This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

1

Wednesday, September 5th 2007, 10:31pm

Saab Lansen 1:33 Eigenkonstruktion [FERTIG]

grüss euch!

ich hab heute mit dem kontrollbau von meinem lansen begonnnen. gestern gab es schon die erste grobe kelle, weil die farben vom ausdruck aber schon so was von nicht mit dem übereinstimmen, was ich mit corel geeichnet habe. aber wurscht, zum probebaun ehts so auch.

zuerst mal die 3 seiten mit den teilen und die schon etwas spärlichen spanten....
waltair has attached the following images:
  • P9050289.jpg
  • P9050290.jpg
  • P9050291.jpg
  • P9050292.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Oct 23rd 2007, 4:39pm)

waltair

• "waltair" is male

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

2

Wednesday, September 5th 2007, 10:41pm

dann gings los. die ersten spanten aufgeklebt, den teil und die lasche ausgeschnitten und äääähm ja wo is jetz die lasche mit dem alles zusammengeklebt wird?

zweiter dämpfer. ich hab in meiner "juhuuu ich hab alles fertig" stimmung auf ALLE!!! laschen vergessen. da die dinger locker selbstgeschnitzt werden können, is das für den seiterbau nicht soooo hinderlich.

der erste teil schaut schon mal recht sauber aus. die spanten passen, wenn man sie innerhalb der linie schneidet pefekt :yahoo:

leider hab ich gestern erst nach dem ausdrucken bemerkt, dass einige linien nicht in der richtige "reihenfolge" sind und so fehlt bei diesem teil die markierung für die fahrwerkklappen.
  • P9050293.jpg
  • P9050295.jpg
  • P9050294.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

3

Wednesday, September 5th 2007, 10:45pm

der zweite teil is ein wenig schwieriger zu baun, weil hier links und rechts ein teil des jeweiligen lufteinlasses eingebaut wird. ich hab zuerst alles zusammengebaut und dann die lufteinlässe von hinten eingeklebt.
  • P9050296.jpg
  • P9050297.jpg
  • P9050298.jpg
  • P9050299.jpg
  • P9050300.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Sep 5th 2007, 10:46pm)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

4

Wednesday, September 5th 2007, 10:54pm

dann kam der grosse moment: passen die zwei rumpfteile zusammen?

ja.
  • P9050303.jpg
  • P9050304.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

5

Wednesday, September 5th 2007, 10:57pm

der dritte teil is dann etwas schwerer, weil hier der vordere teil des lufteinlasses reinkommt. die konstruktion davon hat ewig gedauert, weil alles irgendwie nicht so gepasst hat wie ich mir es vorgestellt habe. ausserdem gab es hier das problem, dass die flächen an 2 seiten rund sind und rhino solche flächen nicht abwiclen kann. deshalb hab ich alles gnadenlos mit _smash abgewicklet und zusammengstoppelt.

ich hab zuerst den rumpfteil angeklebt und dann die zwei teile für den lusfteinlass. schaut - abgeshen von den nicht eingefärbten kanten - recht ordentlich aus.
  • P9050305.jpg
  • P9050306.jpg
  • P9050307.jpg
  • P9050308.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

6

Wednesday, September 5th 2007, 11:03pm

mit den nächsten zwei teilen ist der vordere rumpf fertig. was anscheinend nicht ganz passt, ist die kante zwischen dem grün und der hellblauen unterseite. entweder hab ich beim anfärblen eine falsche linie erwischt, oder beim raufprojizieren is etwas daneben gegangen.

das is es vorerst. bis jetz hat alles sehr gut gepasst und ich hoffe, dass der rest auch so gut hinhaut. :yahoo:

grüsse
waltair
  • P9050309.jpg
  • P9050311.jpg
  • P9050312.jpg
  • P9050314.jpg
  • P9050310.jpg

7

Thursday, September 6th 2007, 12:24am

:yahoo: und noch dazu in 1:33!

Bravo, Walter,

was Du uns hier zeigst, schaut bereits sehr schön aus - auch die Nase, die ja klassisch nach Klagenfurter Art konstruiert ist. Ich denke hier v.A. an die Cougar und Me 262 - deren Nasen sind ja gleich gestrickt.

Old Rutz

PS.: Ich muß da gleich wieder ans Telegramm denken - die Größe der Teile sollte es hergeben ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

8

Thursday, September 6th 2007, 7:21am

moin,moin Walter

cooler Flieger, gefällt mir. =D>
So ältere Jet`s haben was....

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

Date of registration: Aug 18th 2005

• Send private message

9

Thursday, September 6th 2007, 7:38am

Alter Schwede ....

Mehr ist da wohl nicht zu sagen =D> =D> =D> =D>

Wenn ich da an unser gemeinsames Projekt denke ... sehr vielversprechend :D

:prost:
Walter

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

10

Thursday, September 6th 2007, 7:54am

:) :) :) :) danke für euer lob!!!!

ich freu mich auch, dass alles bis jetzt passt. obwohl beim leitwerk ein kleiner fehler drin is. hab ich gestern bemerkt. allerdings nix grobes. ich muss nur den spant zerschneiden.

@rutz: du hast es ganz richtig erkannt :) die ganze konstruktion soll eine hommage an GELI sein.

grüsse
waltair

RainAir

Intermediate

• "RainAir" is male

Date of registration: Apr 3rd 2007

Occupation: Tausendsassa

• Send private message

11

Thursday, September 6th 2007, 3:37pm

Meingott WaltAir !

Du hängst Dich ja ordentlich rein. Sieht gut aus!!!

Bitte nicht wieder nach 2/3 des Baufortschrittes in den Kübel treten, weil irgendwo eine Cellulosefaser um einige µ daneben ist !

Liebe Grüße Rainer

indycol

Intermediate

• "indycol" is male

Date of registration: Aug 4th 2005

Occupation: Dipl.Ing.

• Send private message

12

Thursday, September 6th 2007, 4:43pm

Hallo Watair,

hmmm, sieht mehr als vielversprechend aus, Respekt =D>

Gruß
Edi

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

Date of registration: Aug 18th 2005

• Send private message

13

Friday, September 7th 2007, 7:12am

Man beachte die eingefärbten Klebelaschen!

Es sine solche "Kleinigkeiten", die einem das Leben leichter machen :yahoo:
Walter

Kartonkapitän

Professional

• "Kartonkapitän" is male

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

• Send private message

14

Friday, September 7th 2007, 2:05pm

Leitwerk

Servus, Waltair!
Ein superelegantes Modell wird das - mal wieder begeisternd zu sehen :yahoo:
Eine Frage noch zum Leitwerk: War das Höhenleitwerk denn nicht an der Unterseite auch hellblau gepönt ?(
Von der Saab 32 "Lansen" gab es einstmals auch ein Schreiber-Modell im Maßstab 1:50, das ich vor einem halben Jahrhundert gebaut hatte, um es dann zu verschenken. Ich erinnere mich, daß das Einpassen der Lufteinlässe größte Sorgfalt erforderte, zumal der Schreiber-Karton etwas steifer war, als ich es von den Wilhelmshavener Modellen gewohnt gewesen bin. :rotwerd:
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Gelifreak

Trainee

• "Gelifreak" is male

Date of registration: Mar 8th 2007

Occupation: grüne Branche

• Send private message

15

Friday, September 7th 2007, 10:39pm

RE: Saab Lansen 1:33 Eigenkonstruktion

Servus Walter!

Schee´ wird er dei´ Lansen!
Wie wärs wenn du die Farbkorrektur zum Anlaß nehmen tätst´ um doch so ein Tarnschema wie des von da´Grazer zmochn´?!
Super finde ich auch die Konstruktionsausführung im GELI-Stil =D>

Gruß
Norbert
Gelifreak has attached the following images:
  • Museum Graz 2007 023.jpg
  • Museum Graz 2007 022.jpg
In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

16

Saturday, September 8th 2007, 12:13pm

grüss euch!

@norbert: keine angst, der lansen wird zweifärbig werden. ich hab gstern mit "rainair" lange gequatscht und er hat unterlagen für die zweifärbige variante die er mir zukommen lässt. weiters werde ich noch den zusatztank dazumachen.

@kartonkapitän: die höhenruder sind an der unterseite natürlich auch hellgrau/blau. mir is das gar nicht aufgefallen. wird natürlich korrigiert.

zum bau: den rumpf hab ich fertig. passen tut alles sensationell. ein paar kleinigkeiten muss ich noch ändern z.b. die spanten für das höhen und seitenleitwerk. das is so wie ich es konstruiert habe nicht baubar.

grüsse
waltair
  • P9080289.jpg
  • P9080290.jpg
  • P9080291.jpg
  • P9080292.jpg
  • P9080293.jpg

RainAir

Intermediate

• "RainAir" is male

Date of registration: Apr 3rd 2007

Occupation: Tausendsassa

• Send private message

17

Saturday, September 8th 2007, 12:41pm

seas waltair

schaut guat aus bis hiatztan. bsundas die engine. bitte innen dünkler und leicht bräunlich, ev. nach innen zu verlaufend mit bis zu 80/90% K

ciao rainair

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

18

Thursday, September 13th 2007, 10:23am

grüss euch!

gestern is wieder ein bisl was weitergegangen. ich hab den teil an dem das seitenleitwerk und die höhenruder befestigt werden eingebaut. ein zugegebenermassen recht schwierig zu handhabender teil. es muss auf jeden fall sorgfältigst gerundet werden - was ich leider nicht getan habe :( dementsprechend grausig schaut alles aus. vielleicht sollte ich markierungen anbringen, wo gerudet werden muss.
  • P9120331.jpg
  • P9120332.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

19

Thursday, September 13th 2007, 10:31am

als nächstes hab ich mich an einer tragfläche versucht. is recht einfach zu baun. die flügelspitze muss ein wenig gerundet werden.

leider hab ich beim entsprechenden rumpfspant keine halterung für die tragfläche eingeplant (braucht man ja nicht, geht doch auch so....) und deshalb is alles ein wenig wackelig.

das "blech" zwischen rumpf und tragfläche muss ich allerdings neu konstruieren, weil das überhaupt nicht passt. möglicherweise hab ich aber auch nur den falschen teil verwendet - hab leider keine nummerierung oder sonstiges gemacht. auf jeden fall passt der teil nicht.

glücklicherweise hat norbert (gelifreak) 2 hervorragende fotos von diesem bereich hier reingestellt :yahoo: die helfen mir gewaltig weiter. da sieht man schön den verlag der kanten.
  • P9120333.jpg
  • P9120334.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

20

Thursday, September 13th 2007, 10:36am

und zwei "updates" von teile hab ich auch. die höhenruder sind jetz richtig eingefärbt (unten hellblau) und den zusatztank hab ich ausgehend von einer idee von rainair auch konstruiert. ich hoffe, dass der so halbwegs passen wird. die querschnitte sind kreisrund und wie wir alle wissen, is so eine form sehr schwer mit geraden teilen zu bauen. wird halt alles ein wenig kantig.

grüsse
waltair
  • P9120337.jpg
  • P9120336.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

21

Friday, September 14th 2007, 11:27am

ein paar änderungen hab ich gemacht. die konstruktion der flügelspanten is jetzt etwas stabiler (ein wenig an fly model angelehnt), die verkleidung zwischen rumpf und tragfläche ist nicht mehr so verdreht und die farbverläufe zwischen dem dunkelgrün und dem hellblau an der unterseite müssten jetzt auch passen.

ich überleg mir auch ernsthaft, ob ich dass cockpit, das bis jetzt eher sehr einfach gestaltet ist, etwas "aufmotz". mal sehen was sich machen lässt.

grüsse
waltair
  • Neues Bild.jpg
  • Neues Bild (1).jpg

• "Robson" is male

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Send private message

22

Friday, September 14th 2007, 12:32pm

Servus Walter,

Schöne Konstruktion und ein interessantes Modell, die du uns hier ablieferst. Gefällt mir sehr=D> =D>

Soviel ich weiß, konstruierst du mit Rhino......ich glaub, wir müssen uns einmal zusammensetzen, ich würde gern mal jemandem auf die Finger schaun, der das beherrscht. :meister:
Hab nämlich auch was vor zu konstruieren, hab auch schon einiges dazu recherchiert:]
(der René weiss es vielleicht schon.....) Werde dazu auch bald einen Thread starten.

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

23

Wednesday, September 19th 2007, 10:34am

grüss euch!

ich bin gerade dran, die bauanleitung zu machen und möchte euch fragen ob ihr aus diesen ansichten schlau werdet. nummern sind noch keine dabei. es geht mehr oder weniger nur um die optik.

grüsse
waltair
  • anleitung test 1.jpg
  • anleitung test 2.jpg

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• "Wolfgang Pesek" is male

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

• Send private message

24

Wednesday, September 19th 2007, 10:56am

Grüß Dich Waltair,

Ja - die Optik passt und ist verständlch - vielleicht könnt man noch Spanten andersfärbig darstellen - im Heckbereich ist das nicht so eindeutig..

just my 2 cents,
woppy
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Nosports

Professional

Date of registration: May 13th 2007

• Send private message

25

Wednesday, September 19th 2007, 11:22am

Jo sieht gut aus

Aber mir persönlich wäre lieber, wenn man die Spanten auch (fast) komplett sieht.
Also entweder die Bauteile weiter auseinander, oder die Spanten seitwärts von der Hülle absetzen.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

26

Wednesday, September 19th 2007, 12:44pm

Hi Waltair,
wichtig wäre eine Seitenansicht, welche die genauen Psoitionen der Spanten zeigt. Direkt an der Naht? Mittig auf Klebestreifen? Oder Klebestreifen als Anschlag a la Wilhelmshavener?

Wenn Dir die Bilder von der Dateigröße zu groß werden, ich nutze immer die Funktion "Make 2D drawing". Die bedarf zwar etwas Nacharbeit, aber immerhin hat man die Grafik dann in Vektorformat.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

pototom

Trainee

• "pototom" is male

Date of registration: Feb 16th 2007

• Send private message

27

Wednesday, September 19th 2007, 12:45pm

Hi Waltair!

Tolle Sache Deine Lansen.
Ich schließe mich den Vorrednern an, die Spanten wären toll sichtbar zu gestalten.
Wie wärs wenn du den Rumpf Halbtransparent darstellt und die Spanten darunter zusätzlich, wie schon erwähnt, andersfärib gestaltest?
So könnte man auch mit dem Cockpit verfahren.

Lg
pototom
It´s a jungle out there

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

28

Wednesday, September 19th 2007, 1:08pm

seas walter!

pipifein, was du da ablieferst! ich würde auch, die spanten ein wenig "transparenter" in den skizzen herausarbeiten, aber sonst, denke ich passts.

nur noch ne frage: wirst du den bogen in irgend einer form herausbringen - ich denke mal, da du dich auch um lesbare skizzen bemühst. irgendwie hab ich da kein statement von dir in den beiden lansen-freds gefunden?

bitte um stellungnahme und ggf. pressekonferenz!

lg, thomas

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

29

Wednesday, September 19th 2007, 1:57pm

wow, so viele tipps!!! und jeder hat eine idee die umsetzbar wäre. was mach ich jetz blos? ?(

eine überlegung ist, alles in draufsicht zu machen. guckt ihr jetzt bild :) ich hab einfach die draufsicht in rhino als ai exportiert und in corel ein wenig bearbeitet. sieht ein wenig wie die anleitungen von fly model aus. ausgedruckt schaut es schon recht brauchbar aus. die spanten werde ich noch dicker machen, damit man sie schön sieht.

das problem bei gerenderten ansichten in rhino ist, dass sie nicht mehrfärbig gestaltet werden können. es wird alles gnadenlos in diesem grau gemacht und das wars dann. man kann aber die aktuelle ansicht abspeichern. da wäre alles färbig, nur ist die auflösung in der kategorie C64 :)

waltair
waltair has attached the following image:
  • Neues Bild.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

30

Wednesday, September 19th 2007, 2:03pm

Quoted

Original von waltair
das problem bei gerenderten ansichten in rhino ist, dass sie nicht mehrfärbig gestaltet werden können. es wird alles gnadenlos in diesem grau gemacht und das wars dann. man kann aber die aktuelle ansicht abspeichern. da wäre alles färbig, nur ist die auflösung in der kategorie C64 :)

Das stimmt so nicht. Geh mal auf den Ebenen-Browser (siehe Bild). In der rechten Spalte kann man jeder Ebene eine Farbe zuweisen (mit einem anderen Renderer geht hier auch das Material einzustellen).

Aber ich find den Weg über AI auch am elegantesten.

Gruß
Jan
Jan Hascher has attached the following image:
  • Clipboard01.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

31

Wednesday, September 19th 2007, 2:15pm

@jan: da is jetz aber der geheimtipp vom grossen meister gekommen! diese möglichkeit hab ich noch gar nicht gekannt. :yahoo:

sich dankend veneigend
waltair

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

32

Wednesday, September 19th 2007, 2:33pm

Wenn Du uns alle glücklich machen willst, arbeite Dich mal in Rhinoman http://www.rhinoman.com/ ein. Das ist ein Interface zum Pixar-Renderer Renderman, den es inzwischen in verschiedenen kostenlosen Versionen gibt, z.B. unter dem Namen BMRT (Blue Moon Render Tool).

Und dann erklär uns allen, wie das vermaledeite Ding funktioniert :-)

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• "Martin Sänger" is male

Date of registration: May 5th 2004

• Send private message

33

Wednesday, September 19th 2007, 2:38pm

Hallo waltair,

ich bin von der Lansen schwer begeistert.

Noch eine kleine Anmerkung von mir. Wenn du keinen zusätzlichen Render hast z.B. Flamingo, das wird das 3D-Objekt im normalen Rhino-Render trotz Farbe immer grau dargestellt.
Man muß zusätzlich in den Eigenschaften (F3) von "Objekt" auf "Material" wechseln, dann "Grundlegend" anklicken und eine Farbe wählen. Dann klappt es auch mit dem Rhino-Renderer ... :]

Das Problem mit solchen Anleitung-Bildern wurde ja schon gesagt, sie sind wesentlich größer als die Vektorgrafiken. Da explodiert manchmal die Dateigröße ins uferlose.

Gruß
Martin

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

34

Wednesday, September 19th 2007, 3:13pm

Ähm, Martin..?
Siehe oben!

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

35

Wednesday, September 19th 2007, 3:15pm

Halt, nein. Deine Version ist viel eleganter, weil keine Ebenen benötigt werden!

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• "Martin Sänger" is male

Date of registration: May 5th 2004

• Send private message

36

Wednesday, September 19th 2007, 6:42pm

Naja, im Grunde kommt dasselbe raus. :rolleyes:

P.S. Übrigens habe ich als wirklich einzig nützliche Verbesserung bei 4.0 gemerkt, das jetzt die Farbinfos beim AI-Export übernommen werden. Mit anderen Worten Linien die in Rhino rot sind, sind beim öffnen der AI in Corel auch gleich rot. Manchmal ganz nützlich, aber kein Grund auf 4.0 zu wechseln.

Gelifreak

Trainee

• "Gelifreak" is male

Date of registration: Mar 8th 2007

Occupation: grüne Branche

• Send private message

37

Wednesday, September 19th 2007, 10:12pm

Anleitung

Seas Walter!

Das is´ja eine echtes GELI - 3D Schema!
Find ich ausreichend und gut so, ev. noch Teilenummer dazu, sofern du am Bogen welche hinschreibst...

Gruß
Norbert
In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

38

Wednesday, September 19th 2007, 10:49pm

grüss euch!

bevor mir die birne völlig zu rauchen beginnt und ich einen geistigen "verreiber" bekomme noch schnell ein paar eindrücke von den skizzen. ich hab alles eher schematisch gestaltet. den rumpf, die tragflächen und das triebwerk per draufsicht, die lufteinlässe und das höhenleitwerk als schrägansicht. ein paar teile hab ich eingefärbt um sie besser sichtbar zu machen. soll aber eher die ausnahme sein.

die möglichkeit, ansichten mittels ai datei aus rhino zu exportieren, erweist sich für solche sachen als geradezu perfekt. man muss sie aber etwas nachbearbeiten, weil öfters mehrere linien übereinander liegen.

die teilenummern muss ich natürlich noch dazuschreiben. aber das kommt erst zum schluss, wenn alles fertig skizziert ist, dran. sonst kenn ich mich hinten und vorne nicht mehr aus.

so und jetzt fängt meine optik auch zu streiken an. das wars dann...

grüsse
waltair
  • Neues Bild (3).jpg
  • Neues Bild (2).jpg
  • Neues Bild (1).jpg
  • Neues Bild.jpg

39

Wednesday, September 19th 2007, 11:04pm

Leilei, Waltair,

ich komm eigentlich mit allen Skizzen zurecht. Liegt wohl auch an der jahrelangen Erfahrung mit den Originalen ;-)

Was mir noch gut gefallen würde, wären bei Höhen- und Seitenleitwerk nahe am Rumpf liegende Spanten (wie z.B. bei Fly Model üblich), welche die Form der jeweiligen Flächen erleichtern.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

40

Friday, September 21st 2007, 8:58am

grüss euch!

;( ;( ;(

ich armer! jetz is alles fertig und ich steh praktisch wieder am anfang.

nein keine sorge so schlimm is nicht. es is nur so, dass ich unterlagen für den zweifärbigen lansen hab und ich natürlich alles umfärbeln werde. ausserdem gibt es ein paar details die noch zu ergänzen sind. diverse antennen usw.

grüsse
waltair
  • P9200230.jpg
  • P9200288.jpg
  • P9200295.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks