Scharnhorst / JSC / 1:400

  • Hallo erst einmal,
    die Scharnhorst ist mein erstes Kartonmodell und ich habe mich dazu entschlossen, ein wenig über die Erfahrungen zu meinem Erstlingswerk zu schreiben.


    Zum Orginal muß ich glaube ich nicht viel schreiben....


    Zum Modell:
    Es ist die Scharnhorst im Maßstab 1:400 von JSC. Laut Hersteller besitzt der Bausatz 10 Bögen und 875 Teile. Die Anleitung ist leider weder in Deutsch noch in Englisch vorhanden.

  • Habe mir zuerst einmal ein Grundset an Werkzeugen zugelegt.
    - Cutter Set
    - Klemmenset
    - Schleifline
    - Nagelfeilenset
    - 2 gute Scheren
    - Filzstiftset
    - Metalllinieal
    - Schneidmatte


    Hier mal die set von unserem Lebensmittelladen...

  • Quote

    Original von Gordon R
    .... Die Anleitung ist leider weder in Deutsch noch in Englisch vorhanden.


    Hoi Gordon R.,


    Eine Anleitung findest du unter Downloads, Dokumente, Bauanleitungen JSC, unter Nr 006 - Scharnhorst


    groetjes, Gert

  • Moin, moin,
    danke für die Info. Na dann kann ich ja endlich mal lesen, was ich tun soll^^


    Habe mal eine Frage zu den Ankermulden. Da sollen die unten gezeigten Teile verbaut werden. Habe aber keine Idee, wie ich diese dort verkleben soll.

  • Jetzt noch 2 Bilder vom aktuellen Stand des Hangars.
    Bei genaueren Hinsehen sieht man dann auch die Anfängerfehler.


    Ich habe übrigens die engl. Version der Anleitung heruntergeladen und mußte feststellen, das gegenüber der alten poln. Anleitung ab den 50iger Bauteilen unterschiede in der Nummerrierung auftauchen.

  • Hallo Gordon,


    die Anleitung, die im Forum übersetzt ist, ist für die Neue Auflage (ich glaube aus 2004). Du baust die alte Version aus den 90-er Jahren des vorigen Jahrtausends. Ich habe die JSC-Scharnhorst in 1:250 gebaut (zu der Zeit gab es keine andere) und wenn Du Fragen hast, schick mir einfach eine PN!

  • Quote

    Original von Volker Böhm
    Hallo Gordon,


    die Anleitung, die im Forum übersetzt ist, ist für die Neue Auflage (ich glaube aus 2004). Du baust die alte Version aus den 90-er Jahren des vorigen Jahrtausends. Ich habe die JSC-Scharnhorst in 1:250 gebaut (zu der Zeit gab es keine andere) und wenn Du Fragen hast, schick mir einfach eine PN!


    Danke,
    ich werde darauf zurück kommen.


    Gordon

    Ehemaliger Funker der F211 "Köln"


    Aktuell: ---
    Planung: Admiral Scheer
    Pipelin: ---

  • Hallo Gordon,


    Ich wollte fragen, ob es schon was neues von deiner Scharnhorst gibt.
    Ich selbst habe mir auch gerade das gleiche Modell auch im Masstab 1:400 von JSC bestellt.


    mfg Nicky