This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Niklaus Knöll" is male

Posts: 1,831

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

  • Send private message

161

Thursday, December 30th 2010, 6:13pm

Hallo Waltair
Ich bin begeistert hast du denn so komplizierte Formen als Abwicklung vor Augen oder macht das alles dein Programm? Ich meine ich hab jetzt die ganze Zeit zugeschaut und nichts begriffen, aber ich bin unheimlich beeindruckt weil ich schon gedacht hab als noch dieses spitze Teilchen gefehlt hat, OK jetzt bin ich mal gespannt wie der Walter das Problem löst, und siehe da, das muss so sein????!!!!! Respekt !
Ich bin ja nun nicht der absolute Flugzeugbauer, aber eine Tonne muss ich haben.
Grüsse Niklaus

P.S. Schade dass es bis jetzt niemanden gibt der sich der schweizerischen Militäraviatik annimmt.
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

This post has been edited 1 times, last edit by "Niklaus Knöll" (Dec 30th 2010, 6:16pm)


Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

162

Thursday, December 30th 2010, 6:55pm

@ Nikolaus:
dochdochdoch, tut doch....Gerade in diesem Moment schwitzt Wanni über einer Morane in Schweizer Farben.
Und eine Messerschmitt mit weißen Kreuzen gibt´s glaube ich auch von irgendeinem Verlag (Uaaaah, nicht noch eine Me109.....).
Aber zugegeben, die Schweiz ist deutlich unterrepräsentiert, was Flugzeuge angeht.

@ Waltair:
Wirklich toll, was du da zusammen konstruierst. Da leuchten meine Kinderaugen und meine Händchen machen unbewußte Greifbewegungen. So eine knödelige Tonne anstelle der Draken....mmmmja....
Wird wunderschön, das Ding.

Schönen Jahreswechsel und eine volle Tonne wünsch´ ich dir

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,775

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

163

Thursday, December 30th 2010, 7:04pm

Hallo Walter,

Du hast Dich ausschließlich vom Original inspirieren lassen. ;)

Hallo Niklaus,

es ist seltsam, dass der gemeine Österreicher nicht viel vom Bundesheer hält, jedoch mit Ausnahme der österreichischen Luftstreitkräfte. Das hat vieleicht mit den Erfolgen der Karo As Kunstflugstaffel in den 1970ern zu tun. Für uns Gelianer hat Herr Wittrich seinen Teil zur Begeisterung für die österreichischen Flieger beigetragen.

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

164

Thursday, December 30th 2010, 7:45pm

Ich werde ja ganz verlegen ob des Lobes.

@niklaus: Die Abwicklungen macht nur das Programm. Ich gebe lediglich die Form dafür vor. Sei es durch Schnitte oder Linien. In Handarbeit wären solche Formen zumindest für mich nicht machbar. Dazu fehlt mir das nötige Hintergrundwissen.

Noch ein Nachtrag zur Tragfläche: Der vordere "Abschnitt" wird extra aufgeklebt. Durch die andere Pfeilung ist es unmöglich, alles in einem Teil zu machen. Wobei die Lösung der GELI Tonne auch nicht schlecht ist.
waltair has attached the following image:
  • PC300057.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

165

Friday, December 31st 2010, 12:14pm

Weiter gehts mit dem minutiosen Konstruktionsbericht :D

Die zweite Tragfläche und das Höhenruder sind fertig. In der Gesamtansicht schauts schon recht gut aus.

Die Tragflächen hab ich vorerst nur raufgesteckt. Bei meiner "Gschicklichkeit" schaffe ich es sicher, alles abzureißen.
waltair has attached the following images:
  • PC310058.jpg
  • PC310059.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

166

Friday, December 31st 2010, 7:33pm

Ich steh ja eigentlich auf groß und schlank (und je schneller, umso besser ;-), aber dieses kleine Pummelchen gefällt mir außerordentlich!

