Römisches Frachtschiff (Schreiber, 1:200)

  • Wieder etwas älteres:
    Eine Römische Corbita in 1:200. Es handelt sich um den Schreiberbogen, eingescannt und auf 1:200 verkleinert, den ich schon vor einiger Zeit zusammen mit meiner Frau gebaut habe. Die Segel habe ich auf Seidenpapier ausgedruckt und mit verdünntem Weißleim in oder vielleicht auch außer Form gebracht.


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,


    sehr schön gebautes Modell! Fehlt eigentlich nur noch ein phoenizisches Handelsschiff. ;)


    Schade nur, dass es maßstabtechnisch nicht ganz zu deinem Späh- und Patrouillenboot passt.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo!


    Rene, der Maßstab ist, wie man so schön sagt, historisch bedingt. Conny hat zu der Zeit auch die Gallo-Römische Stadt Glanum von L'Instant Durable gebaut, und damit Römer zu Römern passen, habe ich die Corbita auch in 1:200 gebaut. Einstweilen ist Glanum aber von meinem Katter mehrfach beschlafen worden und in der Mülltonne gelandet (wollten wir ja eigentlich Raffi zum Zerstören überlassen, aber das Fleckvieh war einfach schneller), und da habe ich auch bei den antiken Modellen den Schwenk zu 1:250 vollzogen. Vielleicht baue ich ja irgendwann das Schreibermodell nochmal, und dann auch in 1:250 und auf Wasserlinie.


    Jörg, der Schwanenhals (soll aber, glaube ich, eigentlich eine Gans darstellen) mag zwar ungewöhnlich aussehen, ist aber ein häufiges Dekorationselement Römischer Frachtschiffe. Schau mal z.B. hier, da ist auch so einer, wenn auch klein, dargestellt. Das Ding hat wahrscheinlich auch irgendeine glücksbringende Funktion, aber genaueres kann ich Dir da auch nicht sagen.


    Viele Grüße,
    Michi

  • Ich hab ja schon dein Patrolienschiff gesehen und finde dieshier fast besser. Und ich schließe mich deiner Meinung an. Ich denke ebenfalls das die Gans ein Glücksbringer für eine ruhige See war. Einfach nur schön.

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen