This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

juraj

Trainee

• "juraj" is male
  • "juraj" started this thread

Date of registration: Jan 5th 2009

• Send private message

1

Sunday, March 22nd 2009, 7:10pm

Santa Leocadia /Shipyard/ 1:96

Hallo zusammen,

Nach dem ich jetzt meine spanische Perle ausgepackt habe ( hier ) und die auch nicht mehr so frisch ist, habe ich mich entschieden mit dem Bau anzufangen. Eigentlich wollte ich nur kurz ausprobieren, wie die laserausgeschnittene Teile so passen und am Ende war das ganze Spantengerüst fertig...erstmal ohne Kleber. Ich muß sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht (eigentlich mehr, als wenn man alles selber ausschneiden muß), es hat bis jetzt alles prima gepasst, mal schauen, wie es dann weiter geht...hier noch paar Fotos dazu

Grüße

Juraj
juraj has attached the following images:
  • IMG_6431.jpg
  • IMG_6433.jpg
  • IMG_6446.jpg
  • IMG_6448.jpg
  • IMG_6451.jpg
  • IMG_6453.jpg

Volkmar Adler

Professional

• "Volkmar Adler" is male

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

• Send private message

2

Sunday, March 22nd 2009, 8:13pm

Hallo Juraj,
ist schon ne klasse Sache diese Laserteile. Denke aber daran vor den Verkleben die Teile noch etwas nachzuarbeiten. Die kleinen "Haltestellen" immer schön nachfeilen.
Auch das Anschrägen der Spannten entsprechend derRumpfform hat sich bei meinen Modell als gut erwiesen .
Bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt.

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Geda

Intermediate

• "Geda" is male

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Vermessungsingenieur

• Send private message

3

Monday, March 23rd 2009, 10:38am

Hallo

Adler,
was genau ist den mit kleinen Haltestellen gemeint bei den Spanten?
mit freundlichen Grüssen

Gerd

eatcrow2

Intermediate

• "eatcrow2" is male

Date of registration: May 3rd 2004

Occupation: Construction/Building..now retired

• Send private message

4

Monday, March 23rd 2009, 2:19pm

Hallo Juraj,

I am really looking forward to following your build!!! The frames look great.....

Cheers.....
Peter Crow
Santa Monica, Calif.
http://www.picturetrail.com/eatcrow2

Volkmar Adler

Professional

• "Volkmar Adler" is male

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

• Send private message

5

Monday, March 23rd 2009, 7:31pm

Hallo GEDA,
wusste auch nicht genau wie ich ausdrücken sollte.
Mit "Haltestellen" meine ich die Stellen an denen die Laserteile noch im Karton hängen.
Einmal kurz mit der Sandfeile darüber und gut ist.

Grüße
Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

juraj

Trainee

• "juraj" is male

• Send private message

6

Monday, March 23rd 2009, 10:28pm

@ Volkmar : ja, also ich bin begeistert, die Teile passen echt gut zusammen und es geht alles richtig schnell...in der Zukunft werde ich sicher wieder auf die Laserteile zugreifen.

@ Adler : vielen Dank für die Hinweise. Habe ich auch vor, alles richtig nachzuschleifen, vorallem die Kanten von den horizontalen Spanten (oder wie soll ich das nennen) sollen zu den vertikalen entsprechend verlaufen.

@ eatcrow2 : Thank you for your comment, I hope, I'll not disappoint you... ;)

• "rickeyhensley" is male

Date of registration: Feb 18th 2009

• Send private message

7

Wednesday, March 25th 2009, 4:12am

I have this kit as well and I am watching your build. From what you have posted in photos, I must say you are a clean builder. I will use your thread to help build mine as well. I believe these kits can be built to a very high standard that is as good as a wood one. :D

juraj

Trainee

• "juraj" is male

• Send private message

8

Monday, October 19th 2009, 8:12pm

Hallo zusammen,

nach lange lange und noch mal lange Zeit bin ich mal endlich dazu gekommen, bischen zu basteln ( Die Herkunft von dem Schiff, spiegelt sich halt auch in den Arbeitszeiten :P ).

Also hier ist mein Vorschritt in Bildern:

Die erste "Beplankungs"-Schicht ist fertig gelegt und wartet nur noch auf bischen schmirgeln.

Weitere Bilder zeigen dann die Folienzahnstocherbeplankungs-Methode ( ich mag die zusammengesetzte Wörter ) die ich für den Hauptdeck verwendet habe.
Resultat ist, denke ich ziemlich gut.
Was ich nicht bedacht habe 8o ;( :( ist die Tatsache, dass das Deck aus zwei Teilen besteht, die ich Held natürlich getrennt beplankt habe und der Übergang richtig sichtbar ist ( auf dem Foto ist nur 1 Teil). Es wird aber glückliche Weise später durch die hinteren Aufbauten zu gedeckt.
Das ganze Deck habe ich dann noch mit dem "schmutzigen" Wasser übermalt, damit ich die Fugen zwischen den Planken und die Dübel besser darstelle.

Als nächstes kommen dann die ersten Aufbauten auf dem Hauptdeck...

bis dahin alles gute...
  • IMG_8291.jpg
  • IMG_8293.jpg
  • IMG_8301.jpg
  • CIMG4489.jpg
  • CIMG4499.jpg
  • IMG_8315.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "juraj" (Oct 20th 2009, 1:19am)

juraj

Trainee

• "juraj" is male

• Send private message

9

Thursday, November 19th 2009, 9:25pm

Hallo zusammen.

Hatte wieder mal bischen Zeit weiter an der Santa zu arbeiten. Bis jetzt nichts spezielles. Hauptdeck ist am Platz, hm ja plus minus paar Milimeter :rolleyes:.
Weiter habe ich die erste Beplankungs-Schicht am Backbord fertig geklebt und bis zu hälfte am Steuerbord. Die wird dann kompletiert, wenn ich die hintere Aufbauten fertig habe und die Stückpforten reingeklebt sind.
Um den Backbord anzupassen, bzw. um zu kontrollieren, ob alles ungefähr passt, habe ich schon die Masten ausgepackt und die oberen Decks aufgelegt. Es scheint, das es bis jetzt ungefähr passt :D .

So, und dann gehts weiter mit Stückpforten und dann die zweite Beplankung. Ich hoffe, das die Spanten dannach nicht mehr so sichtbar werden.

Grüße.
  • IMG_8380.jpg
  • IMG_8377.jpg
  • IMG_8375.jpg
  • IMG_8357.jpg
  • IMG_8359.jpg
  • IMG_8363.jpg

juraj

Trainee

• "juraj" is male

• Send private message

10

Wednesday, November 25th 2009, 10:37pm

Hallo zusammen,

bevor ich mit der zweiten Beplankung anfange, habe ich erstmal hinteres "Häusle" :P :D gebaut. Einrichtung habe ich nicht gebaut, weil es alles nachher bedeckt wird und man eher nichts von den Innereien zu sehen bekommt. Hier paar Fotos von dem Vorschritt.
  • IMG_7556.jpg
  • IMG_7559.jpg
  • IMG_8385.jpg
  • IMG_8386.jpg
  • IMG_8388.jpg
  • IMG_8403.jpg

• "rickeyhensley" is male

Date of registration: Feb 18th 2009

• Send private message

11

Sunday, December 27th 2009, 9:33pm

Coming together well. Clean building, really like the interior build. Look forward to more. I want to order the plain book for this one as well. I have had for some time and really like what I see coming together here. :usenglish:Rick

dancooper

Trainee

Date of registration: Apr 23rd 2010

• Send private message

12

Sunday, May 16th 2010, 11:18am

Have you made any progress yet ?
I'm asking because I have a Leocadia in more or less the same building phase, and got stuck on the inner bullwarks that didn't fit.

juraj

Trainee

• "juraj" is male

• Send private message

13

Friday, June 11th 2010, 10:07am

Quoted

Originally posted by dancooper
Have you made any progress yet ?
I'm asking because I have a Leocadia in more or less the same building phase, and got stuck on the inner bullwarks that didn't fit.

Sorry for the late answer. Yes you are right ;), the inner bullwarks didn't fit.
I cut them out a little bit wider as printed and then fit them together with the outer bullwarks, without gluing.
Next, gunports were then on the inner side too high, so I had to cut the bottom part as well.

They are not glued yet, and now I'm in sort of "creative break" :( so don't have any progress and/or any photos to show.

dancooper

Trainee

Date of registration: Apr 23rd 2010

• Send private message

14

Saturday, July 17th 2010, 9:41am

No problem about the late reply, mate, as you can see, I haven't been online much lately either.
I have put my Leocadia on hold till I have a bit more experience.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks