg
  • 049.jpg
  • 050.jpg
  • 051.jpg
  • 052.jpg
  • 053.jpg
  • 054.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

7

Saturday, March 2nd 2013, 5:27am

Auf der anderen Seite geht es dann in durch die Pedro-Miguel- und die Miraflores-Schleusen zum Pazifik hinab.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 055.jpg
  • 056.jpg
  • 057.JPG
  • 058.jpg
  • 059.jpg
  • 060.jpg
  • 061.jpg
  • 062.jpg
  • 063.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

8

Saturday, March 2nd 2013, 5:33am

Der Nord-Ostsee-Kanal wird zwar von etwa 40.000 Schiffen pro Jahr befahren und ist damit hinsichtlich der Schiffsbewegungen die stärkst befahrene künstliche Wasserstraße der Welt.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 064.jpg
  • 065.jpg
  • 066.jpg
  • 067.jpg
  • 068.jpg
  • 069.jpg
  • 070.jpg
  • 071.jpg
  • 072.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

9

Saturday, March 2nd 2013, 5:37am

Dagegen hat der Panamakanal zwar nur etwa 14.000 Schiffsbewegungen pro Jahr zu bieten, allerdings ist das Tonnageaufkommen deutlich größer als das des NOK.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 073.jpg
  • 074.jpg
  • 075.jpg
  • 076.jpg
  • 077.jpg
  • 078.jpg
  • 079.jpg
  • 080.jpg
  • 081.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

10

Saturday, March 2nd 2013, 5:45am

An den Miraflores-Schleusen gibt es ein wunderbares modernes Kanalmuseum mit Aussichtsplattform. In der vierten Etage ist eine Brücke eines Containerschiffes nachgebildet. Auf einem 180°-Bildschirm läuft dann ein Schleusungsfilm im Zeiraffer ab, einfach Klasse gemacht! Und das Museum beherbergt etliche Modelle verschiedener Bagger- und Schleppermodellen.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 082.jpg
  • 083.jpg
  • 084.jpg
  • 085.jpg
  • 086.jpg
  • 087.jpg
  • 088.jpg
  • 089.jpg
  • 090.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

11

Saturday, March 2nd 2013, 5:50am

Die meisten Schiffe füllen die Schleusenkammern mit gut 32 Metern Breite und rund 300m Länge satt aus.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 091.jpg
  • 092.jpg
  • 093.jpg
  • 094.jpg
  • 095.jpg
  • 096.jpg
  • 097.jpg
  • 098.jpg
  • 099.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

12

Saturday, March 2nd 2013, 5:54am

Kreuzfahrtschiffe, Tanker, Bulker, Container, alles Riesendinger!
sy-schiwa has attached the following images:
  • 100.jpg
  • 101.jpg
  • 102.jpg
  • 103.jpg
  • 104.jpg
  • 105.jpg
  • 106.jpg
  • 107.jpg
  • 108.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

13

Saturday, March 2nd 2013, 6:00am

Große Schiffe werden von seitlich verlaufenden Treidelloks durch die Schleusen gezogen.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 109.jpg
  • 110.JPG
  • 111.JPG
  • 112.JPG
  • 113.JPG
  • 114.JPG
  • 115.JPG
  • 116.JPG
  • 117.JPG

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

14

Saturday, March 2nd 2013, 6:07am

Kleine Boote, wie z.B. Segelboote müssen die Schleusen aus eigener Kraft passieren. Allerding werden vier auf jedem Boot Linehandler benötigt, weitere vier Linehandler sind berufsmäßig an Land unterwegs und sorgen für ständige Landverbindung. Ein eigentlich idiotensicheres System.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 118.JPG
  • 119.JPG
  • 120.JPG
  • 121.JPG
  • 122.JPG
  • 123.JPG
  • 124.JPG
  • 125.JPG
  • 126.JPG

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

15

Saturday, March 2nd 2013, 6:12am

An vielen Stellen sieht man Arbeitsschiffe und verschiedene Bagger, die den Kanal unterhalten bzw. die Verbreiterung vorbereiten.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 127.JPG
  • 128.JPG
  • 129.JPG
  • 130.JPG
  • 131.JPG
  • 132.JPG
  • 133.JPG
  • 134.JPG
  • 135.JPG

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

16

Saturday, March 2nd 2013, 6:15am

Bei Nacht sind die Anlagen natürlich taghell beleuchtet.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 136.JPG
  • 137.JPG
  • 138.JPG
  • 139.JPG
  • 140.JPG
  • 141.JPG
  • 142.JPG
  • 143.JPG
  • 144.JPG

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

17

Saturday, March 2nd 2013, 6:20am

Auch kleine Segelboote müssen einen Lotsen an Bord haben. Eine Durchfahrt schlägt mit etwa 800 USD zu Buche. Ein Containerschiff muss dagegen rund 40.000USD berappen.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 145.JPG
  • 146.JPG
  • 147.JPG
  • 148.JPG
  • 149.JPG
  • 150.JPG
  • 151.JPG
  • 152.JPG
  • 153.JPG

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

18

Saturday, March 2nd 2013, 6:25am

Zwei große Brücken überqueren den Kanal: Die 1964 errichtete Puenta de las Americas und die 2004 eröffnete Centennial Bridge.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 154.JPG
  • 155.JPG
  • 156.JPG
  • 157.JPG
  • 158.JPG
  • 159.JPG
  • 160.JPG
  • 161.JPG
  • 162.JPG

axel45

Intermediate

  • "axel45" is male

Posts: 299

Date of registration: Oct 8th 2008

Occupation: Kupferschmied ( Rohrschlosser)

  • Send private message

19

Saturday, March 2nd 2013, 6:25am

Danke

Hallo Manfred,

Danke wieder einmal für die Schöne Bilderserie vom Panamakanal.

Gruß Axel :thumbsup: :thumbsup:

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

20

Saturday, March 2nd 2013, 6:32am

Zur Zeit sind größere Schleusen im Bau, die wesentliche größeren Schiffen die Durchfahrt ermöglichen werden.
Für die Maersk E-Klasse und die im Bau befindlichen Triple-E-Class-Kolosse sind sie allerdings immer noch nicht groß genug. Die Eröffnung soll 2014 sein
sy-schiwa has attached the following images:
  • 163.JPG
  • 164.JPG
  • 165.jpg
  • 166.jpg
  • 167.jpg
  • 168.jpg
  • 169.jpg
  • 170.jpg
  • 171.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

21

Saturday, March 2nd 2013, 6:37am

Interessant sind die unterschiedlichen Baggerformen: Prähme mit riesigen Löffelbaggern, Saugbagger für losen Schlamm, Sprengschiffe für felsigen Untergrund und kilometerlange Rohrleitungen.
sy-schiwa has attached the following images:
  • 172.jpg
  • 173.jpg
  • 174.jpg
  • 175.jpg
  • 176.jpg
  • 177.jpg
  • 178.jpg
  • 179.jpg

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

22

Saturday, March 2nd 2013, 6:44am

Also, Freunde der Falt- und Klebekunst, worauf wartet ihr noch, der Panamakanal ergäbe in 1:250 ein rund 328 m langes Diorama und wäre leicht zu füllen! :D

Ich verabschiede mich nun erst mal und sage nur:
Die wirklichen Gefahren der Seefahrt lauern an Land (siehe angehängtes Beweisfoto)

Tschüss bis denne

Manfred
sy-schiwa has attached the following image:
  • 2012-10-22 13-43-43.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

23

Saturday, March 2nd 2013, 11:31am

Vielen Dank Manfred für diese tollen Fotos, die ich mir, wenn ich etwas mehr Zeit habe als Diaschau reinziehen werde! Einfach lasse :thumbsup:

Auch hier nochmals: Eine ganz schöne und erlebnisreiche Reise udn vor allem, komm gesund zurück. Wie lange soll die Reise gehen?

Alles Gute
Peter

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

24

Saturday, March 2nd 2013, 4:01pm

Hallo Manfred,

danke für die Sehnsucht-Bilder... :)

Ich wünsche Euch eine gute Reise und uns ein baldiges Wiedersehen.


Helmut

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

25

Sunday, March 3rd 2013, 8:09am

Ahoi Manfred,

recht herzlichen Dank für die tollen Bilder aus fernen Hemisphären !!!

Also, Freunde der Falt- und Klebekunst, worauf wartet ihr noch, der Panamakanal ergäbe in 1:250 ein rund 328 m langes Diorama und wäre leicht zu füllen!


Und in 1:500 sind das ja nur 164 m, also fast machbar :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male

Posts: 2,723

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

26

Sunday, March 3rd 2013, 8:55am

Hi Manfred,
danke für die tollen und eindrucksvollen Bilder!
Alles Gute für Dich auf Deiner Reise und MAST- UND SCHOTBRUCH! :)

VG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

saltacornu

Professional

  • "saltacornu" is male

Posts: 394

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

  • Send private message

27

Sunday, March 3rd 2013, 11:38am

Hallo Manfred, auch ich Sage Danke schön für die tollen Bilder und wünsche dir eine schöne Reise und gesunde Heimkehr.

Beste Grüße
Uwe

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks