Rote 28, superdeformed MiG 21 [FERTIG]

  • Tach auch!


    Nachdem ich Yu Gyokubun schon so gelöchert habe, wie man den im Nekocraft Shop einkauft, musste ich ja wohl auch endlich mal eines dieser Flugzeuge bauen.


    Gesagt, getan, ich habe also mit der Fw 189 Uhu angefangen, bin damit aber nicht so recht vorwärts gekommen. Na ja, die ist ja auch nicht so ganz einfach und die Bauweise dieser Flieger war ich ja auch nicht gewohnt, also erst noch mal was einfacheres angefangen, nämlich die MiG 21. Mit der bin ich aber auch nicht wirklich glücklich geworden, was einfach an der vorgesehenen Bauweise liegt. So hat z.B. das Rumpfheck der MiG oben einen Spalt, in den das Seitenruder von innen eingeklebt werden soll. Selbstverständlich kann man den Flieger auf diese weise zusammenkleben (sehr sauber und schön, wie die Fotos auf der Seite zeigen), aber ehrlich: Mein Ding ist das einfach nicht. Also habe ich auch die MiG abgebrochen...

  • ...und nochmal von vorne angefangen, diesmal allerdings zur Gänze nach meinen Vorstellungen. D.h., als Allererstes den Krempel mal auf 25% verkleinert. Die Rumpfspanten und das Fahrwerk habe ich gleichmal in vielfacher Ausführung aufs Blatt gesetzt. Weil man ja nie weiß, wann man sich verschneidet und Ersatzteile braucht, habe ich die MiG von vornherein doppelt ausgedruckt, und weil auf dem Blatt noch ein Bisschen Platz war, habe ich auch gleich noch die Fw 190 draufgesetzt.


    Alle Klebelaschen habe ich weggelassen und die einzelnen Segmente von Rumpf, Abwurftanks und Falschirmgehäuse (?) voneinander getrennt. Die Rumpf- und Tanksegmente habe ich dann mit hinterklebten Laschen zu Ringen verklebt und gut vorgerundet.


    Den Rumpf habe ich dann konventionell Spant-auf-Spant zusammengebaut. Hier sieht man auch, daß ich 'innerhalb' des Cockpits etwas Material habe stehen lassen, irgendwo musste ich ja auch die Haube festkleben.

  • Für Flügel und Höhenflossen habe ich zwei Holme als Positionierungshilfen eingezogen, und auch am Rumpfrücken habe ich einen schmalen Streifen Karton angebracht, über den dann die Seitenflosse geklebt wird.


    Die Cockpithaube habe ich dann freihand angebracht, ging erstaunlich gut.


    Das Fahrwerk besteht aus mehreren Lagen Karton. Die Bauchflosse und das Fallschirmgehäuse (Scheißfitzelarbeit!) sind auch schon angebracht, es fehlen noch die Abwurftanks und das Staurohr.

  • Und ehe man sichs versieht, ist die Kleine auch schon fertig!


    Fazit: Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ist das doch noch ein ausgesprochener Spaßbau geworden, alles noch nicht 100% perfekt, dafür aber so richtig knuffig.


    Gute Nacht!
    Michi

  • Ein komppleter Flieger auf einer Flaschenverschluss....und noch so komisch Bauchig...wow, dazu muss man gute Augen und ruhige Finger haben :)

  • Das freut mich aber, daß meine kleine 'Spielerei' soviel Aufmerksamkeit erregt!


    Ricardo:
    Yes, it's a miG 0.0021, indeed
    ...at most!


    Walter:
    Und, schon welche gebaut?


    Dieter:
    Da TonTon-san völlig auf böse Bäh-Bäh-Kreuze verzichtet hat, kann ich die Links auch gleich hier einstellen.
    Zunächst die Homepage von TonTon.
    [Eben ist mir aufgefallen, daß TonTon nur Links auf seine Homepage wünscht, also komme ich dem natürlich nach. Da die Navigation aber etwas mühselig ist, wenn mann nur ????? sieht, habe ich auf dem Screenshot nochmal markiert, wo es zu den Downloadmodellen und den Kaufmodellen geht. Bei den Kaufmodellen muß man auf das Bild klicken, kommt dann auf die Seite dieses Modells und kann dort, über den vier Fotos, den Link anklicken, um auf die Übersicht der erhältlichen Modelle zu kommen.]
    Zum Anschauen, Ausdrucken und Bauen benötigt man den Pepakura Viewer, den kann man sich bei Tamasoft herunterladen.


    Viele Grüße!
    Michi



    P.S.:
    Sollen wir mal ein 'Eierflugzeug Telegram' eröffnen?

  • ein paar von den kleinen scheisserchen kann man nicht runterladen. ich hab eine seite gefunden wo es die auch gibt.


    HIER gibt es auf den seiten 11,22,27,29,30,31,33,36,37 die fehlenden. wer lust hat, kann sich auch alle seiten einmal ansehen - da gibt es jede menge modelle - manche allerdings superkitschig :)


    ich hoffe nur, dass es keine piratenseite ist.


    MichiK: gebaut hab ich noch keine. allerdings sind die für so mal zwischendurch sicher lustig :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ich schmeiss mich gleich weg :) die wacky races autos!!!!!!!!!!!!!!!!! und die southpark figuren :)


    sensationell!!!!!!!!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Und ich sach' noch wasch dat Ding nich' so heiss... aber er hört ja nicht.... :D
    Aber die musst ich mir doch auch mal laden...
    Die Me 323 sieht ja mal verschärft aus.... @)

  • Quote


    MichiK schrieb
    P.S.:
    Sollen wir mal ein 'Eierflugzeug Telegram' eröffnen?


    Aujahhhh.... :D


    Bin dabei, mach ma Michi..., ich baue dann die Mirage III.....