This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

1

Tuesday, July 22nd 2008, 9:16am

Saab J35F Draken / Hobby Model #27 / 1:33

Habe die Ehre !

Ich hab vor kurzem die Draken von Hobby Model ergattern können ! Da diese hier noch nicht ausgepackt worden ist stell ich den Bogen vor.
Wolfgang Pesek has attached the following image:
  • 01.jpg
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

This post has been edited 1 times, last edit by "Wolfgang Pesek" (Jul 22nd 2008, 9:37am)


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Tuesday, July 22nd 2008, 9:18am

Der Bogen enthält (wie für die frühen HMs typisch) etliches an Zusatzinformation - zumeist sind es Zeichnungen und Skizzen. Der zugehörige Text erschließt sich leider nur den polnisch ermächtigten.
Wolfgang Pesek has attached the following images:
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 11.jpg
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

3

Tuesday, July 22nd 2008, 9:22am

Kommen wir zu den bekanntermaßen miesen Bauanleitungen von HM - in diesem Fall wieder die berüchtigten drei Seiten A4 mit äußerst spärlichen Hinweisen auf die korrekte Assemblierung.
Wolfgang Pesek has attached the following images:
  • 05.jpg
  • 10.jpg
  • 12.jpg
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

4

Tuesday, July 22nd 2008, 9:24am

Fehlen noch Spanten und die eigentlichen Teile. Ich ergänze hier nur mehr die fehlenden Seiten - zwei sind ja schon im obigen Beitrag ersichtlich.
Wolfgang Pesek has attached the following images:
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

5

Tuesday, July 22nd 2008, 9:36am

Conclusio :

Der Bogen ist allein durch die Farbgebung recht ansehnlich da ich diese Tarnung noch nie gesehen habe. Drucktechnisch ist zumindest bei diesem Bogen alles im Lot, keine drastischen Überlappungen oder weiße Flecken. Der Schwierigkeitsgrad wird HM-üblich sein. Die Papierqualität ist gut, die Grammatur bei ca. 160-180g.
Teilezahl liegt bei ca. 300.
Alles in allem ein Must-Have für HM-süchtige wie mich - noch dazu ich diesen Bogen noch nie im Auktionshaus gesehen habe.
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

This post has been edited 1 times, last edit by "Wolfgang Pesek" (Jul 22nd 2008, 9:40am)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,037

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

6

Tuesday, July 22nd 2008, 10:19am

Moin Wolfgang,

die Silhouette der Draken hat mir schon als Kind gefallen - ich fand immer, dass ma ein Flugzeug, das so aussieht, tatsächlich nur "Drachen" nennen konnte.

Der Bogen macht grundsätzlich einen guten Eindruck. Schade nur das nicht konturgenau gedruckte Gelb.
Aber wahrscheinlich fällt das, wenn die Teile verbaut sind, kaum auf.

Viel Erfolg beim Zusammenbau!
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

7

Friday, July 25th 2008, 6:47pm

Grüß Dich, Woppler,

ja genau - ein Must-have, wenn man bedenkt, daß der Flieger knapp 20 Jahre in Absurdistan im Dienst war und wenn man Gründungsmitglied der HM-Gang ist.

Allerdings ist das Modell gründlich mißlungen: Wenn Du Dir die Rumpfform anschaust, hat der eine relativ - nenne wir sie mal - "weibliche" Form, beim HM-Modell ist der Rumpfeinfach nur eine Röhre (Teil 5).

Die schwedischen Hoheitsabzeichen machen das Modell sehr interessant, zusammen mit der SAAB 105 und den beiden Gripen (alle ebenfalls von Grabowski) ist die nordische Fraktion durchaus schon als Schwergewicht anzusehen :D

Old Rutz

PS.: Falls jemand meine Episoden der Schwanzhocker auf die schwedischen Jets umlegen möchte, nur zu (J bitte als Synonym für J, JA, AJ etc zu nehmen):
J-29 Tonne: Geli
J-32 Lansen: IPMS.at, Variant
J-35 Draken: Geli, FM, HM, WHV, IAF Magazine
J-37 Viggen: FM, HM x2, WHV,
JAS-39 Gripen: HM x2, MM,
Saab 105: Geli, HM

Viel Auswahl :D :D :D
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,738

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

8

Friday, July 25th 2008, 8:30pm

Hallo Rutz,

machs tDu eine wissenschaftliche Forschungsarbeit ?

Quoted

Saab 105: G.E.L.I Klagenfurt, HM
Zu diesem Modell ist zu sagen, dass der Geli-Bogen so gut ist, dass er von HM abgekupfert wurde. Bis auf die beweglichen Ruder sind die Bauteile völlig identisch. Der Druck ist zudem greislich und der Gustav würde auch energisch protestieren, sollte er je die "Tre Krona" in Orangerot erblicken.

Zur Verdeutlichung sollte man aber bei der Lansen ruhig unseren "waltair" als Konstrukteur lobend erwähnen.

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

9

Saturday, July 26th 2008, 1:06am

Meister PI,

Forschung ist mein Beruf, Kartonbau Freizeit. Eigentlich isses ganz einfach: Die Schinakeln und Landfahrzeuge interessieren mich ned, somit bleiben nur ca. 40% der Bögen über und da esin Absurdistan eine ausgeprägte Verbindung nach Schweden gab, was die Flieger anbelangt, weiß man so was eben :D

Und was die 105 angeht: Ja, genau so! Eines der Top-Modelle aus Klafu unzureichend nachgemalt. Leider! Denn eine shwedische Sk60 wäre natürlich schon interessant...

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

10

Saturday, July 26th 2008, 1:33am

Quoted

Original von rutzes
Und was die 105 angeht: Ja, genau so! Eines der Top-Modelle aus Klafu unzureichend nachgemalt. Leider! Denn eine schwedische Sk60 wäre natürlich schon interessant...
Old Rutz


Führe mich nicht in Versuchung ! :D :D :D
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks