Salvage Vulture 1:48

  • Hallo,


    soeben fertiggestellt: die "Salvage Vulture 1"!
    Das Modell stammt aus einer amerikanischen Fernsehserie aus den 70ern, die (glaub ich) nicht bei uns gelaufen ist. Da haben ein paar Freizeitingenieure ein Raumschiff aus Schrott zusammengekloppt und haben damit auf eigene Faust dem Weltraum erobert.


    Mir gefiel das Modell aus mehreren Gründen:
    1. Mal was anderes, ein SF-Modell
    2. der spezielle Retro-Look
    3.Ich wollte schon immer mal ein Weißmodell bauen, wegen der Ästhetik...


    Vielleicht gefällts auch dem einen oder anderen? Jedenfalls hatte ich Spass beim Bau.


    Schöne Grüße
    Bernhard


    Oh, falls noch jemand den Link zum Free-Download braucht:
    http://www.geocities.com/capec…9782/salpapervulture.html

  • Hallo Berhard,


    also mir gefällt sie wirklich gut. Toll gebaut, denn gerade Weißmodelle sind wirklich schwer sauber zu bauen.


    Und ich kann mich auch erinnert, sie im deutschen Fernsehen gesehen zu haben. Ich weiß noch, die eigentliche Kapsel war früher ein Betonmischer und am Ende hatten sie doch Probleme mit dem Leitsystem oder Bordrechner, so das die NASA helfend einsprang. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es eine Serie war, ich dachte es wäre ein Spielfilm gewesen. Egal, schönes Modell.


    Gruß
    Martin

  • Hei!


    Die Serie/ den Film kenne ich nicht, aber das Modell ist witzig und sieht wirklich blitzsauber aus...
    Es würde mich noch interessieren, wie groß das Modell ist.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Hallo Bernhard,


    21,5cm in 1:48 bedeutet eine Größe von 10,32m (ich kann hoffentlich noch soweit rechnen). Und damit fliegen die einstufig bis zum Mond (samt Landung) und zurück! Wird in dem Film was über den Antrieb verraten? In dem Trailer sehen die Triebwerke eigentlich aus wie die F1 oder J2 von der Saturn V.


    Servus, Woody

  • Quote

    Original von hemingway
    Das Modell ist 21,5 cm hoch. Ich habe nochmal ein Foto mit meiner Hand gemacht, um einen Vergleich zu haben.


    Danke! Ich finde, man kann ein Modell erst dann richtig würdigen, wenn man eine Vorstellung von dessen Größe hat.
    Und es wird mit Mono-Hydrazine angetrieben? Man hat diesen Betonmischer also auf Wasserstoff-Basis zum Mond geschickt - und das in so einer coolen Variante! Was für ein nettes Wort!


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Quote

    Original von hemingway
    ....., daß ein fiktiver Treibstoff (Mono-Hydrazine) eingesetzt wurde.
    ......


    Schöne Grüße
    Bernhard


    Hallo,


    Hydrazin ist nicht fiktiv,, sondern hochtoxisch und krebserregend. Der Treibstoff wird in hypergolischen Raketentriebwerken als Oxidationsmittel eingesetzt. Die Oberstufe der Ariane 5 verwendet solche Triebwerke, die Mondlandfähre. Als zweite Komponente dient dazu Distickstofftetoxid. In Flugzeugtriebwerken wird es auch eingesetzt, zum Starten des Treibwerks, falls kein Generator vorhanden ist.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Quote


    Hydrazin ist nicht fiktiv,, sondern hochtoxisch und krebserregend. Der Treibstoff wird in hypergolischen Raketentriebwerken als Oxidationsmittel eingesetzt. Die Oberstufe der Ariane 5 verwendet solche Triebwerke, die Mondlandfähre. Als zweite Komponente dient dazu Distickstofftetoxid. In Flugzeugtriebwerken wird es auch eingesetzt, zum Starten des Treibwerks, falls kein Generator vorhanden ist.


    Gruß


    Michael


    Hallo Michael,


    Danke für die Info!


    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    das Modell und der Film/Serie sind sehr interessant.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....