S 3/6 BR 18 und andere Kartonmodelle

  • Hallo Freunde,


    war im KAUFHOF am Marienplatz mit Einverständnis des Abteilungsleiter habe ich ein paar Bilder der Kartonmodelle gemacht. Es ist sogar eine Auswahl der Bögen dabei. Vielmals um Entschuldigung es sind auch andere Artikel mit in den Bildern dabei.


    @ Herbert,


    siehst du da währen auch ein paar Bögen des MDK-Verlags dabei das würde mich sehr freuen, auch an die mitarbeiter des Verlags schaut es euch an es ist das einzige Geschäft in München wo man Kartonmodelle kaufen kann.

  • Hallo Ernst,


    schöne Bilder hast Du da gemacht.
    Der Kaufhof scheint ja auch eine ziemlich große Auswahl an Modellbögen zu haben. Die Kaufhöfe die ich kenne z.B Würzburg und Stuttgart haben keine Modellbögen.


    Gruß


    Bernd

  • .... tja, ich staune auch grad darüber. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die Häuser München und Köln - sowie inzwischen auch Berlin-Alex - traditionell die Flagstores von den Metro-Warenhäusern Kaufhof sind.


    Oder Abteilungsleiter dürfen dort tatsächlich noch ihre Abteilung leiten und sind für Einkauf und Umsatz verantwortlich, lassen sich demzufolge was einfallen, statt auf Einkaufslisten der Zentrale Kreuzchen zu machen.


    Das KaDeWe - Karstadt/Quelle - hat jedenfalls keine Kartonbaubögen... :(


    Aber an Ernst: Vielen Dank für die Bilder!


    G&D


    Marc


  • Hallo Oliver, Kartonmodellbaufreunde,


    Ja der Kaufhof ist eine Kette. Da der Abteilungsleiter in diesen Geschäft selbst den Kartonmodellbau pflegt hat er dieses Sortiment (Kartonmodelle) mit ins Angebot genommen. Da muß ich Ihn wirklich ein Großes Danke ausprechen.


    Werde eine CD mit meiner kompletten Sammlung meiner fotografierten Bilder machen und Ihn das Überreichen als Danke meiners das ich die Aufnahmen machen durfte.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    auf deinen Bildern habe ich einen Waggon for die S3/6 gesehen.
    Kann man den schon kaufen oder ist es erstmal eine Vorankündigung.


    Viele Grüße nach München


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Freunde,


    hier eine Internet-Adresse die den Umzug der S3/6 = BR18 zeigt, von der Museumsinsel in die Schwanthaler-Höhe in die stehengeblieben alten Messehallen Verkehrszentrum Deutsches Museum.


    http://verkehrszentrum.deutsch…/museumsshop2.php?aID=283


    Die Freude bei mir ist groß es kommt sogar ein S-BAHN Zug von der Preußischen Hauptstadt hin Jetzt heißt die Stadt ja Berlin.


    Zur Eröffnung der neuen Halle bin ich selbstredend dort und werde wie ein Verrückter Bilder machen.


    (Da habe ich in den 90ger Jahren noch den Tepichboden ausgelegt wenn Messen waren, hatte sogar eine Dauerkarte für die SYSTEMS 95 geschenkt bekommen da habe ich die große Markteinführung von Windows 95 miterlebt)


    Grüße
    Ernst

    Edited 3 times, last by Ernst ().

  • Hallo Volkmar,


    ich bin zwar nicht Ernst, abeer das was Du gesehen hast ist der Flyer, den Werner auch in Mannheim dabei hatte.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum


  • Hallo René,


    Habe nachgeschaut ist nur der Flyer von Personenwagen da kein Kartonmodell.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst und Rene,
    schade ich habe gehoft das der Bogen schon im Verkauf ist.
    Er steht ganz oben auf der Wunschliste. Werner hat beim Treffen in Mannheim
    ja gesagt das er demnächst zu kaufen ist


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72


  • Hallo Tokro,


    natürlich der Name ist Ex "SS Graiton" " Katarina Dorothea Fritzen".
    Die SS Grainton ligt noch bei mir rum und wartet auf den Baubeginn.


    Grüße
    Ernst

  • Moin Ernst,


    also der Laden gefällt mir richtig gut. Schade dass das eine Ausnahme ist und nicht mehr Abteilungsleiter Modelle bauen.


    Aber zum Bezug von Kartonmodellen. Eigentlich müsste jeder Modellbauladen der Waren von Krick anbietet auch Kartonmodelle haben. Jedenfalls die vom HMV. Den Krick macht ja auch den Vertrieb für HMV und bei meinem Modellbauladen in Flensburg kann ich alle Modelle incl. Ätzteilen bestellen bzw. er hat sogar immer welche im Laden liegen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Thomas,


    es gibt zwei große Spielwarengeschäfte in München alle am Stachus (Karlsplatz) "Obletter" und "Spiele Fischer" beide führen KRICK-Modelle, Anfrage wegen Kartonmodelle das erste ein schiefer Blick (als zweites denken die Verkäufer der ist doch Irre oder Spinnt) die Auskunft es wrden keine Kartonmodelle bestellt. (Mein Gedanke dabei ist Ihr Verdienst gleich NULL). Auch die anderen Modellbaugeschäfte in München ist die Situation etwa das gleiche.


    Auch noch was zum Thema Maßstab, ist mir wieder eingefallen das gab es doch so schöne Kataloge vom Möve-Verlag kosteten damals 1 DM war wirklich eine Fundgrube für Kartonmodellbauer.


    War auch ein Artikel daringestanden wegen des Maßstabes der Modelle: im Vorkriegs-Deutschland waren die Schiffmodelle immer im Maßstab 1:200. in der Nachkriegszeit wurden die Maßstäbe auf 1:250 geändert das es keine Konfliegt gibt mit der Vorkriegs-Kartonmodelle. (Ihr wißt schon was ich für ein Regime ich meine).


    Grüße
    Ernst

  • Grüß Dich, Ernst,


    auf jeden Fall ist der Marienplatz für mich jetzt wieder um einiges attraktiver geworden. Künftig wird der Kaufhof zu meinen Pflichtzielen in München gehören - und übers Mitbringsel muß ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen...


    Vielen Dank für Dein Engagement und herzliche Grüße die Isar aufwärts von


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!


  • Hallo Hansjörg,


    von deinen Heimatort liegt doch Minga doch Isarabwärts, "Wenn uns die Östereicher net soviel Wasser abnehmen würden und auch unsere "Regierung mit ihren Sylvensteinspeicher Dafür ist der Strom Sauteuer" wär der Name Isar gerechte Isaria die "Reissente"


    Ein herzliche Grüß Gott und pfidie aus München
    der Ernst