Saxonia mdk-Verlag M 1:45

  • Historische Dampflok „Saxonia“ von 1839


    Diese Neuheit vom mdk-Verlag zum Jubiläum „175 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn“ habe ich nun in die dritte Dimension gebracht. Der mdk hat das Modell für mich im Maßstab 1:45 gedruckt. (Bild 1)


    Das Original


    Die erste deutsche Ferneisenbahn wurde 1839 zwischen Dresden und Leipzig eröffnet. Damit wurde gleichzeitig der erste Meilenstein für die weitere industrielle und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gelegt.
    Die Dampflokomotive „Saxonia“ ist die erste in Deutschland gefertigte Lok. Sie wurde vom Prof. J. A. Schubert entwickelt und in Uebigau bei Dresden gebaut. Sie durfte bei der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Leipzig-Dresden teilnehmen. Zu der Zeit hatten englische Lokomotiven noch Vorsprung und Vorrang. Die europäische Regelspur hatte daher auch ihren Ursprung im englischen Zoll-Maß. (Info des mdk)


    Das Modell


    Der Modellbaubogen ist recht einfach gestaltet und ist mit zwei weiteren, noch kindgerechter gestalteten Bögen zur Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden erschienen. Ich habe das Modell mit Hilfe des Buches "Saxonia" von H. Schnabel noch stärker detailliert.


    Gruß Rudolf

  • Hallo,
    ein sehr schönes Modell zeigst Du uns. Es ist ein Kennzeichen der mdk Modelle, dass der geübte Modellbauer sie sehr gut supern kann. So werden alle Fähigkeitsstufen bei Modellbauern angesprochen.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt