Räumpinasse (RPi) Typ "Schwalbe" von MdK M 1:200

  • Hallo und guten Tag,


    hier kommen ein paar Bilder von meinem zweiten Marineschiff-Modell. Es ist das Minenräumboot Typ "Schwalbe".
    Ich weiß nicht warum, aber während meiner Dienstzeit bei der VM (auf MLR-Krake) haben wir das Teil als Knie-Erpel bezeichnet :genau:.


    Von diesen Booten wurden insgesammt 48 Stück an die damaligen Seestreitkräfte der DDR ausgeliefert.
    Ihre Hauptaufgabe bestand im Räumen des Küstenvorfeldes und Sicherung der Zwangswege von Minen aus dem 2. Weltkrieg.
    Die ersten sechs Boote wurden auf der damaligen Volkswerft "Ernst Thälmann" in Brandenburg/Havel gebaut. Das erste Boot wurde dort am 13.Juni 1953 ausgeliefert. Nach einer umfangreichen Erprobung und Überarbeitung wurde ab 1954 eine zweite Serie (ebenfalls 6 Stück ) auf der damaligen Yachtwerft Berlin gebaut.
    Nach diesen beiden Kleinserien wurden bis zum Jahre 1956 24 Boote als 2. Bauausführung gefertigt.
    Die Boote der 3. Bauausführung wurden bis zum Ende des Jahres 1957 fertiggestellt.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited 2 times, last by Jürgen.W ().

  • In der Eile hab ich vergessen die Bilder ein bischen kleiner zu machen :rotwerd:, aber jetzt ist es bestimmt besser :D.


    Die "25-iger" auf der Back ist gefechtsbereit. Der Mann hinter der Waffe bereitet eine Munitionskiste vor. Warum habe ich das Teil eigentlich gelb gemacht ?( ?(
    Wahrscheinlich weil die Geschosshülsen aus Messing sind!!! :P

  • Hier noch ein letztes Bild.
    Wenn man sich die Fotos von der eigenen Arbeit betrachtet sieht man erst mal die ganzen Fehler und Unsauberkeiten die man so gemacht bzw. hinterlassen hat. :kotz::( :( :( :(
    Aber es ist ja erst mein zweites Schiffchen. Ich werde mir beim nächsten Modell (wahrscheinlich das TS - Boot Projekt 183 ) mehr Mühe geben :engel:.


    Die Fotos müssen auch noch besser werden :genau:

  • In der Literatur gefunden


    Ein nicht geringer Schreck fuhr der Besatzung einer Rpi in die Glieder, als sie im Sommer 1957 beim Einholen des Räumgerätes vor Warnemünde außer den dazugehörigen Tragebojen noch einen etwa 7 m langen "Zylinder" in der Räumleine hatten. Beim vorsichtigen Einholen konnten sie den Fremdkörper als einen Torpedo mit Gefechtskopf identifizieren. Das mit 300 kg Sprengstoff gefüllte Geschoß hatte sich mit den Treibschrauben in der Räumleine verhakt, als diese bei einem Stoppmanöver auf Grund gegangen war. Es war ein deutscher Torpedo vom Typ G 7 a.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin, moin, Jürgen,


    Super Dein "RESI"-Boot "511-Senftenberg" =D> =D> =D>,
    also schön weitermachen mit Deinem 200'ter Maßstab,


    unter dieser Nummer war es ab 1968 bis 1980 für die Reservistenausbildung eingesetzt, als Stammbesatzung waren nur Kommandant, 1WO, LI, Bootsmann und Sperroffizier an Bord, alle anderen waren nur zum Reservistendienst einberuffene Maate und Mannschafften,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Norbert,
    Danke für die Info. Nach meiner Erinnerung habe ich entweder 1985 oder 1990 noch mal eine abgerüstete Rpi gesehen. Standort war der Gardener See bei Lohmen in der Nähe von Goldberg bei Güstrow. ?(


    Kannst Du mir das bestätigen?????


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin, moin, Jürgen


    also, das wäre möglich, dann hatte sie aber zu den GST-Marineortsgruppen gehört, da eine große Anzahl nach Ausmusterung zu den GST-Ortsgruppen mit maritimer Ausbildung gebracht wurden, wo nun alle hingelangten kann ich nicht sagen, da selbst einige bis ins Erzgebirge (Stausee Pöhl) gelangten,


    Gruß Norbertl

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"