SAR Halny / Maly Modelarz / 1:50

  • Jetzt ist es also geschehen - der Luftfahrtbegeisterte wagt sich an sein erstes Schifferl. :rolleyes:



    Über die Halny ist in letzter Zeit ja einiges geschrieben/gezeigt worden und ich konnte mich einfach nicht entziehen. Dank der Hilfe hier im Forum sind einige Fragen geklärt und ich habe mit der Überarbeitung begonnen.
    Da der Druck des Bogens ja unterirdisch ist und die Kartonqualität schon eher Holz gleicht bleibt hier nur der Weg Scan/Photoshop/Drucker. Hier beschäftige ich mich zur Zeit mit der Rumpfhaut und auch schon einigen Aufbauten. Dazu ein kleiner Vergleich :



    Hier kann ich mich also mal richtig austoben! Über die Dauer der Überarbeitung wage ich lieber keine Prognose - von Wochen kann hier auf jeden Fall ausgegangen werden. :D


    So - jetzt gehe ich mal Spanten schneiden..


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Na da hab ich ja noch einiges zu tun ! *g*


    Heute wurde den ganzen Tag geschnitten und geklebt um folgendes, 41.5cm langes Gerippe zu erstellen:



    Gehe ich fehl das dies die sogenannte Ankertasche wird ? ->


    Jetzt wird mal fleißig der virtuelle Pinsel geschwungen um dieses Skelett auch "bekleiden" zu können... mehr hoffentlich noch diese Woche.


    P.S: welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen - zuerst das Deck aufbringen und dann die Rumpfbeplankung oder andersrum ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Wolfgang,


    wenn Dir das "Nein" zu knapp sein sollte: Erst das Deck.


    Ich wünsche Dir viel Freude beim Bau, das Gerippe sieht nach einer soliden Basis aus.


    Gruß Gustav

  • Das "Nein" bezog sich natürlich nur auf die Frage nach der Ankertasche.:)
    Das ist der entsprechende Ausschnitt dafür.


    Auf jeden Fall, wie Gustav schreibt, solltest Du zuerst das Deck aufbringen.
    Dadurch erhält das Spantengerüst die notwendige Festigkeit gegen Verwindung und das Anbringen der Beplankung ist dann wesentlich einfacher.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke - die Decks sind in Arbeit !


    Ein kleiner Vergleich neu gegen alt :


    "


    Ich hoffe ich habe "rostbraun" halbwegs getroffen ?! :S

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Wolfgang,


    gut kenne ich nur die Rostfarbe eines Austin Healey Sprite, da passt deine Kreation auf jeden Fall erheblich besser als die Originalfarbe. Für mich sieht`s gut aus.


    Gruß Gustav

  • Hey Wolfgang


    Das ist ein sehr interessantes Projekt, dem ich gerne folge.
    Der Reiz von grösseren Massstäben ist für mich mit dem Bericht in der Modellwerft zur Halny und einigen Berichten hier im Forum zu 1:100 oder grösseren Modellen enorm gewachsen. Heute konnte ich nicht mehr widerstehen und hab mir mal ein Modell bestelt. Was? Das verrat ich noch nicht. Aber inzwischen schaue ich Dir genau auf die Finger!


    Viel Spass weiterhin und
    freundliche Grüsse
    Peter

  • Mal sehen ob ich euch halbwegs etwas "bieten" kann ?! :D


    Heute wurde das Deck aufgesetzt - dabei habe ich gelernt das Papier doch (in Grenzen) in zwei Ebenen krümmbar ist !
    Leider merkt man im hinteren Decksbereich die Launen des Druckers - ich hoffe das dies dann mit Aufbauten und Details nicht mehr so hervorsticht.



    Und gleich noch eine Frage: Was sollte man zuerst aufkleben - die Rumpfbeplankung (UWS) oder doch die Bordwände (Teile 5,6,7,8 und 9) ?


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Wolfgang,


    ich würde erst das UWS bauen, dann die Bordwände anlegen, deren Abschluss am UWS anzeichnen und den oberen Abschluß des UWS anpassen. Evtl. kannst Du die Bordwände auch überlappen lassen, ist eine Frage des Ehrgeizes und des Qualitätsempfindens. Die Bordwände könnten es hergeben.
    Wenn Du die Bordwände zuerst anbringst, müssen die UWS-Segmente an zwei Bordwände und überwiegend an zwei Nachbarsegmente angepasst werden, diese Quälerei würde ich mir ersparen. Allein das nahtlose Zusammenfügen der Segmente dürfte schon anstrengend genug sein.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Gustav

  • I had started this model a number of yeads ago. It still remains unfinished due to a lack of reference material. Hopefully you can help me while you build.

  • Welcome Keith!


    I hope my build will answer some of your questions. But be warned, progress will be slow because of my complete redrawing.


    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • I have taken a different approach. Because of the poor condition of the print I have been uilding the framework then making it solid with balsa and filler

  • Soeben hat sich wieder eine Frage gestellt : warum ist das hintere UWS schwarz - wo doch der Rest rötlich ist ?!


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Danke - auf diese Antwort hatte ich gehofft ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ok.. also doch schwarz.. inzwischen dank Digitalisierung kein Problem die Farbe mit einem Mausklick zu ändern.
    Gibt es logische Erklärungen für diese Maßnahme ? Ich bin ja kein Schifferlexperte aber das scheint mir doch recht einzigartig zu sein.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Eigenartig finde ich das auch...


    Es könnte aber mit der unterschiedlichen Abriebfestigkeit des verwendeten Antifoulings zusammenhängen. Das habe ich aber noch nie irgendwie so gesehen.


    Ich finde, am Modell sieht es komisch aus...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die Rumpfbeplankung ist nun vollständig digitalisiert. Ich würde gerne eure Meinung hören zu den gewählten Farben. Halbwegs realistisch für ein Ostblockboot aus den siebzigern ?


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Melde mich gleich vom Festnetz- DSL mal mit Farbmustern, Wolfgang.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wolfgang,


    mir geht es ähnlich wie Günter, das Rot ist mir zu leuchtend, ebenso das Grün des Wasserpasses. Das werksmäßige Rot (wenn die Schlingerkiele das Werksrot zeigen) gefällt mir da besser.
    Die Schraube sollte eher einen Bronzeton haben. Wenn es deine Zeit erlaubt, kann ich Dir am Wochenende eine Schraube fotografieren.


    Gruß Gustav

  • Das hier: (presseportal.de)


    wäre m.E. die richtige Farbe für die Propeller,


    und das: (der-neue-katalog-ist-da.de)


    -nordischrot- der passende Ton für das Unterwasserschiff, der sich dann auch nicht so mit dem Schwarz (besser eher wohl Anthrazit) beisst.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ... Ich denke am Grün
    für den Wasserpass würde ich vielleicht nichts ändern.
    ...



    Hallo Günter, hallo Wolfgang,


    das Grün wäre mir persönlich zu quietschig.



    Wie wäre es denn hiermit: (kinderraeume-deko.de)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wolfgang,


    hier noch ein paar Bilder zur Farbe eines UWS und einer Schraube. Bez. der Farbe des UWS mehr wegen deren Wirkung, der Farbton dürfte immer etwas variieren.


    Die Schraube hat schon sehr unter Pönversuchen gelitten, die Farbe des Materials ist nur noch auf der Schrift zu erkennen. Um eine Vorstellung von so einer Schraube zu bekommen, sind die Bilder aber brauchbar und erfreuen Dich vielleicht auch ohne gute "Farbanleitung". Das Bild von Helmut ist da aussagekräftiger.


    Gruß Gustav

  • Damit hier nicht Stillstand herrscht : ich habe die letzten (gottlob wieder kühleren Tage) genutzt und mal mit dem UWS begonnen. Zuerst Teil für Teil auf das Gerüst aufgebracht mußte ich nach 4 Beplankungen einen seitlichen Versatz feststellen. Daher alles wieder runter vom Skelett und einen anderen Ansatz gewählt : Alle Beplankungsteile werden aneinandergeklebt (was zu quasi kaum sichtbaren Spalten führt - die waren beim klassischen Ansatz deutlich merkbarer) und erst dann als ganzes auf das Gerüst montiert. Mal sehen wie das klappt - noch steht mir der spannende Moment des vereinens bevor. ;(


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!