Santa Teresa von Möwe

  • Hallo Freunde,
    seit über einem halben Jahrhundert gibt es die Santa Teresa von Möwe. Generationen von Modellbauern haben mit diesem Schiff ihre Baukarriere begonnen. Es war und ist ein einfaches Modell. Auch mit Macken behaftet, so. z. B. die gelben Masten und Ladebäume, die wohlimmer weiß waren.


    Vor Hahren habe ich mich an einen Umbau des Modells gemacht, ohne dabei damals zu wissen, dass die Bäume und Masten weiß waren. Wäre ja kein Problem gewesen, diese einfach von der Rückseite her zu bauenIch will einfach ein paar bilder zeigen. Als Hilfe stand mit das Große Buch der Seefahrt, in dem ein guter Plan der ST drinn ist und bilder eines Reedereikataloges zur Verfügung.


    Hier die ST von oben

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hier das Heck. Man sieht , das Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen. Es ist auch schon viele Jahre her, dass ich das Schiff baute. Damlas versuchte ich mich noch an Garnrelingen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Interssant ist auch der Blick von oben auf das Vorschiff.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ein Blick auf die Brücke. Wie zu sehen ist, ist die Brücke ausgebaut.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Die Brücke und das Schiff sind in die Jahre gekommen. Die Farbe am Schornstein hat nicht das Licht ausgehalten. Heute würde ich keinen Filzer mehr nehmen, um den Schornstein rot einzufärben.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Ein weiter Blick auf das Deck hinter dem Brückenhaus.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Und das Schiff von oben achtern.
    Alle Umbauten und nötigen Konstruktionen sind ohne PC gemacht, weil es zur Zeit der Superung der ST dieses Gerät noch nicht in Mode war. Alles musste mit der Hand gezeichnet und angefertigt werden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Hallo modellschiff,


    für die damalige Zeit war das sicher ein tolles Modell.


    Mich würde einmal interessieren, welche Unterlagen seinerzeit bei der Konstruktion Pate gestanden haben. Ich denke, dass das Werftmodell dabei eine wichtige Rolle gespielt hat?


    Jedenfalls war die Stromlinienform und die Langgestrecktheit der Aufbauten im Frachtschiffbau revolutionär.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem Konstrukteur zwar eine Seitenansicht, aber kein Decksplan zur Verfügung stand. Sonst hätte ich keine Erklärung dafür, dass die Kommandobrücke und der Schornstein viel zu schmal, der Bug viel zu bauchig und die Einteilung der Lukendeckel viel zu breit sind. Er hatte offenbar auch nur wenig Fotos, denn die Fensteranordnung an der Aufbaufront ist offenbar geraten. Dass die Masten und Ladebäume bei dem Modell gelb waren, soll an der Abneigung des Verlagsleiters gegenüber weißen Bauteilen gelegen haben. Zumindest erklärt das auch die unsinnigen Eierschalenfarben der Christina und der Israel.


    Nach Recherchen von Klaus Hildebrand und Jürgen Quetting war die Santa Teresa das erste Schiffsmodell des Lehrmittelinstituts. Für mich steht dieses Modell deshalb unter Denkmalschutz. Das ist auch der Grund dafür, dass wir (Passat-Verlag) die Variante Santa Teresa nicht anbieten.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning,
    die Santa Teresa war das erste Schiff vom Lehrmittel Institut. Ich erinnere mich noch, wie ich es mir kaufte und im Vergleich zur Schreiber S . T. die Möweversion aussuchte, weil diese etwas detailfreudiger war. Der Bugbauch kommt einfach daher, dass die dortigen Spanten nicht eingezogen sind, sondern gerade gezeichnet. Wie das auch bei der Hamburg und Schwestern, Angelburg und den früheren L I Modellen der Fall ist. Es waren halt vereinfachte auf das Elemtare und Fundamentale eines Modelles ausgerichtete Produkte und keine authentischen Replikas. Da kam es auf Details nicht so an wie heute.
    Die von dir erwähnte Abneigung des Verlagsleiters gegen weiße Farbe ist eine neue Information für mich, erklärt aber manches.
    Trotz und alledem ist die Möwe S. T. ein nicht wegzudenkendes Stück modernen Kartonbaus und ich finde es ausgesprochen gut, dass Du die S. T. unter Denkmalschutz stellst.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Oldtimer,
    ich weiß nicht, ob das ein Laserdruck ist. Denn der kam meines Wissen erst später auf. Vielleicht ist es also noch eion Offsetdruck.
    Frag doch mal in WHV nach.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt