This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

1

Saturday, February 23rd 2008, 2:28pm

Savoia Marchetti SM 79 Sparviero / Orlik / 1:33

Hallo zusammen.
Werde heute wie versprochen mit dem Bau der Savoia Marchetti SM 79 Sparviero von Orlik beginnen.Der Bogen wurde ja bereits von Jörg hier vorgestellt.
Eine genaue Beschreibung des Originals und des Bogens gibt es hier.
Zur Zeit lese ich mich gerade in den Bogen ein und langsam dämmert es mir auf was ich mich da eingelassen habe.
Die ersten Fotos werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,155

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Saturday, February 23rd 2008, 7:23pm

RE: Savoia Marchetti SM 79 Sparviero / Orlik / 1:33

Hi andreask,
kriegt der Flieger auch ein einsichtbares Cockpit?


Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

flyschorni

Professional

  • "flyschorni" is male

Posts: 904

Date of registration: Feb 17th 2007

Occupation: Schornsteinfeger

  • Send private message

3

Saturday, February 23rd 2008, 7:43pm

hallo andreas,
bin schon auf die ersten bilder gespannt :)! wollte mir den bogen auch bestellen. war mir aber bei der "komischen" tarnung nicht sicher :rolleyes:!? bin gespannt,wie die mühle bei dir wird....?
wünsche dir schon mal gutes gelingen für den bau :)
grus s michael

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

4

Saturday, February 23rd 2008, 7:45pm

Moin, moin,
das wird ganz sicher ein sehr schönes Modell und ein überaus interessanter Baubericht, den ich bestimmt von Zeit zu Zeit besuchen werde. Viel Erfolg und Bauspaß wünscht

HaJo

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

5

Saturday, February 23rd 2008, 8:11pm

So los geht´s.Die Spanten der Cockpitsektion sind ausgeschnitten und warten auf den zusammenbau.Bin schon sehr neugierig wie die Passgenauigkeit ist und wie sich der glatte Karton kleben lässt.
andreask has attached the following image:
  • 23.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

6

Saturday, February 23rd 2008, 8:46pm

Die erste Passprobe lässt böses ahnen.
Aber seht selbst.Kann nur hoffen das es besser wird.
andreask has attached the following images:
  • 23.02.01.jpg
  • 23.02.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

7

Saturday, February 23rd 2008, 10:39pm

So das Spantengerüst steht,besonders der runde Unterteil hat einiges an Kraft und etwas Wasser gebraucht,damit er schön in Forb bleibt.
Jetzt wird es ernst,als nächstes kommt die Verkleidung aussen dran.Kann nur hoffen,das die besser passt,als das Spantgerüst.
andreask has attached the following images:
  • 23.02.03.jpg
  • 23.02.04.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

This post has been edited 1 times, last edit by "andreask" (Feb 23rd 2008, 10:40pm)


  • "Glue me!" is male

Posts: 1,966

Date of registration: May 21st 2006

Occupation: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Send private message

8

Sunday, February 24th 2008, 2:02am

Salü, Andreas

Ich bin gespannt, das Modell verspricht viel... Ich drücke Dir alle Daumen, dass sich das Teil ohne allzu grossen Ärger bauen lässt :evil:

Vorfreudig, Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

9

Sunday, February 24th 2008, 3:24pm

Hallo und schönen Sonntag zusammen.
Nachdem ich jetzt auch noch Gloomy als Unterstützung an Bord habe,kann ja nicht mehr viel schief gehen.
Meine Vortschritte von heute.Die ersten Verkleidungsteile sind angeklebt.Ich vermeide es hier die ganze Fläche zu verkleben,da die Gefahr groß ist,das man irgendwo eine Welle bekommt.Statdessen verklebe ich nur die Kanten,so lässt sich noch etwas nachkorrigieren.
andreask has attached the following image:
  • 24.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

10

Sunday, February 24th 2008, 3:27pm

Als nächstes folgt das fordere Rumpteil 3.Der Spannt passt hier hervorragend.Auf den hinteren Spant wird noch eine "Schachtel"für die Pedale aufgeklebt.
andreask has attached the following images:
  • 24.02.01.jpg
  • 24.02.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

11

Sunday, February 24th 2008, 5:04pm

Als nächstes soll laut der Anleitung Baugruppe A verbaut werden.
Daraus soll dar Arbeitplatz des Piloten und des Copiloten entstehen.
Bis auf die Teile A5 und A18 hab ich alle gefunden.Bei A18 bin ich mir recht sicher das damit B18 gemeint ist.
Habe also heute Abend genug zu tun.
Nervig ist auch,das die ganzen Bauteilnummern auf den Teilen in rot auf grünem Hintergrund gedruckt sind,bei Tageslicht gehts ja aber abends bei Schreibtischlicht freut sich bald mein Optiker auf einen Besuch.
Gruß Andi
andreask has attached the following image:
  • 24.02.03.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

This post has been edited 1 times, last edit by "andreask" (Feb 24th 2008, 5:07pm)


andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

12

Sunday, February 24th 2008, 6:45pm

Seit der Me109 verschönere ich die ganzen Hebelchen mit einem Leimtropfen,da die Hebel zwar von der Seite recht ansehnlich,aber von oben(wie man eben meist ins Cockpit schaut)sonst recht flach wirken.Den Tip habe ich übrigens auch direkt aus unserem Forum.
Nach dem aushärten noch ein bischen Farbe drauf,macht einen super Eindruck.
andreask has attached the following image:
  • 24.02.04.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

13

Sunday, February 24th 2008, 8:11pm

Servus Andreas,

Schön, daß du dich für die Sparviero entschieden hast. :yahoo:

Du hast in mir sicher einen aufmerksamen Beobachter deines Bauberichts.
Ich hoffe, es gibt nicht allzuviele Probleme bei diesem Modell.

Liebe Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

This post has been edited 1 times, last edit by "Robson" (Feb 24th 2008, 8:12pm)


andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

14

Sunday, February 24th 2008, 8:44pm

Danke Robert
freut mich das sich jemand aus der Nachbarschaft für meinen Bau interressiert.Werde mir um so mehr Mühe geben,das aus dem Bogen ein Fluffzeuch wird.
Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

15

Monday, February 25th 2008, 12:36am

Hallo Norm
Wie sag ich´s dir am schonenstens,als Nachbar gehs´t,na hilf mir mal jemand,grad nicht mehr durch.Aber in Zeiten von Multimedia und Internet spielt soetwas eher eine untergeortnete Rolle.
Ach ja,meine me 109-E hat extra für Dich noch ein zweites Schiebefenster erhalten.Foto dazu ist etwas schwierig,da sie seit der Fertigstellung an der Zimmerdecke verstaubt.
Fast hätt ich´s vergessen,die zwei Steuerknüppel sind mittlerweile auch fertig.
andreask has attached the following image:
  • 25.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

16

Wednesday, February 27th 2008, 4:58pm

Hallo zusammen
Arbeitsbedingt geht´s zur Zeit etwas langsamer vorran,aber a bisserl geht immer.
Die vordere Cockpithälfte ist bis auf das nach vorne gerichtete MG fertig.
andreask has attached the following image:
  • 27.02.01.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

17

Wednesday, February 27th 2008, 4:59pm

Ach ja bis auf die Sitze.
Gruß Andi
andreask has attached the following image:
  • 27.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

18

Wednesday, February 27th 2008, 6:34pm

So die letzten Teile sind eingebaut.
Als nächtes kommt der Platz des Funkers dran.
andreask has attached the following image:
  • 27.02.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

19

Wednesday, February 27th 2008, 8:19pm

Der Arbeitsplatz des Funkers und sein Sitz.
andreask has attached the following images:
  • 27.02.03.jpg
  • 27.02.04.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

20

Wednesday, February 27th 2008, 8:59pm

Hallo Andreas,


das geht ja flott voran!

Dein Cockpit ist toll gelungen, die Verfeinerungen sind das richtige Sahnehäunchen!


Bin gespannt auf die nächsten Schritte

Zaphod

Günni

Professional

  • "Günni" is male

Posts: 1,102

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

  • Send private message

21

Wednesday, February 27th 2008, 9:03pm

Hallo Andreas,

Es ist ein Genuß deinen Baubericht mitzuverfolgen,echt klasse was Du uns hier zeigst.

Viele Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

22

Wednesday, February 27th 2008, 9:06pm

Danke Günni
Freut mich das dir mein Bericht gefällt.
Hab schon gedacht,das mein Baubericht niemanden interressiert.
Aber jetzt muß ich zur Arbeit.
Sch..on wieder Nachtschicht
Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

23

Thursday, February 28th 2008, 7:57pm

Schönen guten Abend zusammen.
Kleines Update,der Sitz des Funkers und des Heckschützen sind eingebaut.Es fehlen nur noch die beiden MG´s.Bevor diese montiert werden ist die reichlich komplexe Cockpithaube dran.
Gruß Andi
andreask has attached the following image:
  • 28.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

24

Friday, February 29th 2008, 7:07pm

Schönen guten Abend zusammen.
Erst einmal danke Norm,obwohl es mit dem reingucken bald vorbei ist.
Denn als nächstes kommt die Cockpithaube,Teile 5-6, dran.
Um euch zu zeigen,was auf mich zukommt.
Hier die Bauskizzen dazu.Soweit ich es bis jetzt verstanden habe,kann der hintere Teil beweglich ,also als Schiebedach,gebaut werden.
andreask has attached the following image:
  • 29.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

25

Friday, February 29th 2008, 7:12pm

Und hier erforderlichen Teile.Hier hat sich bei den Außenteilen,bei der Nummerierung,ein kleiner Fehler eingeschlichen.
andreask has attached the following image:
  • 29.02.01.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

26

Friday, February 29th 2008, 8:48pm

Hallo Andreas,

Du hast ganz recht, das hintere Dach soll schiebbar werden. Ich bin gespannt, wie das aussieht.


Eine Frage: Wie gut lässt sich der doch recht glatte Karton verarbeiten?

Zaphod

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

27

Friday, February 29th 2008, 9:46pm

Hallo Zaphod
Habe schon gemerkt,das sehr viele Teile beweglich baubar sind.
Z.B.die Klappe des Bombenschachtes,die Einstiegstreppe,sogar der Sitz des Heckschützen.Den hab ich aber festgeklebt,da den sicher Niemand mehr bewegt.Der Karton lässt sich,wieder Erwarten,sehr gut runden.Einziger Nachteil,ich bin es gewohnt,Bauteile die eng gerundet oder gerollt werde,anzufeuchten,das funktioniert hier leider nicht.
Meine Angst war nur die Wahl des Klebers.Ich benutze fast ausschließlich Wiccoll und ich war mir nicht sicher ob der hällt.
War aber unbegründet,Wiccoll braucht zwar beim anziehen etwas länger(da der Karton das Wasser kaum aufsaugt)hällt aber dann sehr gut.
Weiterer Vorteil des glatten Kartones,überschüssiger Kleber lässt sich sehr leicht wieder entfernen und es gibt keine glänzenden Stellen(da sowieso alles glänzt).
Einzige Kritik von mir.
Die Teile für die Spanten sind auf normalen dünnen ~80g Papier gedruckt.Schade das es versäumt wurde,Teile die eng gerollt werden sollen,auf eben diesem Papier zu drucken,da der starke glatte Karton sich dafür nur mit erheblicher Anstrengung fügt.
Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

28

Friday, February 29th 2008, 11:43pm

Hallo
Ein kurzer Zwischenbericht,
die ersten drei Teile der Haube habe ich fertig.
Gruß Andi
andreask has attached the following image:
  • 29.02.02.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

29

Saturday, March 1st 2008, 12:09am

Erste Anprobe der Haube lösten einen Schock aus.
Es bleibt ein Spalt von fast 2mm auf jeder Seite,also in Summe über 3mm.
Nu war spantenschleifen angesagt.Leider kann man bei dem Spant nicht mehr als 1 mm abschleifen,mehr geht nicht.Also hab ich erst einmal 2mm rausgeschnitten,hoffe das das reicht.Wenn nicht werde den ganzen Bogen entfernen.Zum Glück sieht man am Ende nichts mehr davon,noch etwas Farbe drauf und fettich.
andreask has attached the following image:
  • 01.03..jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

This post has been edited 1 times, last edit by "andreask" (Mar 1st 2008, 12:10am)


andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

30

Saturday, March 1st 2008, 1:02am

Leider nicht Norm.
Den Bogen im Spant musste ich zur Gänze entfernen,damit die Haube an beiden Seiten passt.
Hoffe nur,das der Fehler nicht irgendwo meinerseits zu finden ist.
Wenn dem so wäre,kann ich den Kartonmodellbau an den Nagel hängen.
Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

This post has been edited 1 times, last edit by "andreask" (Mar 1st 2008, 1:02am)


andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

31

Saturday, March 1st 2008, 1:09am

So hier das Ergebnis,der obere Bogen im Spant wurde entfernt,nu passt es halbwegs.Wenn der Fehler bei mir lag,wüsste ich nicht wo,das Spantengerüst lässt hier ja kaum Fehler zu.Als nächstes folgt einmal das nach vorne gerichtete MG.
andreask has attached the following image:
  • 01.03.01.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

This post has been edited 1 times, last edit by "andreask" (Mar 1st 2008, 1:10am)


flyschorni

Professional

  • "flyschorni" is male

Posts: 904

Date of registration: Feb 17th 2007

Occupation: Schornsteinfeger

  • Send private message

32

Saturday, March 1st 2008, 1:20am

hallo andreas,
sieht doch schon ganz stimmig aus. den bogen sieht später ja eh keiner mehr :). stellt sich nur die frage,ob die vor dem druck keinen probebau machen.... :rolleyes:!?
jörg hat ja sogar mal einen orlik-bau abgebrochen :rolleyes:.da war wohl die passgenauigkeit so gruselig,das gar nicht's mehr ging....
gruss michael

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

33

Saturday, March 1st 2008, 8:54am

Hallo Michael
na du machst mir Hoffnungen,von wegen gruselig und so.
Und ich dachte die Orlikbögen sind in diesem Punkt recht gut(zumindest die neuen).
Hey,hab gerade gesehen ab heute bin ich Kartonbauer.
Ich bin Kartonbauer,ich bin Kartonbauer.ich bin Kartonba... ?( ?( ?(,
äää,was hab ich eigendlich bis jetzt gemacht ?( ?( ?(.
Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

This post has been edited 1 times, last edit by "andreask" (Mar 1st 2008, 8:54am)


flyschorni

Professional

  • "flyschorni" is male

Posts: 904

Date of registration: Feb 17th 2007

Occupation: Schornsteinfeger

  • Send private message

34

Saturday, March 1st 2008, 9:12am

morgen andreas,
ich verneige mich in ehrfurcht :D! bin ja selber erst kartonverbieger :D...
ich glaube nicht das panik angesagt ist,gerade in letzter zeit hat man ja viele schöne orlik-modelle gesehen. es muss also irgendwie gehen....
habe selber einige schöne modelle von orlik im stapel :).
gruss michael

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

35

Saturday, March 1st 2008, 11:35am

Hallo Michael
gerade darum habe ich auch enorme Selbstzweifel,weil ich auch alle diese neuen Orlikmodelle gesehen habe.
Hoffe auch das es irgendwie gehen wird.
Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • "Glue me!" is male

Posts: 1,966

Date of registration: May 21st 2006

Occupation: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Send private message

36

Saturday, March 1st 2008, 1:44pm

Hallo, Andreas

Ich habe gelernt, den Spanten PRINZIPIELL zu misstrauen. Bei all den (begonnenen, seufz) Fliegern, die ich gebaut habe, war IMMER irgendwo mindestens ein fehldimensionierter Spant. Als Konsequenz baue ich NIE das vollständige Spantengerüst, sondern arbeite mich Stück für Stück vor, Aussenhaut ran, Spant einpassen, Aussenhaut ran, Spant einpassen usw.
Ich bin mir also sicher, Du hast nix falsch gemacht. Weitermachen! :] :] :]

Grüsse von Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

37

Thursday, March 6th 2008, 9:39am

Hallo zusammen
mele mich,nach fast einer Woche,wieder zurück.
Hier der Grund dafür.Der vordere Teil der Cockpithaube.Passte auf allen vier Seiten nicht.Rundum mußte ich ca.2mm opfern.Jetzt wir sie noch mit einem Wattestäbchen innen(außen bringt´s ja jetzt noch nichts)sauber gereinigt und hoffendlich halbwegs sauber aufgeklebt.
andreask has attached the following image:
  • 06.03.01.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Master

  • "andreask" is male
  • "andreask" started this thread

Posts: 1,481

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

  • Send private message

38

Thursday, March 6th 2008, 9:41am

Hier noch das letzte Bild des fertigen Cockpits.Viel sieht man leider später nicht mehr.
andreask has attached the following image:
  • 06.03.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

39

Thursday, March 6th 2008, 12:25pm

Servus Andreas,

Schade, daß sich doch die Ungenauigkeiten in diesem Bogen häufen :(
Ich hoffe trotzdem, du lässt dich nicht unterkriegen und du baust ihn fertig.

Grüsse nach Kalsdorf
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "hemingway" is male

Posts: 2,214

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

  • Send private message

40

Thursday, March 6th 2008, 4:28pm

Quoted

Original von Jörg Schulze
... und trocken anpassen bis der Arzt kommt.


...und was soll ich dann machen? :(

Bisher hast Du alle Hürden gut umschifft, also dranbleiben, wir stehen Dir alle bei (nicht nur der Arzt)!

Gruss Bernhard

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks