Scharnhorst / Download / 1:400

  • Tagchen.


    zwar mit etwas verspätung,aber doch,hab ich mich dazu entschlossen einen baubericht meiner scharnhorst reinzustellen.Daher ich aber schüler bin wird es nur 2-3 mal wöchentlich eine aktualisierung reinstellen!


    das größte Problem war das es keine Anleitung zum Schiff gibt,nur 7 oder 8 Bilderchen...

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel:

  • Hallo panzerbauer,


    wo gibt´s denn bitte eine Scharnhorst, 1:400 als kostenlosen download???


    Will haben (lechz)!!!!!


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Ach ja,nebenbei hab ich in die größten gesütztürme (ca 5.5cm mit kanonen)und die mittleren Eine Drehvorichtung eingebaut,dass man sie drehen kann...




    wer die Scharnhorst haben will soll mir eine E-mail schiken!

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel:

    Edited once, last by panzerbauer ().

  • tja ich will erlich sein..


    Auf dieser Seite http://digilander.libero.it/zioprudenzio/fokker.html#ship
    Gibt es ja von der Scharnhorst nur noch bilder.Vor einigen jahren hab ich diese Seite: http://web.archive.org/ gefunden und hab dort http://www.papiermodelle.de eingegeben und bei 2000 geschaut.dieses programm hat funktioniert und hab auf der Seite dann auf Schiffe geschaut und dann ganz nach unten gescrollt,und die Scharnhorst gefunden.



    Grüße
    Michi

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel:

  • Das ist die Scharnhorst von Zio Prudenzio, die laaaange Zeit aus dem net verschwunden war. Ob der download okay ist, müßte mit Mr. Barnett (DeWayne) von http://www.teuton.org/dbarnett/abgeklärt werden, der den Vertrieb innehat.


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Tja völlig richtig! hab mich leider nicht mehr an den namen erinnert!



    Ach ja.derzeit ist die Brücke in arbeit ich werde sobald wiemöglich bilder davon reinstellen!



    Grüße
    Michi

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel:

  • Tja,


    Das beweist wieder mal: Das Web verliert nichts.


    Die Frage die für mich bleibt (habs mir auch grad gezogen): Ist es ein Raub oder nicht? Wie sind solche Seiten wie das Webarchiv eigentlich rechtlich zu bewerten? Da hat jemand ja zumindest damals der Veröffentlichung seiner Werke online zugestimmt. Kann man diese Zustimmung wieder zurückziehen? Wie ist das dann mit den Kopien die bei den Leuten daheim auf den Rechnern
    liegen, werden die illegal?


    Ich würds wirklich gerne wissen.


    Wie exakt ist das Modell eigentlich? Lässt es sich gut bauen?


    Zum Baubericht: Schreib ruhig auch was darüber wie es sich so baut. Passt alles? Wo gibts Probleme?


    Bis denne


    Hansrainer

    Baut zur Zeit:


    Griechische Bireme von Schreiber
    HMVS Cerberus von Paper-Shipwright

  • Hallo Hansrainer,


    gute Fragen sind das...


    Wie der genaue Status der Webarchive ist weiß ich auch nicht, aber soweit ich weiß, werden die recht gerne vor Gericht als Beweismittel herangezogen. Demnach können sie wohl per se nicht wirklich illegal sein (weil ja illegal erworbene Beweise vor Gericht nicht zulässig sind).


    papiermodelle.de scheint mir zumindest ziemlich fragwürdig zu sein. So wird [URL=http://www.papiermodelle.de/modellbaubogen_download/func,fileinfo/id,98/]da[/URL] Kushimarus JMSDF Kongo angeboten, ohne Hinweis auf den Ursprung des Modells, und was noch gravierender ist, es handelt sich dabei keineswegs um einen Link, sondern um eine Kopie der Datei. Nachdem Kushimaru aber bei seinen Nutzungsbedingungen schon ein direktes Verlinken der Datei untersagt glaube ich erst recht nicht, daß er ein Kopieren genehmigen würde.


    In Zios Fall habe ich jetzt auf die schnelle keine Nutzungsbedingungen gefunden. Wie das rechtlich aussieht, wenn eine Weiterverbreitung nicht ausdrücklich untersagt wurde, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ist das dann trotzdem nicht koscher.


    Jedoch, mir macht das alles gar nix, denn ich habe die Spee und die Scharnhorst damals noch ganz legal von Zios Seite direkt gesaugt, Äääääätsch! :D :D :D


    Viele Grüße,
    michi

  • @ michi


    da wirst Du bei Zio auch Pech haben, der kann sich aus Gesundheitlichen Gründen schon länger nicht mehr um seine Seite kümmern. Und wie ich aus dem englischen Nachbar-Forum erfahren habe, ist DeWayne momentan auch aus den selben Gründen nicht erreichbar. Über ihn konnte man die ganze Zeit Dateien von Zio Prudenzio erhalten.


    Also zur Zeit eine Grauzone 8) 8)


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Moin Michi,


    das mit der Kongo wäre dann natürlich ein Ding.


    Die Betreiberin von papiermodelle.de ist auch bei uns Mitglied (Name: papiermodelle)


    Vielleicht weist Du sie auf das Problem hin?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo,


    die Domain http://www.papiermodelle.de gehört mir seit April 2005. Was vorher Hansi auf seinem Server gespeichert hat, damit habe ich nichts zu tun.


    Papiermodelle.de fragwürdig? Bei fast 600 Dowonloads in der Datenbank, die die Mitglieder veröffentlicht haben, kann mir schon mal ein Fehler passieren oder? Ausserdem gab es die Kongo doppelt in der Datenbank


    http://www.papiermodelle.de/mo…oad/func,fileinfo/id,457/


    In diesem Sinne


    Darius

  • Hoi,


    Danke für die Info. Also ist es zumindest kein offensichtlicher Raubdruck, sondern im Prinzip waren die Sachen erhältlich und sind wegen Einstellung der Seite in ihrer alten Form verschwunden? Oder doch eher kommerzielle Modelle die im Web gelandet sind? Da gab et ja auch noch die Gneisenau von, oder?


    Sorry nochmals für Hijacken


    Hansrainer

    Baut zur Zeit:


    Griechische Bireme von Schreiber
    HMVS Cerberus von Paper-Shipwright

  • Hi,


    Kongo ist legal, jedoch ist der Download nur von der Webseite des Autors erlaubt.


    Bei einigen Modellen auf Papiermodelle.de aus dem Jahr 2000 handelt es sich um Freeware, dürfen aber ohne Zustimmung des Autors nicht verbreitet werden. Ob dem Vorbesitzer eine Erlaubnis vorlag, läßt sich wohl nicht mehr klären.


    Ich werde mich an webarchive wenden, ob eine vollständige Löschung möglich ist.


    Beste Grüße
    Darius

  • naja.die passgenauigkeit ist ziemlich gut.nur beim Schornstein ist eine Etage wo mann in die mitte ein loch schneiden muss,und dass verutscht immer.das größte Problemmm ist aber das man von den 8 Bögen nur knapp bei der hälfte der teile weis wo man die hinbauen sollte.es gibt ja nur 7 bilder und die zeigen auch nicht alles.für erfahrene schiffsbauer ist es mehr konstruiert als wie für einsteiger wie mich in den schiffsbau.die Farbgebung ist eben für ein Freedownload modell.sonst ist es wunderschön.auch wenn der maßtab 1:400 einwenig sehr winzig ist bei den Rettungsbooten oder sonstigen finkeleien.
    Manchmal habe ich aber auch das problemm das ich garnicht weis woher diese Teil nehmen sol,das ich es einfach auf den Kopierer legen muss.(zb. bei geländern)auch ein großer nachteil ist das bei der Brücke die äußeren Etagen unten weiß sind.man muss diesen Boden dann auch kopieren und darunter ankleben...



    Im großen und gazen ist es aber trotzdem ein wunderbares modell.

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel:

    Edited once, last by panzerbauer ().

  • Hallo!


    Nachdem es ja schon einige Zeit her ist das ich was gebaut hab,und ich in der zwischenzeit schon wieder die Graf Spee,einige Panzer und Flugzeuge und restlichen kramm gebaut habe ,bin ich zum entschluss gekommen die Scharnhorst jetzt dann feritg zu stellen.einbisschen was hab ich ja schon gebaut und zwar einpaar Maschinengewehrstände und den Schornstein hab ich feritggestellt und auf das Schiff geklebt...
    Leider hat das schiff (besonders der Masten unter der langen zeit des nichtstuns geleidet...)ich muss ihn irgendwie verserecken...


    Grüße
    Michi

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel:

  • Hallo Klaus,


    sehe ich genauso. Bei der Artillerie kann man ja noch diskutieren, aber vor allem die Beiboote lassen meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit zu ...


    Na dann, gute Nacht! ;)

  • Naja als ich vor ein paar tagen wieder im Forum unterwegs war,sah ich auch eine Scharnhorst mit geschütztürmen die meiner Scharnhorst verdächtig ähnlich sahen....

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel: