rwd5 bis - chaosrätsel - kleiner baubericht und begräbnis

  • hallo kartonisten!


    ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, ein rätsel muss sein! damits nicht zu schwer wird, gleich mehrere teile auf einmal.


    so als bildunterschrift dachte ich: das creative chaos ist ausgebrochen.


    bin sehr gespannt, wers als erster erkennt, ich denke, da hab ich was sehr seltenes gefunden. wollte ich eigentlich so mal zwischendurch bauen, so nach dem dom und vor der fertigstellung der amerigo vespucci. aber siehe sparrowhawk: so einfach zwischendurch ist in unserem hobby schwer.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Es fliegt, es ist sehr eckig und dann auch wieder rund?!?
    Erinnert mich ein wenig an den Flettner Fl 282 Kolibri, aber nix gwiß woaß i ned!


    Michi

  • hallo wilfried!


    nostalgisches werkzeug ist ja doch das beste, hab ich sicherlich schon ein paar kilometer mit geschnitten!


    hallo michik!


    ein wenig eckig, ein wenig rund, aber der kolibri isses nit!


    hallo airgoon!


    da liegst du gar nicht so verkehrt, wenn ich mir die konstruktion so ansehe, eine schleuder wirds in jedem fall :D nur dass ich hauptberuflich waschmaschinen und ähnl verkaufe u repariere, da muss es nicht auch noch die freizeit sein.


    kleine unterstützung: was fliegendes, aber keine piper!


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo andreas!


    nö, nö, und ich dachte schon, mit dem hinweis auf keine piper hab ich alles verraten. also, kein huberer, obwohl ich mal in lale in der ausbildung war, mit hubimodellen hab ichs nicht so.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo malo!


    leider daneben, nix junkers und nur einmotorig.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo norm!


    leider nein, auch daneben. da scheints ja wirklich ein seltenes stück zu sein, ich bleib gespannt.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Ich hab zwar keine Anhnung was es ist, aber ich find es witzig das du in lale warst; Ich nämlich auch - zum Schluß jedoch als ZgKdt :D :D
    Gruß
    Andreas

  • Hallo!
    Zwar wolte ich mit einem Baubericht meine Presenz an diesem Forum anfangen, aber ich konnte mich nicht zurruckhalten, wenn ich dieses shone aber nicht so oft gebaute Flugzeug gesehen habe :)
    Es ist die RWD-5BIS. Wahrscheinlich in der skala 1:16 von den nicht mehr existierenden Verlag von Tedeusz Czekawy.


    Beste Grusse!
    Jack :prost:


    P.S. Entschuldigugng fur mein nicht so gutes Deutsch. Ich bin nicht aus Deutschland.

  • hallo jack!


    erstmal herzlich willkommen bei uns im forum. und mach dir bloss keine gedanken um dein deutsch, ich finde es exzellent!


    und getroffen, der kandidat hat 100 punkte! scheint ja tatsächlich ein sehr seltenes modell zu sein.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo!
    Es freut mich sehr, dass mein Deutsch verstandlich ist! Danke fur die herzliche Begrussung! :rotwerd:
    Von diesem, was ich noch in Errinerung habe ist dieses Model schon uber 8 Jahre alt. Es ist eine Kopie der RWD-5, die in Maly Modelarz 12/96 erschienen ist, nur anders skaliert und etwas geandert. Auch das Papier ist etwas
    schwierig zu bearbeiten. Ich wunsche dir viel Gluck beim bauen!


    Beste Grusse! :prost:
    Jack


    Hier ein Paar Fotos von der MM Ausgabe:

  • hallo kartonisten!


    leider hab ich eine betrübliche nachricht, die rwd5 ist gestorben!
    nach drei abenden, die ich mit überlegungen und versuchen zubrachte, hab ich heute kurzen prozess gemacht. ich denke, jetzt weis ich, warum dieses modell so selten ist. dabei hat der zwischendurch gebaute teagflächenmittelteil eigentlich sehr gut gepasst, aber dafür war beim rumpf hopfen und malz verloren. dazu eine holzpappe vom feinsten, so gut wie nicht formbar, da musste ich passen. siehe bilder:


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    hier die fortsetzung der katastrophe:


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo jörg!


    sorry, aber wo du recht hast, hast du recht :D, hab ich nicht dran gedacht, gelobe aber besserung. ist aber schon geändert, vielleicht kann ich damit einem kollegen böse überraschungen ersparen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Robert,
    echt schade um das Flugzeug. Da wär einscannen und auf "Dossier" ausdrucken vielleicht die bessere Lösung gewesen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Gruß
    Andreas
    P.S. : Ich hab diese Woche meine "Panther auf die gleiche Art "fertiggestellt".

  • Quote

    Original von Robert Kofler
    ich kleb lieber nochmal den kölner dom zusammen!


    Hallo Robert!


    Irgendwie tut mir Deine Bemerkung gut.


    Schade, dass der Bogen anscheinend unbaubar ist! Ich hatte die Hoffnung, er könnte aufgrund seines großen Maßstabs ein dankbares Modell zum Üben sein.


    ... aber es kann ja nicht alles funktionieren.


    Herzliche Grüße
    Thomas Bernhard

  • hallo thomas!


    genauso dachte ich anfangs auch, wollte ja wie beschrieben, das modell zwischendurch bauen. aber die hürden waren doch etwas zu hoch für mich. vielleicht war ich aber auch nur zu blöd um die ungenauigkeiten auszugleichen. oder zu ungeduldig. ich möchte nämlich nicht den konstrukteur schlecht machen, der bogen ist offensichtlich ziemlich freihändig gezeichnet und als gelianer weis man, wie schwer dies ist.


    viele grüsse aus köln, robert