Russischer Flußmonitor BK 2

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    kürzlich vollendete meine Wenigkeit die Arbeiten an dem russischen Flußkanonenboot "BK 2" vom tschechischen Verlag Betexa.


    Leider ist mir nicht mehr ganz geläufig wann dieser Bogen veröffentlicht wurde, es müßte aber um 1995 - 1997 herum gewesen sein. Der Bogen ist im Original im Maßstab 1:32 gehalten und auf sehr dünnen Karton, schon eher Papier gedruckt worden. Leider war die Anleitung auch noch auf die Rückseite der Bogen gedruckt worden und wenn man einen Bogen gegen Licht hielt war es doch sehr transparent.


    Ein erster Bauversuch vor ca. drei Jahren direkt aus einem Originalbogen scheiterte dann auch. Daraufhin habe ich mir den Reservebogen eingescannt, auf 1:50 verkleinert und auf Karton von 160 g/m² ausgedruckt. Und siehe da, er passte wunderbar!

  • Eine kleine Anekdote am Rande: Auf der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund war auch BETEXA wieder mit einem Stand vertreten. Und ich konnte es mir natürlich nicht verkeifen die beiden Herren dort mit ihrem Frühwerk zu konfrontieren.


    Sie schmunzelten ob meiner Bemühungen und kamen sich jeden Abend am Stand der Kartonmodellbauer vom Fortgang der Arbeiten überzeugen. Zu guter letzt fotografierten sie dann auch noch das nicht ganz fertige Modell und verabschiedeten sich am letzten Tag mit den Worten "Axel, unser Freund, baut sehr gut!"


    Sie betonten auch das die Qualität ihrer jetzigen Modellbogen bedeutend besser sei als die aus der Zeit dieses Bogens.


    Die Figur stammt aus dem Sortiment der Firma PREISER und ist ebenfalls in 1:50. Man kann sich gut vorstellen wie eng und ungemütlich es im Rumpf zugegangen sein muß...

  • Und hier noch ein paar Ansichten des ursprünglichen Bogens. Die eigentlichen Modellbogen sind so aufgelöst das eine Verwendung nicht mehr möglich sein dürfte.


    Einen schönen Tag noch.

  • Hallo Axel,



    schick ist der geworden!


    Den Bogen hab ich seit 10 Jahren auch bei mir liegen, die Altersangabe 1998 müsste gut hinkommen.


    zaphod

  • Hallo, Axel!


    Wieder ein sehr sauber gebautes und verbessertes Modell von Dir! Gratuliere zu Fertigstellung. =)


    Das kleine Klabautermännchen auf meiner Steuerbordschulter ist aber wieder mal skeptisch: :(
    "Nee, ik weet jo nich, wat de Flaggen jo man so recht sün. Ik glöw, de wörn dunntomalen all rod wesen."


    Und tja, wenn ich mir das so überlege, könnte das Klabautermännchen (das schon dem Fliegenden Holländer, als der man bloß Moses war, begegnet ist) wohl recht haben mit der roten Flagge.
    Denn der Bronje-Kater (= Panzerkutter) wird in der Zeit nach dem Bürgerkrieg von den Roten eingesetzt worden sein, und die hatten sicher nicht das Andreaskreuz und die Gösch von Peter dem Großen als Feldzeichen.
    Entweder der schlichte rote Lumpen der Revolutionäre oder bereits die Kriegsflagge der RSFSR wäre die passende Beflaggung.
    Näheres dazu unter http://www.flaggenlexikon.de/frussld.htm -> historische Flaggen, 1918-1924, Marineflagge oder Kriegsflagge.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Löhli!


    Laut Breyer: "Enzyklopädie des sowjetischen Kriegsschiffbaus", Band 1 wurden die Boote 1917 von der amerikanischen Firma Mullins & Co geliefert, also ziemlich sicher nicht an die Revolutionäre. Selbst 1918 wäre eine Lieferung an die "Weißen" durchaus noch denkbar (was auch immer die für Flaggen benutzt haben).Also, direkt falsch ist die Beflaggung so nicht, nur nicht sehr typisch!


    Quote

    Die eigentlichen Modellbogen sind so aufgelöst das eine Verwendung nicht mehr möglich sein dürfte.


    Ey, war das jetzt eine Herausforderung?!
    :D



    Grüßlis!
    Michi

  • Moin,


    vielen Dank für die Blumen und die konstruktiven Anmerkungen. Die Frage wegen der Beflaggung war auch etwas was mich lange beschäftigt hat.


    Allerdings hatte ich auch noch eine zusätzliche Quelle: Auf der Intermodellbau kam ein Luxemburger am Stand vorbei und sprach mich an. Er baue das Modell 1:16 als RC - Modell und suche noch nach Unterlagen. Dann berichtete er mir über eine Modellbauzeitung die im französischsprachigen Raum erschiene. Und in dieser sei ein ausführlicher Baubericht eines Modellbauers mit detaillierter Beschreibung der Geschichte erschienen.


    Kurz und gut: Wir haben unsere Informationen ausgetauscht und er schickte mir ein Exemplar dieser Zeitung. Auf den Bilder war genau diese Beflaggung wie ich sie jetzt gewählt habe. Gerne hätte ich den Text auch gelesen - aber französisch - es tut mir leid, ich passe!


    Aber vielleicht finde ich in nicht allzu ferner Zukunft einen netten Menschen der Lust und Zeit hätte sich den Text mal zu Gemüte zu führen und ihn vielleicht in Auszügen zu übersetzen. Im Text ist als Quellenangabe auch eine Internetseite angegeben. Allerdings, diese ist in russisch, da passe ich auch. Und hier einstellen möchte ich sie auch nicht, wer weiß was da irgendwo an Symbolen und Rechtsverletzungen herumirrt.


    Viele Grüsse


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • Hi Michik,
    warum sollten die Weißen nicht die alten Fähnchen benutzt haben? Das liegt nach deren Überzeugung doch nahe.




    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt