This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

1

Monday, March 2nd 2009, 11:04pm

s/s Strängnäs Express - Gunnar Sillen (Bildrum) - 1:200

Beim "Baubogenschnüffeln" zum Urlaubsende :D hab ich auch dieses Schätzchen wiederholt durchgeblättert und möchte es euch auf keinen Fall vorenthalten:

s/s STRÄNGNÄS EXPRESS
(s/s STORSKÄR)

von Gunnar Sillen / BILDRUM

Dieses Modell ist eine der älteren Kreationen von Gunnar Sillen.
Es trägt die nr. 1 und stammt bereits aus dem Jahr 1997.
Das Modell ist handgezeichnet und gerade das macht es um so interessanter.

Vorbild für das Modell im Maßstab 1:200 ist ein Expreß-Passagierdampfer für den Passagierdienst zwischen der schwedischen Hauptstadt Stockholm und den Städten am Mälaren-See.

Der Dampfer wurde 1908 gebaut und unter dem Namen "Strängnäs Express" in Fahrt gebracht. In den 40ern wurde das Schiff umgebaut und erhielt den Namen "Storskär".
Alternativ kann entweder die "Strängnäs Express" oder "Storskär" gebaut werden.

...

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter Wulff" (Mar 2nd 2009, 11:08pm)

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male

• Send private message

2

Monday, March 2nd 2009, 11:08pm

Auf der Umschlagseite steht Wissenswertes über die Geschichte des Vorbildes, garniert mit ein paar Fotos des Schiffes mit beiden Namen und Bauzuständen.
Auch hier ist der Text in schwedisch, es liegt aber ein Blatt mit einer deutschen Übersetzung der Historie bei.

Seite 3 u. 4 des Umschlages beinhaltet die (schwedische) Textbauanleitung. Auch hier sind einige Skizzen zur Veranschaulichung in den Text eingefügt.
Meiner Meinung nach sollte der Bau trotz fehlender Schwedischkenntnisse ;) anhand der Zeichnungen machbar sein

...
Peter Wulff has attached the following images:
  • IMG_0557.jpg
  • IMG_0560.jpg
  • IMG_0561.jpg
  • IMG_0558.jpg
  • IMG_0559.jpg

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male

• Send private message

3

Monday, March 2nd 2009, 11:10pm

Die Bauteile

Alle Bauteile des Modells sind auf einer Doppel-A4-Seite untergebracht.
Der Karton ist sehr glänzend und leicht angegilbt. Vielleicht soll aber auch das gerade so sein .... immerhin ist das Modell über 10 Jahre alt.
Jedenfalls sind die Linien, Farben und Bezeichnungen der einzelnen Bauteile sauber und klar.

Am unteren Rand hat der Meister sein Werk signiert =D>

...
Peter Wulff has attached the following images:
  • IMG_0562.jpg
  • IMG_0565.jpg
  • IMG_0566.jpg

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male

• Send private message

4

Monday, March 2nd 2009, 11:15pm

Zur Bestellung der BILDRUM - Modelle sei noch angemerkt, daß Gunnar Sillen den Modellbogenvertrieb nicht hauptberuflich betreibt.
Deshalb hat er auch kein Laden- bzw. Versandgeschäft im regulären Sinn.
Bestellungen sind am einfachsten per Email abzuwickeln. Es kann ruhig in Deutsch geschrieben werden.

Eine Übersicht über die Modelle mit Bestellinfos auf der Bildrum-Homepage.

Gunnars Modelle sind Kleinodien, die fast alle einen Bezug zu seiner Heimat, der Insel Gotland, haben.

Gruß
Peter
:]

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter Wulff" (Mar 3rd 2009, 12:48am)

deteringgase

Intermediate

• "deteringgase" is male

Date of registration: May 14th 2007

Occupation: Vertretung von Gasen, Mineralöl

• Send private message

5

Tuesday, March 3rd 2009, 8:36am

Hallo folks,
die sehr guten Erfahrungen mit Bestellungen bei Bildrum kann ich nur bestätigen:
Donnerstag per e-mail nach dem Preis gefragt, die Antwort kam prompt, Freitag Betrag überwiesen,
Montag war das Modell ( Sunnanvik ) im Briefkasten!
Besser kann es nicht gehen! Und der Bogen scheint auch sehr gut, die Teile sind sauber gezeichnet und sinnvoll angeordnet, viele Skizzen zum Zusammenbau, und Gunnar Sillen bietet seine Hilfe an, falls man Probleme haben sollte!
Viele Grüße, deteringgase!
SMS König fertig

Vater und Sohn

Professional

• "Vater und Sohn" is male

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

• Send private message

6

Tuesday, March 3rd 2009, 10:02am

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Bogen-Vorstellung. Das macht Appetit.
Vielleicht sollte ich auch....?

Hallo deteringgase,

wie wäre es auch mit einer Frisch-Ausgepackt-Vorstellung?

Beste Grüße,
Torben

bond25

Intermediate

• "bond25" is male

Date of registration: Jul 9th 2004

Occupation: Ingenieur

• Send private message

7

Friday, September 18th 2009, 11:50am

Hallo,

als kleinen Gruß aus Stockholm, wohin es mich beruflich trieb, habe ich ein paar Fotos des Schiffes gemacht. Die Storskär ist in Stockholm beheimatet und man kann Tagesausflüge in den Schärengarten auf ihr unternehmen.
Ein AHA - Erlebnis für mich war folgendes: Die komischen länglichen Dinger, die an der Borwand herunterhängen, gaben mir bereits beim Bau der SS Hansa Rätsel auf. Da ich sie nicht identifizieren konnte, habe ich sie weggelassen. Nun weiß ich, daß bei diesen "traditionellen" Schiffen ganze Baumstämme als Fender benutzt werden. Ich hatte immer gedacht, Fender sollen den Rumpf schonen und vor Stößen durch Kaimauern, etc. schützen. Diese harten Baumstämme kommen dieser Funktion aber nicht wirklich gut nach, wie man an den verbeulten Rümpfen sehen kann. Aber wenns halt Tradition ist...

Meine Anmerkung zum Baubogen:
Ich bin durchaus fasziniert von diesem Bogen, er ist fast ein Aquarellkunstwerk, welches ich mich nicht zu zerschneiden traue. Ein aus diesem Bogen gebautes Modell wird sehr deutlich die Handschrift von Gunnar und des Erbauers tragen.
Siollte ich das Schiff einmal in Angriff nehmen, so werde ich allerdings in Eigenarbeit eine Überarbeitung versuchen. Ein Vorbildgetreues Modell scheint mir bei der Farbgebung nicht gut genung möglich zu sein (Achtung: meine Meinung!).
bond25 has attached the following images:
  • Storskär_stockholm01.jpg
  • Storskär_stockholm02.jpg
  • Storskär_stockholm03.jpg
  • Storskär_stockholm04.jpg
  • Storskär_stockholm05.jpg
Gruß und Glückauf,
Lutz

temporäre Bastel-Auszeit!

a famous philosopher once said: "I´ll be back"

This post has been edited 2 times, last edit by "bond25" (Sep 18th 2009, 12:47pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks