This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• "Wolfgang Pesek" is male

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

• Send private message

81

Tuesday, September 28th 2010, 12:20pm

Also eine Person hätte es sicher bemerkt !

Zu deiner Frage - die erörtern wir besser in einem Philosophieforum! :D
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

82

Tuesday, September 28th 2010, 2:31pm

Das ist so wie mit Schrödingers Katze würd ich sagen Walter!
Ein Problem ist definitiv nur dann ein Problem wenn mans hat.... ;)

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

83

Tuesday, September 28th 2010, 3:17pm

@peter: Genau so is es :) Und danke für die Links. Ich muß die zuhause anschaun - da is sicher EXTREM gefährlicher Inhalt dabei, denn das betriebliche Warnsystem sagt "na oida".
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

• "waltair" is male

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

84

Saturday, October 2nd 2010, 11:06pm

Yo Freunde!

Heute war wieder einmal "Datenerhebung" in Zeltweg an der Reihe. Und es war wie immer furchtbar :) Je öfter wir (bauair war auch dabei) dieses tonnenförmige Gerät anschauen, desto mehr Kleinigkeiten fallen uns auf. Da sind ein paar Schrauben zu sehen, dort ein kleines "Dings", das es nur auf der rechten Seite gibt. Oder die grausamst verbeulten Zusatztanks...

Die Haupterkenntnis des Tages - meinerseits - war aber, und das ist jetzt kein Witz

"hmmmm, die Skyvan hat ja einen zweifärbigen Tarnanstrich"

Wie oft ich DAS Fluggrät schon gesehen habe, weiß ich nicht, aber das ist mir wirklich erst heute aufgefallen.

Und damit mir nicht fad wird, hab ich einen kleinen Auftrag bekommen. Ich darf für das Luftfahrtmuseum alle 3 Draken bauen :) Die zur Zeit dort stehenden Modell eines gewissen "Verlages" schauen doch schon etwas unansehnlich aus.

waltair
waltair has attached the following images:
  • PA020117.jpg
  • PA020122.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

85

Monday, October 4th 2010, 9:36pm

Wir ihr ja schon bemerkt habt, bewerfe ich die Tonne gerade kübelweise mit Farbe. Das ein komplett silbernes Flugzeug aber so viel Arbeit macht hätte ich mir nicht gedacht.....

Denn ein mehr oder wenige unlackiertes Flugzeug gibt grafisch ja so gut wie nichts her, deshalb ist jeder Farbtupfer willkommen.

Und das sieht dann am Beispiel von ein paar Teilen so aus - das sind aber nur die ersten Versionen. Da is noch ein bisl was drin.

Die Rumpfteile um den Triebwerkauslass hab ich am Wochenende auch neu gemacht - der war mir zu wenig rund.

Rund ist übrigens genau das Wort, daß dieses Flugzeug am besten beschreibt. Es gibt so gut wie keine geraden Linien - außer den Tragflächen. Der Rest ist irgendwie drall, barock, üppig, blaaad :)

waltair
waltair has attached the following image:
  • Neues Bild.jpg

RainAir

Intermediate

• "RainAir" is male

Date of registration: Apr 3rd 2007

Occupation: Tausendsassa

• Send private message

86

Tuesday, October 5th 2010, 11:59am

blaaade Tonne

Walter, Walter, mein Gott Walter !

Du übertriffst Dich wieder einmal selbst. Und weil das Tönnchen ein absolut pipifeines Original WaltAir-Spitzenprodukt wird, darf ich jetzt schon ankündigen, dass wir das Ding mit 99%iger Sicherheit im Offsetdruck produzieren werden.

Herzlichst
RainAir

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

87

Tuesday, October 5th 2010, 12:46pm

Bei so viel Lob im vorhinein muss ich natürlich schon drauf schaun, daß ich niemanden enttäusche.

Ich gelobe vollsten Einsatz!

waltair

105er

Intermediate

• "105er" is male

Date of registration: Oct 21st 2004

Occupation: Pension

• Send private message

88

Tuesday, October 5th 2010, 4:50pm

Quoted

Rund ist übrigens genau das Wort, daß dieses Flugzeug am besten beschreibt. Es gibt so gut wie keine geraden Linien - außer den Tragflächen. Der Rest ist irgendwie drall, barock, üppig, blaaad :)

Und ich glaube, das gerade diese Beschreibung den Reiz der Tonne
ausmacht.
Das Modell steht bei mir an erster Stelle meiner Wunschliste.
LG aus Wien :D

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

89

Tuesday, October 5th 2010, 10:11pm

Auf der Suche nach Leitwerkskennungen ist mir das eingefallen.

Nachdem es diese Kennungen auch gegeben hat und am Bogen noch Platz ist wäre es eine schöne Hommage.

waltair
waltair has attached the following image:
  • 80.jpg

90

Tuesday, October 5th 2010, 10:19pm

Quoted

Original von waltair
Nachdem es diese Kennungen auch gegeben hat und am Bogen noch Platz ist wäre es eine schöne Hommage.

Gefällt mir - durchführen! :D

Ich hätte dann gern den Bogen mit Signatur vom Autor, äh, Konstrukteur ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• "Peter P." is male

• Send private message

91

Tuesday, October 5th 2010, 11:43pm

Eine ausgesprochen gute Idee!

RainAir

Intermediate

• "RainAir" is male

• Send private message

92

Wednesday, October 6th 2010, 11:41am

Seas Walter,

Die Idee mit den Kennungen ist ausgesprochen gut. Bitte dreh aber die Buchstaben so, dass die Vertikale parallel zur Seitenrudervorderkante steht.
Die day-glo-orange Markierung zieht sich übrigens auch über die Seitenleitwerksvorderkante.

LG
Rainer

This post has been edited 1 times, last edit by "RainAir" (Oct 6th 2010, 11:42am)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

93

Wednesday, October 6th 2010, 12:17pm

Quoted

Original von RainAir
Seas Walter,

Die Idee mit den Kennungen ist ausgesprochen gut. Bitte dreh aber die Buchstaben so, dass die Vertikale parallel zur Seitenrudervorderkante steht.
Die day-glo-orange Markierung zieht sich übrigens auch über die Seitenleitwerksvorderkante.

LG
Rainer

Die Leitwerke sind noch Prototypen. Da fehlen noch einige Sachen, deshalb schaut noch alles seeeehr unprofessionel aus :)

cyana

Professional

Date of registration: Jun 8th 2005

• Send private message

94

Wednesday, October 6th 2010, 12:20pm

Gelial !!!!! :)

Gelifreak

Trainee

• "Gelifreak" is male

Date of registration: Mar 8th 2007

Occupation: grüne Branche

• Send private message

95

Thursday, October 7th 2010, 11:16pm

...sehhhr schön Walter...

i frei mi scho auf den Silbervogel-Bogen :D
In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

This post has been edited 1 times, last edit by "Gelifreak" (Oct 7th 2010, 11:17pm)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

96

Saturday, October 9th 2010, 1:40pm

Damit dem Piloten der Wind nicht so um die Ohren zieht, haben gescheite Leute Cockpithauben erfunden. Zum Leidwesen des Kartonbauers, denn der darf sich meist mit unglaublichen Abwicklungen und Kompromissen herumschlagen - wenn nicht gerade eine tiefgezogen Haube zur Verfügung steht.

blablablllllaaaa

Yo, die Tonne hat natürlich auch so ein "Unding" von Cockpithaube. Wie bei der gesamten Maschine gibts auch hier nix gerades und so ist die Abwicklung ein einziger baulicher Albtraum :)

Ein wenig Kleinzeugs kommt auch noch dazu - die Schienen auf der die Haube nach hinten geschoben wird.

Ein sehr interessantes Detail ist mir im Zuge der "Recherchen" aufgefallen. Die Cockpithaube hat an der Vorderseite keinen Metallrahmen - lediglich eine Stufe.
  • 81.jpg
  • 82.jpg
  • 83.jpg
  • 84.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

97

Sunday, October 10th 2010, 5:41pm

Die Tonne ist für den ersten Probebau soweit fertig.

Es fehlen natürlich noch die ganzen Instrumente im Cockpit, aber das ist jetzt die Aufgabe von bauair - da ist er der Spezialist.

Und in der Art wird der Bogen ausschaun.
  • 85.jpg
  • 86.jpg
  • 87.jpg
  • 88.jpg
  • 89.jpg

• "Peter P." is male

• Send private message

98

Sunday, October 10th 2010, 5:49pm

Dazu gibts nur 4 Worte: HABEN WOLLEN, HABEN MÜSSEN!
Die Tonne ist halt vom Aussehen her ein absolter Eyecatcher finde ich.
Danke Walter,daß Du Dich dieses Riesenbabys angenommen hast!

99

Sunday, October 10th 2010, 9:14pm

Quoted

Original von Peter P.
Dazu gibts nur 4 Worte: HABEN WOLLEN, HABEN MÜSSEN!

3 Worte (auf neu-Deutsch): I second that :D
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

100

Sunday, October 10th 2010, 9:59pm

der politischen Incorrectness zuliebe verfolge ich das nun weiter mit einem Wort : GIMME ! ;-)
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

101

Friday, October 15th 2010, 8:45pm

Grüß euch!

Schön langsam nimmt die ganze Sache eine Dimension an, die eigentlich so nicht geplant war. Im Grunde bin ich ja selber schuld, denn wer hat mir gesagt, dass ich gleich 6 Kennungen auf den Bogen raufgeben soll. Eine sollte doch reichen, oder?

Aber was macht man nicht alles für die Kartongemeinde?

Jetzt werdet ihr euch fragen, was labert der den schon wieder so viel rum? Da wird nur jede Menge gequatscht, aber zu sehen gibts nix.

Gemach, liebe Leute....

Die Tonne ist auf dem ersten Blick recht niedlich, aber beim genauerem Hinsehen ein kleines Teufelchen. Da gibt es z.B. an der Flügelhinterkante ein hübsches Blech. An der linken Tragfläche nur einmal, rechts zweimal.

Oder die Tanks. Die waren jeder Maschine mit dem jeweiligen Buchstaben zugeordnet. Und wenn man wie hier mehrere Kennungen macht, muß man logischerweise auch die Tanks entsprechend mehrfach machen. Zumindest den Teil auf dem die Markierung drauf ist.

Deshalb wird auch der Platz auf den Bögen schön langsam knapp :)

waltair
  • 90.jpg
  • 91.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Oct 15th 2010, 8:45pm)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

102

Wednesday, October 27th 2010, 8:08pm

Auf der Modellbaumesse hatte ich Zeit und Ruhe, den ersten Probebau der Tonne zu machen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles recht gut gepasst - was allerdings nicht so zu sehen ist, weil ich seeeeeehr schlampig gearbeitet habe.

Auf Details zum Bau werde ich aber erst beim nächten Mal näher eingehen.

waltair
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

RainAir

Intermediate

• "RainAir" is male

• Send private message

103

Thursday, October 28th 2010, 2:52pm

Wahuuuuuuuuuhhhh!

Hab sie nicht gesehen. Der Kerl hat sie verkauft - 5 Minuten bevor ich gekommen bin .... einfach schändlich sowas ....

wahuuuuuuuuhhh!

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

104

Thursday, October 28th 2010, 3:41pm

Quoted

Original von RainAir
Wahuuuuuuuuuhhhh!

Hab sie nicht gesehen. Der Kerl hat sie verkauft - 5 Minuten bevor ich gekommen bin .... einfach schändlich sowas ....

wahuuuuuuuuhhh!

Ich hätte die so oder so in die Tonne getreten. War eigentlich nur ein grobes Abtasten.

So hab ich jemanden eine Freude gemacht. Außerdem wollte der Typ die Tonne unbedingt haben.

Aber ich bau sie ja nocheinmal.

waltair

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

105

Thursday, October 28th 2010, 4:06pm

Da hab ich noch eine Frage, der vordere Ring wird mit den "Fahnen" über das Rohr geklebt oder gibt es eine Lasche und man verklebt bündig?

René
René Pinos has attached the following image:
  • Tonne_01.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

106

Thursday, October 28th 2010, 7:22pm

Hier sollte normal eine Lasche sein damit man den vordersten Teil bündig ankleben kann. Nur hab ich die vergessen und auf dem Ausdruck is sie leider nicht drauf.

waltair

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

• Send private message

107

Friday, October 29th 2010, 8:03pm

Probebau WS-IPMS Bausatz Saab J29F Maßstab 1:33

Hallo Zuseher,
lieber Walter,

ich hatte die Freude, den Probebau mit Dir in Wien zu beginnen und möchte hier von Zeit zu Zeit einige Bilder einstellen.

Der Bogen ist derzeit natürlich nicht nummeriert, jedoch ergibt sich der Zusammenbau eigentlich in logischer Reihenfolge. Man muss halt vorher überlegen, welchen Schritt man zuerst wählt.

So wie ich das bisher sehe, wird - vermutlich - Bauteil Nr. 1, der vorderste Ring des Lufteinlasses.

Ich habe folgende Bauschritte gewählt:

- alle "Zähne" ganz eng runden
- den Ring selbst formen und mit einer kurzen Lasche verkleben
- innen mit Leim punktweise verkleben und trocknen lassen
- die fehlende Lasche an das Rohr kleben
- das Rohr zuerst innen an der Lasche verkleben und mit einem Stäbchen andrucken
- trocknen lassen
- erst jetzt wird das Rohr in die Spanten geschoben und der Ring außen - mit UHU - verklebt

Ich denke wenn man diese Hürde genommen hat, kann nichts mehr passieren.

Vorschlag: Druckt das konische Rohr und den Lufteinlass 2x auf den Bogen. ;)

Das kommende verlängerte Wochenende sollte es noch etwas mehr Fortschritt geben.

Wenn dann der Flieger in verschieden mattierten Silbertönen gedruckt wird, kann der Bausatz schon ein Meisterstück werden.

Druckt nicht zuwenige Bögen, damit nach der GoMo noch etwas für Bremerhaven übrig bleibt. :P

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • Teil_01.jpg
  • Intake_01.jpg
  • Intake_02.jpg
  • Intake_03.jpg
  • Intake_04.jpg

105er

Intermediate

• "105er" is male

Date of registration: Oct 21st 2004

Occupation: Pension

• Send private message

108

Saturday, October 30th 2010, 7:37am

Echt schön geworden die Tonne, aber die Kanonenöffnungen stimmen beim
Probebau noch nicht. Zeigen zu stark nach oben. Habe mal das Bild ausgeschnitten.
LG aus Wien
105er has attached the following image:
  • 2.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "105er" (Oct 30th 2010, 7:40am)

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

• Send private message

109

Saturday, October 30th 2010, 5:38pm

Frage

Hallo Walter,

ich habe gerade das Cockpit begonnen aber mich düngt, das Teil ist spiegelverkehrt.

Basta

René
  • Cockpit_Teil_02.jpg
  • Teil_02_gespiegelt.jpg

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

• Send private message

110

Saturday, October 30th 2010, 5:58pm

Hier ein wirklich guter Link zu den Kennungen der J29F der Österreicher.

http://www.gotech.at/saab_j29f_tunnan.htm

http://www.luftstreitkraefte.at/index.ph…zeuge&Itemid=53

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

111

Sunday, October 31st 2010, 9:24am

Der Teil ist eindeutig spiegelverkehrt.

Das ist übrigens eine Sache, die ich bei Rhino noch nicht verstanden habe. Manche Teile werden spiegelverkehrt abgewickelt. Auch bei Rumpfteilen hab ich es schon öfters bemerkt.

Vielleicht weiß jemand, warum das so ist.

waltair

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

112

Sunday, October 31st 2010, 9:48am

Servus mit´nand,

ja das hat auch mir schon etliche Stunden gekostet - seitdem projeziere ich eine Linie auf die linke Seite des Rumpfes bzw. eines betroffenen Teils und wickel die mit ab. Erst dadurch kann ich gewährleisten immer korrekte Abwicklungen zu produzieren.
Einen gescheitere Lösung ist mir noch nicht eingefallen dazu.. ;(

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

113

Sunday, October 31st 2010, 10:02am

Die Methode mit der Linie auf einer Seite mach ich auch :)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

114

Sunday, October 31st 2010, 10:10am

Na siagst, zwei Hirne - die söbe Idee.. :D

Solang uns das hilft - ich kann damit leben.. (ma darf nur net drauf vergessen im Eifer des Gefechts ;))

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• "Martin Sänger" is male

Date of registration: May 5th 2004

• Send private message

115

Sunday, October 31st 2010, 12:39pm

Quoted

Original von waltair
Der Teil ist eindeutig spiegelverkehrt.

Das ist übrigens eine Sache, die ich bei Rhino noch nicht verstanden habe. Manche Teile werden spiegelverkehrt abgewickelt. Auch bei Rumpfteilen hab ich es schon öfters bemerkt.

Vielleicht weiß jemand, warum das so ist.

waltair

Hi Walter,

das hat was mit der Richtung der Flächen zu tun. In Rhino einfach die Fläche markieren, dann auf "Analysieren" und "Richtung", dann sieht man die Ausrichtung der Flächen. Je nachdem wohin sie zeigen, verändert sich auch die Abwicklung der Flächen. (siehe Bild) Für unsere Zwecke, gerade bei Rumpfsegmenten, müssen die Pfeile immer nach außen zeigen.

Gruß
Martin
Martin Sänger has attached the following image:
  • Ausrichtung.gif

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Sänger" (Oct 31st 2010, 12:40pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

116

Sunday, October 31st 2010, 1:23pm

Danke Martin - das macht einiges klar.

Bleibt noch die Frage wie die Richtung beeinflußbar bzw. was beim aufziehen der Fläche zu beachten ist ?

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

117

Sunday, October 31st 2010, 3:54pm

@Martin: Uiiiii, an sowas hab ich überhaupt nicht gedacht. Da muß ich einmal darauf schaun.

Vielen Dank
walter

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• "Martin Sänger" is male

Date of registration: May 5th 2004

• Send private message

118

Sunday, October 31st 2010, 3:59pm

Hi Wolfgang,

das schöne ist, man kann die Richtung von Flächen jederzeit abändern. Wenn du auf "Analysieren" - "Richtung" gehst, erscheint oben in Leiste auch die folgenden Auswahlmöglichkeiten (siehe Bild). Dann einfach auf "Umkehren" klicken und die Richtung ändert sich.

Gruß
Martin
Martin Sänger has attached the following image:
  • Umkehren.gif

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

119

Sunday, October 31st 2010, 4:07pm

Ich hab das mit der Richtung bisher nur beim Versetzten von Flächen z.b. um die Papierstärke gesehen. Daß es auch beim Abwickeln relvant ist, war mir nicht klar.

Den Rumpf der Tonne schau ich mir gerade an, und da sind einige Flächen die verkehrt herum laufen. Jetzt wundert mich nix mehr.

Ein genialer Tipp!!!! Da sieht man, daß du dich doch mehr damit beschäftigst und nicht nur so in den Tag hinein konstruierst wie ich :)

walter

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

• Send private message

120

Monday, November 1st 2010, 12:32pm

Ich möchte nur ungern Euer Fachgespräch unterbrechen und meinen Fortschritt präsentieren.

Die Spanten passen "saugend und schmatzend" (Anm. Ausspruch hier im Ruhrpott). Das Cockpit traue ich mir noch nicht einzubauen und bedarf meiner Meinung nach etwas an Nacharbeit des Spants im 4. Segment. Es scheint mir, dass die Materialstärke der Verstärkung nicht berücksichtigt wurde.

Im Segment Nr. 6 müssen jetzt die Fahrwerksschächte eingebaut werden.

Obwohl ohne vorhandene Bauanleitung etwas Gehirnschmalz erforderlich ist, macht der Bau riesigen Spaß. Es passt halt alles reibungslos.

Weiß jemand von den Experten, welchen Buchstaben der "Wiener Panther" am Leitwerk hatte?

Servus
René

P.S.: Vergesst unsere verstorbenen Freunde nicht, sonst sind sie wirklich tot.
  • Rumpf_Teile01.jpg
  • Rumpf_Teile02.jpg
  • Wiener Panther.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks