This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Thursday, November 20th 2008, 2:29pm

Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Hallo Freunde,
Modellbau ist etwas sehr schönes. Aber immer wieder braucht man auch Anregung aus der Wirklichkeit. So z. B. die Schiffe aus den Deutschen Binnenschiffmuseum in Duisburg, die dort im Hafen liegen. Es sind ein Schubboot der ehem. Reederei Hanile, ein Schwimmbagger und der Schaufelradschlepper Oscar Huber.
Der Schaufelradschlepper ist zugänglich. Deshalb stammen die meisten Bilder von diesem Schiff.
Aber zuerst will ich den Bagger und das Schubboot vorstellen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2239.jpg
  • DSCN2251.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Thursday, November 20th 2008, 2:31pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Nun begebe ich mich auf den Schlepper, den es übrigens im Museum als Modellbogen gibt und zwar in einer einfachereren und etwas ausgefeilteren Version gibt.
Hier liegt die O. H. am Kai. Und auf dem zweiten Bild schaut man auf den vorderen Schornstein.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2237.jpg
  • DSCN2238.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Thursday, November 20th 2008, 2:33pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Hier der Blick von der Achterkante der Brücke auf den Achterschornstein
und das Brückenhaus. Man kann hier in der Tat noch erkennen, dass zwischen den Ragkästen eine Brücke verlief.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2240.jpg
  • DSCN2242.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Thursday, November 20th 2008, 2:35pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Auf dem folgend Bild sieht man die Seilführung für die Schlepptrosse an Bord.
Das zweite Bild zeigt die Kraftumlekung des Ruderades auf die Welle, die dann den Ruderquadranten bewegt.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2243.jpg
  • DSCN2244.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Nov 20th 2008, 2:36pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Thursday, November 20th 2008, 2:38pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Die Rudermaschine von der Seite und ein Blick auf die Patentschaufel.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2245.jpg
  • DSCN2246.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Thursday, November 20th 2008, 2:40pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Beeindruckend sind die Ankerwinde und die Winschen für die Trossen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2247.jpg
  • DSCN2248.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Thursday, November 20th 2008, 2:41pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Am Deck stehen Bremsen fütr die Trossen.
Auf dem rechten Bild sieht man die mechanische Kraftübertragung auf den Ruderquadranten.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2249.jpg
  • DSCN2250.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Nov 20th 2008, 2:42pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Thursday, November 20th 2008, 2:43pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Nicht weniger imposant sieht das Innenleben des Schleppers aus. Hier stehen wir vor einem Kessel und erkennen die Kolben der Dreifachexpansionsmaschine
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2254.jpg
  • DSCN2256.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Thursday, November 20th 2008, 2:45pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Noch ein etwas nähere Blick auf einen der Kessel, die dann ihre Dampfkraft auf die Maschine abgibt.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2259.jpg
  • DSCN2257.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "modellschiff" (Nov 20th 2008, 2:46pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Thursday, November 20th 2008, 2:47pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Und nochmals ein Blick auf die Maschine und die Nockenwelle.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2261.jpg
  • DSCN2262.jpg

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,034

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

11

Thursday, November 20th 2008, 2:52pm

Hallo Modellschiff,

herzlichen Dank für die Bilder.

Da lacht doch das (Hobby-)Schrauberherz! Technik, bei der man auf den ersten Blick sieht, wie sie gewirkt hat...
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Liekedeeler

Intermediate

  • "Liekedeeler" is male

Posts: 413

Date of registration: Oct 29th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Thursday, November 20th 2008, 2:54pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Hallo Modellschiff,

vielen Dank für die schönen Bilder. Es ist immer wieder eine Freude, ein Schiff aus alten Zeiten in Natura zu sehen, so geht es mir am Bodensee mit der Hohentwiel. Die Oskar Huber ist wirklich ein Schmuckstück. Es gibt ein wunderschönes Buch von Andreas Westphalen aus dem Hauschild-Verlag - Dampfschiffe in Deutschland - Die letzten Zeugen einer Epoche, in der natürlich auch die Oskar Huber einen Platz hat. In dem Buch sind 50 Dampfschiffe beschrieben und reichhaltig bebildert. Für die Oskar Huber liegen auch Bilder aus ihrer Fahrenszeit vor.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch an Dich: Waren die hohen Schornsteine für Brückendurchfahrten umlegbar?

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Christian Biskup

Unregistered

13

Thursday, November 20th 2008, 5:02pm

Hallo Modellschiff.
Vielen Dank für die schönen Bilder.
Weißt du ob der Oskar Huber noch fährt?
GRuß Chrissi

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,034

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

14

Thursday, November 20th 2008, 5:44pm

RE: Schiffe des Dt. Binnenschiffmuseums

Quoted

Original von Liekedeeler
...Eine Frage habe ich aber trotzdem noch an Dich: Waren die hohen Schornsteine für Brückendurchfahrten umlegbar?

...


Ich denke, ich darf die Frage auch beantworten. ;)

Ja, das waren sie. Ziemlich unten an den Schornsteinen befand sich eine Achse mit einem Hebel und Gegengewichten, so dass das Aufrichten später ohne Kraftaufwand möglich war.

Niedergelegt wurden die Schornsteine jeweils mittels einer Talje nach achtern. Bei moduni ist das gebaute 1 : 100 Kartonmodell zu sehen; die Taljen sind deutlich dargestellt. Sie sind aber auch auf den von Modellschiff eingestellten ersten beiden Fotos gut zu sehen.

Ich kann mich an die langen Schleppzüge auf dem Rhein noch gut erinnern; drei oder vier Kähne angehängt.

@Chrissi:

Nein, leider nicht mehr. Soweit ich weiß gibt es auch keine Bestrebungen in dieser Hinsicht.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

15

Thursday, November 20th 2008, 5:52pm

Hallo modellschiff,

herzlichen Dank für deine Bilder da ich ja weit weg von schiffbaren Flüssen und dem Meer lebe sindsolchebilder immer eine Augenweide.

Da mein Heimatfluß die Isar ist (auf einer kleineren Insel steht das Deutsche Museum) bin ich nur nach Thalkirchen gehe, im Sommer nur Flöße.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,083

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

16

Saturday, July 21st 2012, 4:03pm

Quoted

Original von Liekedeeler
...Eine Frage habe ich aber trotzdem noch an Dich: Waren die hohen Schornsteine für Brückendurchfahrten umlegbar?

...


Ich denke, ich darf die Frage auch beantworten. ;)

Ja, das waren sie. Ziemlich unten an den Schornsteinen befand sich eine Achse mit einem Hebel und Gegengewichten, so dass das Aufrichten später ohne Kraftaufwand möglich war.

Niedergelegt wurden die Schornsteine jeweils mittels einer Talje nach achtern. Bei moduni ist das gebaute 1 : 100 Kartonmodell zu sehen; die Taljen sind deutlich dargestellt. Sie sind aber auch auf den von Modellschiff eingestellten ersten beiden Fotos gut zu sehen.
...
Entschuldigung, wenn ich mich hier auf einen UR-Alten Beitrag auch noch äussere. Ich war am Donnerstag auf der Oskar Huber, da kann ich das von Wiesel auch bestätigen. Interessant ist auch der kleine rote Pfeil (siehe mein Bild), der die Lage der Abdeckplatten anzeigt, wenn der Schornstein abgeklappt ist.
Frank Kelle has attached the following image:
  • 2217.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks