This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "hallifly" is male
  • "hallifly" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

1

Friday, February 14th 2014, 9:29pm

Saab J-35 OE "Draken" von IPMS (1:33)

Hallo!
Ich möchte mein Versprechen wahr machen und mit der Vorstellung meiner Modelle beginnen. Als erstes werde ich den Draken J-35 OE von Saab, ein Modell von IPMS zeigen. Dazu muß ich sagen, dass der Draken mein Lieblingflugzeug ist. Der Grund – er war das erste Jagdflugzeug aus dem Westen mit dem ich näheren Kontakt hatte. ( ich habe 1966 in der Flugzeugwerft Dresden gelernt und man konnte da westliche Fachzeitschriften lesen – die allerdings mindestens 10 Jahre alt waren!) Dann konnte ich aus der „Illustrierte Reihe für den Typensammler“ den Draken als Modell bauen. Er war das erste Modell in meiner „Jugendbauphase“ im Maßstab 1:120 (TT) und außerdem, ich finde, es ist einfach ein schöner Flieger!
Jetzt liegt schon eine ganze Zeit der entsprechende Fly-Bogen im Schrank. Das es dann erst mal das Modell von IPMS wurde lag einfach daran, dass ich letztes Jahr bei der Air Power in Zeltweg war, und mir dieses Modell sofort ins Auge stach – wunderbar gebaut und und ebenso wunderschön als Bogen! (-Dazu noch eine kleine Geschichte am Rande. Ich hatte einen Spotterausweis und konnte deshalb bevorzugt Parken, das hatte allerdings den Nachteil, dass ich dann zum Schluss stundenlang warten mußte. Also bin ich am zweiten Tag das letzte Stück mit dem Rad gefahren. -Den Bogen untern Arm geklemmt, am Auto ihn aufs Dach abgelegt, Rad verstaut und losgefahren. Kurz vor meinem Quartier – mitten in den Bergen wurde mir klar, was ich für ein Depp bin! Also noch einmal eine Stunde zurück gedüst und oh Wunder, er lag noch am Straßenrand!)
Doch nun (entschuldigt meine Plaudereien!) zum Modell. Der Druck ist hervorragend, das Modell lässt sich sehr gut bauen, nur ein paar kleine Fehler in den Bezeichnungen, es passt alles perfekt – ich kann eigentlich nur einen Nachbau empfehlen. Ich persönlich bin mit meinem Drachen bis auf ein paar kleinere Dinge ziemlich zufrieden. Doch nun seht selbst!
Gruß Harald
hallifly has attached the following images:
  • K1024_DSC01708.JPG
  • K1024_DSC01710.JPG
  • K1024_DSC01722.JPG
  • K1024_DSC01723.JPG
  • K1024_DSC01728.JPG

  • "hallifly" is male
  • "hallifly" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message
  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,531

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Friday, February 14th 2014, 9:55pm

schön und sauber gebaut, unserem Walter wird's freuen.

Weiter so
Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • "Walter Schweiger" is male

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

4

Saturday, February 15th 2014, 6:30am

Na das is ja eine Augenweide geworden! Gratulation! Kann es sein, dass wir auf der Airpower auch kurz gequatscht haben?

Kannst du mir bitte sagen, wo die Fehler sind? Ich würde die dann zumindest beim Entwurf für den Bogen ausbessern. Ich denke, dass sie auch beim Ostarrichi und Dragon Knight Bogen vorkommen, weil ich da das Meiste übernommen haben.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,027

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Saturday, February 15th 2014, 9:45am

Dem Lob kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

Es muss wohl wirklich mit der Form des "Drachen" zusammenhängen - das war auch in meinen Kinder- und Jugendtagen mein Favorit unter den Jagdflugzeugen, noch vor der 104.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Henryk" is male

Posts: 3,747

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

6

Saturday, February 15th 2014, 10:54am

Super Arbeit, Gratulationen! :thumbsup:
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • "hallifly" is male
  • "hallifly" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

7

Monday, February 24th 2014, 11:24pm

Hallo!

Freue mich sehr über Eure Zuschriften - zuallererst muss man ja selber mit seinem Werk zufrieden sein, wenn das auch noch andere sind, um so besser! Zu Walter, ich bin mir sicher dass wir zusammen geredet haben, und wie schon oben festgestellt, ich bereue den Kauf nicht! Die "Fehler" beziehen sich hauptsächlich (wenn ich mich richtig erinnere!) auf die Nummerierung des Fahrwerks - aber wie gesagt kein Riesenproblem (das wird's nur dann wenn die Anleitung polnisch ist und die Zeichnungen noch schwerer verständlich!)

Viele Grüße Harald

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks