• ciao zusammen,
    würde ja auch gerne meine bögen vor dem bau scannen.
    mein letzter scanner hat das aber nicht gepackt.
    welchen scanner zu einem vertretbaren preis könntet ihr empfehlen?
    ja, und mein drucker - ein hp deskjet 3325, dürfte wohl auch unterdimensioniert sein.
    cu,
    kobajashi

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

  • Hallo Kobajashi,
    ich habe einen Medion Scanner von ALDi. Bei dem kommenden
    Computerangebot dürfte ein passender wahrscheinlich wieder
    dabei sein. Als Drucker verwende ich einen Canon i 455 (ist ein Fotodrucker).

  • @paulgrafix,
    vielen dank schon mal vorab für eure tips.
    muss jezt mal bei canonstöbern.
    von denen hab ich auch meine digi-kamera.
    cu,
    kobajashi

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

  • hallo kobayashi


    ich habe lange zeit mit meinem rechner experimentiert. mir ging es darum die HMV modellbaubögen exakt als detailgetreue kopie auszudrucken. da die linien sehr viligran sind, hat mich das lange beschäftigt, sodass ich ca drei wochen an meinem modell nicht mehr weitergebaut und mich nur damit befasst habe. denn gerade das hat mich brennend interressiert und ich hab´s zu 95% in den griff bekommen. selbst im ausdruck die maßstäbe stimmen genau
    (übernanderlegen des orginal`s und der kopie gegen das licht).
    mit der farbgebung bin ich noch am experimentieren. da bin ich aber auch nahe an einem optimalen ergebniss drann.
    ich habe den drucker HP 5151 gekauft (nicht teuer aber gut. der druckt randlos, grundvorraussetzung mit vielen einstellungen)
    HP scanner 99,00 modell 3970 scannt super bei einstellung 600dpi
    und nimmt jede kleinigkeit optimal mit.
    und zu allem verwende ich das bildbearbeitungsprogramm ACDSee 7.0
    womit man den ausdruck optimal vorgestalten kann. eine version zum
    kennnenlernen für 30 tage kann man aus dem internet herunterladen.


    nun wünsche ich viel spass beim ausprobieren und beim kopieren eurer bögen. ihr könnt mir ja gerne über eure erfahrungen berichten


    mfg
    guido

  • Hallo!


    Ich verwende (seit heute) einen Canon CanoScan LiDe60 als Scanner, und einen Canon PIXMA iP 3000 Tintenstrahldrucker. Die beim Scanner mitgelieferte Software bietet die Funktion, direkt vom Scanner zu drucken, also ohne den "Umweg" über ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit lassen sich ohne große Fummelei gute Ergebnisse, sowohl was die Größe des Scans, als auch dessen farbliche Abweichung zum Original angeht, erzielen.


    Links ist das Original, rechts der Scan. Zugegeben ist der Scan noch etwas blasser, aber das müsste noch zu verbessern sein. Wie gesagt, das ist quasi das Ergebnis des ersten Versuchs mit dem neuen Scanner