Schachspiel aus Papier

  • Hallo mal wieder,


    in den letzten Monaten hab ich in meiner Freizeit ein Schachspiel aus Papier kreiert. Jetzt habe ich endlich die letzte Figur fertig gestellt und möchte euch hier die Ergebnisse präsentieren. Ich arbeite gerade daran, einen Bastelbogen zu erstellen, der sich einigermaßen sehen lassen kann. Daran muss ich allerings noch etwas werkeln.


    Ein Problem ist, dass die Figuren ganz und gar nicht einfach zu bauen sind. Alles ist rund und ich habe die Röhrenstücke alle auf Stoß verklebt, also ohne Klebelaschen.
    Beim Design wollte ich das Medium Papier herausstechen lassen, statt andere Materialien nachzuahmen. Dementsprechend ist auch die Form anders als bei gewöhnlichen Schachfiguren. Außerdem mag ich das minimalistische Design.


    Meine Kamera ist leider alles andere als gut, aber ich denke, die Fotos zeigen das wesentliche.

  • Hallo schnipzl0r,


    das sieht sehr gut aus. Mir gefällt dein Design und die Farbauswahl. Gibt es das Schachbrett denn auch passend dazu? Sehr gut gelungen alles.


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Hi schnipzl0r,


    die Figuren sehen in der Tat sehr gut aus. Insbesondere gefällt mir, das man intuitiv weiß, welche Figur gemeint ist. Welche Papierstärke hast Du dazu verwendet?


    Vielleicht kannst Du noch ein Cent-Stück. o.Ä. daneben legen, damit der Betrachter eine Referenzgröße hat?


    Weiter so!


    SCHACH!


    LG


    Peter

  • Ich habe 160g-Papier verwendet. Für die schwarzen Figuren habe ich extra schwarzes Papier gekauft. Das gibts gar nicht so oft in der stärke.


    Die Größe der Füße entspricht genau einem 5-Cent-Stück. Jede Figur hat eins drin, damit sie nicht so leicht umfällt.


    Bei dem Schachbrett bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es mache. Es soll ja auch etwas stabiler sein. Vielleicht klebe ich Papierquadrate auf Stoff oder so. Dann kann man es ein bisschen zusammenrollen bzw. wenigstens falten. Oder habt ihr eine bessere Idee?

  • Hammermäßig!


    Dazu noch ein passendes Brett...


    Eine richtig tolle Idee.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi,


    hiermit verleiht die ALLES-KARTON-WERFT den Brettspiel-Designaward in der Kategorie "das gab es noch nie" =) !


    Auch wenn ich beim Schach nie über drei Züge vorausdenkend gekommen bin, deine Figuren sind sehr gelungen, die Mühe hat sich sicher gelohnt.


    Michael


  • Oho, da fühle ich mich aber geehrt. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es das schonmal gab. Natürlich nicht in dem Design ;)


    Das lustige ist, dass man beim Zusammenbauen der Figuren teilweise auch 3 Schritte vorausdenken muss, damit es funktioniert. Vor allem die Pferde sind echt schlimm. Wenn jemand einen Tip hat, wie man solche spitzen Winkel ordentlich zusammen klebt, immer her damit.

  • Quote

    Original von Michael112
    Ahoi,


    hiermit verleiht die ALLES-KARTON-WERFT den Brettspiel-Designaward in der Kategorie "das gab es noch nie" =) !


    Das ist nicht ganz richtig! siehe nachfolgende Links:


    http://paperforest.blogspot.com/search?q=chess


    http://cp.c-ij.com/en/contents/2023/chess/index.html


    und für Geld:


    http://www.amazon.co.uk/Paper-Chess-Kell-Black/dp/1905695829


    Schönen Gruß
    Marko

  • Hallo Schachspieler,


    und noch ein Schachspiel mit Brett und wunderschönen Texturen von Sheila Mertens.


    HIER.


    Wenn es ein Problem gibt, dass die post im thread von schnipsl0r auftaucht, bitte ich die Mods, die post zu verschieben (z. B.: free downloads) oder zu löschen. Meine post ist nur eine Information, der keine Diskussion auslösen soll, wer hat das Schönste im ganzen Land.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ja, über die ganzen Schachspiele, die ihr hier so fleißig gepostet habt, bin ich auch schon gestolpert, als ich nach Inspirationen für das meinige gesucht habe (bis auf das letzte von D-WHALE, was ich mit am schönsten finde).


    Meine Figuren haben allerdings eine Eigenschaft, die keine von den anderen hat: Sie sind rund :P und wahrscheinlich deswegen wesentlich schwieriger zusammen zu bauen.


    Ich bin gerade dabei, eine Anleitung mit ein paar Hinweisen zum zusammenbauen zu schreiben. Vielleicht könnt ihr euch dann bald mal selbst an der ein oder anderen Figur versuchen. Ich habe im Bastelbogen auch die Möglichkeit gelassen, jedes beliebige Papier zu verwenden. Ihr könnt also auch blaue und gelbe Figuren bauen, wenn ihr wollt.