Eine wunderschöne Konstruktion, diese Linienform, die unweigerlich an die Ta 183 erinnert. Ein Modell in 1:16 und natürlich schwedischen Farben ist übrigens, neben anderen frühen Jets, im NASM an der Mall ausgestellt:
rutzes has attached the following images:
  • j29+kikka.jpg
  • j29.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

167

Saturday, January 1st 2011, 5:03pm

Quoted

Original von rutzes
Ich steh ja eigentlich auf groß und schlank.....


Ein bisl was dran muss schon sein :D

Neben Versuchen eine Antwort zu erhalten - dafür gibts wüste Beschimpfungen (ein paar wissen um was es sich handelt) hab ich heute mit dem Fahrwerk begonnen.

Eigentlich recht unspektakulär. Die Fahrwerkklappen kommen zum Schluss rauf.
waltair has attached the following images:
  • P1010060.jpg
  • P1010061.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,775

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

168

Saturday, January 1st 2011, 5:21pm

Quoted

Original von waltair
Neben Versuchen eine Antwort zu erhalten - dafür gibts wüste Beschimpfungen (ein paar wissen um was es sich handelt) hab ich heute mit dem Fahrwerk begonnen.


kA kennt sich aus. Und weiter Stöckchen schmeissen. ;)

Uups "offtopic"

Zurück zum Thema, ich hätte da noch einen Rumpfvergleich.

Servus
René
René Pinos has attached the following image:
  • Rumpf_vs_GELI.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

169

Saturday, January 1st 2011, 5:32pm

Werden wir auf jeden Fall!

Der Vergleich mit dem Orginal fällt sehr gut aus. Hoffentlich is es kein Plagiat......

Und man glaubt es nicht, hab ich doch wirklich einen Fehler anhand deines Fotos gefunden. Die Schattierungen an den oberen kleinen Lüftungsschlitzen fehlen. Die hätte ich sicher übersehen.

Ha, noch was sehe ich gerade. Das kleine Rad an der Unterseite hab ich noch nicht.
waltair has attached the following image:
  • IMG_1628.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Jan 1st 2011, 5:33pm)


mark80

Trainee

  • "mark80" is male

Posts: 19

Date of registration: Oct 27th 2010

  • Send private message

170

Saturday, January 1st 2011, 6:15pm

Hallo Waltair,

anbei ein paar Bilder meiner Tonne, allerdings in Plastik und 1:72. Passt aber irgendwie doch in diesen Tröt rein.
Mach weiter so, wird ein klassisches HABEN MUSS!
Wird die Tunnan eigentlich auch mit klassischem Metalloutfit erhältlich sein?

Das Modell ist grundsätzlich von Heller, allerdings ist das Triebwerksteil durch den korrekten des Matchboxbausatzes ausgetauscht worden (hoffe ich bekomme jetzt keine rechtlichen Probleme, wenn ich 2 Bausätze miteinander kombiniere ;)).
mark80 has attached the following images:
  • DSC01648.jpg
  • DSC01649.jpg
Probebau: DHC-2 (L-20) Beaver 1:33

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

171

Saturday, January 1st 2011, 7:05pm

Die Plastiktonne is ja glaub ich ein ewig alter Bausatz. Aber der gibt einiges her.

Mit dem kombinieren der Bausätze hast du sicher kein Problem. Außer du sagt, eh yo das is meine eigenen Konstruktion und wer was gegenteiliges behauptet wird aufs Schafott gezerrt :D

Eine Bitte an alle: keine bilder mehr :D Ich finde da jedesmal was neues, was bei meiner fehlt. Is ja grausam.

Hier gehts um die Verkleidung zwischen Rumpf und Tragfläche. Ich hab die bisher vernachlässigt, obwohl ich weiß, dass die sehr markant ist. Und vor allem is alles abgerundet. Bei mir is alles kantig.

Was meint ihr? Soll ich da einen zusätzlichen Teil konstruieren?

Ach ja, die Tonne kommt im Silberdruck. Alles andere wäre unsinnig.

waltair

Ui noch was - die Beaver im Hintergrund - boaaaa eyyy, schaut ganz toll aus!
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

mark80

Trainee

  • "mark80" is male

Posts: 19

Date of registration: Oct 27th 2010

  • Send private message

172

Saturday, January 1st 2011, 9:51pm

Hallo Waltair,

ja beide Bausätze sind sehr alt, in der Zwischenzeit wieder aufgelegt worden, dann wieder verschwunden etc. Ein Highlight stellt der IPMS Austria- Bausatz dar, zwar als Resinteil verwirklicht, aber absolut sauber hergestellt. Leider ist dieser nur kurz am Markt aufgetaucht und im Vorhinein als "limited edition" erschienen. Rainer Selisko vulgo "Rainair" hat dabei großen Anteil am Erscheinen dieses ausgewöhnlichen Flugzeuges.

Zur Beaver: Wenn es die Zeit zuläßt werde ich einen Konstruktionsbericht bzw. Baubericht hier als eigenen Tröt einstellen. In der Eile hab ich bis dato vergessen Fotos zu schießen (als virus cartonicus erkrankter ist die Wahrnehmung bzw. das klare denken oft stark beeinträchtigt oder war´s der Gerstensaft der letzten Tage?).

Die Flügelwurzeln sind markant und weisen eine räumliche Tiefe auf. Ich schätze Du hast die Paneellinien gezeichnet und wenn Du diese einfach als surface im Rhino seperat aufspannst und dann abwickelst (wegen der Krümmung dürfte eine reine 2D Fläche nicht paßgenau sein). Diesen dann, nochmals auf Karton geklebt, auf den Rumpf plazierst. So dürfte meiner Meinung nach die Tiefe gut rüberkommen.
Hm... hoffe die Krümmumg ist durch einen einfachen Radius machbar, sonst wirds schwierig ?(

Silberdruck ist gut..... sehr gut sogar!
Probebau: DHC-2 (L-20) Beaver 1:33

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

173

Sunday, January 2nd 2011, 7:18am

Das problem mit der "Dokumentation" einer Konstruktion kenn ich zur Genüge. Was ich da schon alles vergessen habe....

@Verkleidung: Die Panellinien hab ich am Rumpf und auf der Tragfläche. Der Rest dürft eine kleine "Fingerübung" werden. Beim Lansen hatte ich einen ähnlichen Teil. Den hab ich beim Abwickeln in mehrere Teile geteilt und dann im Corel wieder zusammengestellt. Hat recht gut geklappt. Dürfte hier ähnlich werden.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

174

Sunday, January 2nd 2011, 11:16am

Zuerst noch was zu den Tragflächen. Die lass ich wie sie sind. Wenn man nämlich die Kante etwas abrundet, schaut es ziemlich gut aus (Foto wird nachgereicht). Mit einem Extrateil könnte man es auch nicht besser machen.

Das Bugfahrwerk ist ebenfalls fertig. Dabei gibts wieder eine schöne Herausforderung - eine Strebe mit 1mm Durchmesser :D Ohne das Papier zu spalten versteht sich.
waltair has attached the following images:
  • P1020062.jpg
  • P1020063.jpg
  • P1020064.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

175

Sunday, January 2nd 2011, 2:21pm

Afoch nua scheeee!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

176

Thursday, January 6th 2011, 2:28pm

Grüß euch!

Es wird zeit für ein neues Update.

Das Cockpit (noch ohne Instrumentierung) ist eingerichtet. Sehr spartanisch alles. Das Original gibt aber auch nicht mehr her.

Ein Tank ist ebenfalls fertig.

Und ein Foto des Triebwerkes hat sich da auch reingeschwindelt. Das hab ich leider erst nachträglich eingebaut. Was sich als ganz schlecht erwiesen hat, denn der Ausschnitt des letzten Rumpfspantes war zu klein und nur mit viel Gezerre und Würgen hab ich das Teil untergebracht.

waltair
waltair has attached the following images:
  • P1030065.jpg
  • P1030066.jpg
  • P1060069.jpg
  • P1060070.jpg
  • P1030067.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

177

Friday, January 7th 2011, 10:05pm

Grüß euch!

Schön langsam nähere ich mich der Fertigstellung.

Die Hauptfahrwerkklappen sind eher auf der schwierigen Seite. Die Seitenteile hab ich nur mit einem Kartonstück verstärkt. Mit 1mm Karton is es kaum möglich solch schmale Streifen auszuschneiden. Da empfielt es sich dann, den Spantensatz zu kaufen (yo Werbung muss sein :D ) Die Abdeckung sollte man gut vorrunden, ansonsten ist der Murks vorprogramiert.

Die Bugfahrwerkklappen dürfen dafür in alle Richtungen gerundet werden.

Diverse Luftungseinlässe gibt es auch - alles schönes Kleinzeugs.

Und dann hab ich mich an die Cockpithaube rangewagt. Dafür wird der Rahmen von vorne nach hinten auf den Glasteil aufgeklebt. Hinter dem Cokpit werden ein paar Teile angeklebt, die im Original die Führung für die Haube sind an der sie nach hinten geschoben wird. So ganz hab ich das nicht hinbekommen - man möge mir verzeihen.

Leider ist die Haube nicht im geöffneten Zustand baubar. Der Glasteil lässt sich nicht so runden. Deshalb gibts alles nur geschlossen. Auf jeden Fall bietet sich hier eine tiefgezogene Haube an. Auch deswegen, weil man die Form so nicht ganz hinbekommt.

Das wars dann für heute.

waltair
waltair has attached the following images:
  • P1070071.jpg
  • P1070075.jpg
  • P1070073.jpg
  • P1070072.jpg
  • P1070074.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

cyana

Professional

Posts: 1,153

Date of registration: Jun 8th 2005

  • Send private message

178

Friday, January 7th 2011, 11:03pm

Superteil !!!!!!!!!!!! Da kommt ja echte Detailliebe auf *ggg*

Wird eigentlich ein Silberdruck in Erwägung gezogen ? Würde sich beim Tonnerl extrem anbieten ;)

liebe Grüsse
Mischa

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

179

Saturday, January 8th 2011, 11:29am

Ja, hei, Bursche,

ich hatte dir doch angeboten, ein Tiefziehteil zu machen....
Gi´ Laut, wenn´s denn sein soll.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

180

Saturday, January 8th 2011, 12:04pm

@alle: Die Tonne wird im Silberdruck kommen - alles andere wäre unsinnig.

Und für alle, die sich die Cockpithaube selber schnitzen wollen hab ich auch die entsprechenden Schablonenteile auf den Spantenbogen gegeben.

waltair
waltair has attached the following image:
  • Neues Bild.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Jan 8th 2011, 12:05pm)


Nosports

Professional

Posts: 970

Date of registration: May 13th 2007

  • Send private message

181

Saturday, January 8th 2011, 12:31pm

hm sag mal wie hast du denn die Form der Haube so schon hinbekommen ?

Oder ist die Haube am Rumpf festgeklebt ?

Ist das ne spezielle Folie ?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

182

Saturday, January 8th 2011, 12:47pm

Ich hab dafür eine Overheadfolie verwendet. Eigentlich völlig ungeeignet, weil die realtiv steif und unformbar ist.

Die Haube hab ich am Rumpf festgeklebt. Anders bleibt die nicht in Form.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Nosports

Professional

Posts: 970

Date of registration: May 13th 2007

  • Send private message

183

Saturday, January 8th 2011, 12:49pm

Quoted

Original von waltair
Die Haube hab ich am Rumpf festgeklebt. Anders bleibt die nicht in Form.


Hm ja das ist das.....
Hatte bei meiner F-16 das PRoblem, drum die Frage.....

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

184

Saturday, January 8th 2011, 12:57pm

Ich hab da zuerst am Rumpf ein wenig Kleber aufgetragen und dann an der Haube. Wenn man das dann zusammenfügt, hält das für die Ewigkeit.
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

185

Saturday, January 8th 2011, 5:29pm

Grüß euch!

Mit diesem Beitrag endet inoffiziell die Bauberichterstattung. Die Tonne ist fertig. Bevor es aber soweit war, hab ich noch den vorderen Teil der Cockpithaube angebracht. Die schaut zwar recht passabel aus, aber die Form passt ganz vorne nicht. Deshalb wird es im endgültigen Bogen noch einen kleinen Spant dafür geben. Dann wird auch der daran anschließende Teil richtig passen.

Als abschließende Teile kommen noch die Landescheinwerfer und zwei Antennen auf den Rumpf.

Für alle Freaks gibt es noch 8 Halterungen für ich schätze mal Raketen oder so Zeug unter den Tragflächen. Die hab ich jetzt nicht dazugebaut.

Für die Bauanleitung muss ich noch den Aufklärerbehälter bauen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

waltair
waltair has attached the following images:
  • P1080076.jpg
  • P1080077.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

186

Saturday, January 8th 2011, 5:33pm

Ein paar Bilder der fertigen Tonne.
waltair has attached the following images:
  • P1080078.jpg
  • P1080079.jpg
  • P1080082.jpg
  • P1080083.jpg
  • P1080080.jpg
  • P1080085.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

BauAir

Professional

  • "BauAir" is male

Posts: 566

Date of registration: Aug 18th 2005

  • Send private message

187

Saturday, January 8th 2011, 6:06pm

noch eine kleine optische "Herausforderung":

das mittlere Teil des Windschutzes ist eine plane Scheibe ............


Walter
Walter

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

188

Saturday, January 8th 2011, 6:27pm

Die Folie ist unmodelierbar :D
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

189

Saturday, January 8th 2011, 6:47pm

Hey, Waltair,

die Tonne ist richtig toll geworden. Und es macht immer wieder Spaß, dir beim Konstruieren und Bauen zuzusehen. Und ich mag diese knuffigen Dinger der 40er und 50er so sehr.
Heißt das Ding eingentlich wirklich "Tonne"?
Ich bin gespannt auf das nächste Projekt....
(Eine Shooting Star hatten sie wohl nicht in Österreich? DAS Ding wäre noch mal der Knaller)

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

190

Saturday, January 8th 2011, 10:17pm

Servus, Till,

die im ÖBH verwendeten Typen kannst Du unter http://www.doppeladler.com/oebh/airreg_trag.htm nachlesen. Shooting Star war (leider) keine dabei!


Servus, Walter,

zunächst meine Gratulation zur Fertigstellung, das Werkl ist ein absoluter Fall von "MUSS HABEN"! Dauert leider noch ein bisserl, werd ich mir aber auf alle Fälle zusammen mit der TSR.2 anschaffen - schon alleine wegen des Silberdrucks ;-)

Es gibt aber etwas, was mir überhaupt nicht gefällt: Die Form der Bordkanonen! Die sind etwas sehr schütter ausgefallen, das hat der gute Grabowski bei seiner MiG-15 viel schöner gelöst; siehe auch folgende Bilder vom Original:

http://www.airliners.net/photo/Austria--…nnan/1819819/L/
http://www.airliners.net/photo/Saab-J29F-Tunnan/1653515/L/
http://www.airliners.net/photo/Saab-J29F-Tunnan/1590002/L/
http://www.airliners.net/photo/Austria--…nnan/1556450/L/
http://www.airliners.net/photo/Austria--…nnan/1538892/L/

Es wäre schön, wenn Du hier noch einmal kurz Hand anlegen könntest (Kanonenrohre sowie richtige Verkleidung); im Falle eines "njet" zumindest eine ausreichende Reservefläche berücksichtigen würdest.

Nicht vergessen: Der Aufklärer hatte auf der linken Seite die Kanonenverkleidungen in der dunkleren Farbe des Aufklärungsteils, nicht im sonst üblichen Silber:

http://www.airliners.net/photo/Austria--…nnan/1405047/L/

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

191

Saturday, January 8th 2011, 10:52pm

Servus Waltair,

einen herzlichen Glückwunsch zu deinem fertigen Flieger. Mir gefällt er sehr gut. Lehne dich zurück und geniesse die fertige Arbeit. Das Konstruieren hat ja seine Zeit gebraucht und dann die zwei Kontrollbauten. Hole erstmal Luft. So mache ich das, wenn ich mit einem Modell fertig bin. Herzlichen Glückwunsch noch einmal.

Gruss Andy

Paul

Intermediate

  • "Paul" is male

Posts: 517

Date of registration: Apr 21st 2009

Occupation: Student - Maschinenbau

  • Send private message

192

Saturday, January 8th 2011, 11:47pm

Toll, Gratulation zu Deiner Tonne. War toll Dir dabei etwas zuzusehen ;).


Grüß Paul

  • "Henryk" is male

Posts: 3,772

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

193

Sunday, January 9th 2011, 10:12am

Gratulationen auch von mir, es ist ein absolut tolles Modell geworden!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,843

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

194

Sunday, January 9th 2011, 4:07pm

Gratuliere Walter !!

Hast du fein gemacht, freu mich schon auf´s Original :)

LG Kurt

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

195

Sunday, January 9th 2011, 4:37pm

Grüß euch!

Zuerst Dank für euer Lob - ehrt mich und freut mich!

Noch zwei kleine Zusätze:

Die Halterungen unter der Tragfläche hab ich doch dazugebaut - einfach um zu sehen wie sie passen.

Und den Aufklärungsbehälter hab ich der vollständigkeit halber auch noch gemacht. Der hat beim ersten Probebau schon gepasst. Aber die Farbe is noch ein wenig daneben - eigentlich völlig falsch. Da muss mir mein Experte für Farben - Rainair - ein bisl aushelfen.

Somit ist dem ganzen nichts mehr hinzuzufügen.

Als Conclusio kann ich sagen, dass ich die Tonne sicher in Rekordzeit entworfen und gebaut habe (ein paar Sachen sind halt schon Routine).

Was allerdings die Form betrifft, ist die Tonne außergewöhnlich. Sie gleicht eigentlich einer vorne und hinten abgeschnittenen Zigarre - und das ist so ziemlich das Übelste was einem passieren kann. Da hab ich einige Zeit und viel Hirnschmalz gebraucht um alles so halbwegs hinzubekommen.

Auffällig ist die Ähnlichkeit einiger Teile zur GELI Tonne. In manchen Bereichen (Höhenruder, Tragflächen und Teile vom Rumpf) gibt es einfach keine andere Lösung.

Damit wäre der Baubericht endgültig beendet.

waltair
waltair has attached the following images:
  • P1090086.jpg
  • P1090087.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

196

Tuesday, January 11th 2011, 6:08pm

Da sag i nur eins:

Alle Daumen hoch!!! Muss i auch haben....

Robert

PS: Schade, daß du am Samstag nicht kommen konntest.
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

197

Tuesday, January 11th 2011, 7:06pm

Gratulation zur erfolgreichen fertigstellung der Konstruktion!
Gibts den Bogen auf der Gomo schon gedruckt?Wenn ja dann.....
Und lass Dich nicht stressen!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,775

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

198

Tuesday, January 11th 2011, 7:08pm

Lieber Walter,

ich durfte ja schon die Anfänge der Modellentstehung begleiten. Schade, dass mein Probebau nicht vollendet werden konnte. Umsomehr freue ich mich auf den neuen Bausatz der Tonne zur GOModelling 2011 in Wien.

Danke

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

199

Tuesday, January 11th 2011, 10:40pm

@peter: Die Tonne wird pünktlich zur GoMo fertig sein. Es fehlt "nur" die Bauanleitung und die Teilenummerierung. Da heißt es die nächten paar Wochen hakln bis zum Umfallen - oder so halt.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Gelifreak

Trainee

  • "Gelifreak" is male

Posts: 151

Date of registration: Mar 8th 2007

Occupation: grüne Branche

  • Send private message

200

Friday, January 14th 2011, 10:06pm

...sehr sehr schön geworden deine Tonne, bravo!

Ich freu mich schon auf den Bogen,
bis bald vielleicht eh auf der GOMO

Norbert
In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks