This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

1

Friday, July 27th 2007, 12:37am

Rote 28, superdeformed MiG 21 [FERTIG]

Tach auch!

Nachdem ich Yu Gyokubun schon so gelöchert habe, wie man den im Nekocraft Shop einkauft, musste ich ja wohl auch endlich mal eines dieser Flugzeuge bauen.

Gesagt, getan, ich habe also mit der Fw 189 Uhu angefangen, bin damit aber nicht so recht vorwärts gekommen. Na ja, die ist ja auch nicht so ganz einfach und die Bauweise dieser Flieger war ich ja auch nicht gewohnt, also erst noch mal was einfacheres angefangen, nämlich die MiG 21. Mit der bin ich aber auch nicht wirklich glücklich geworden, was einfach an der vorgesehenen Bauweise liegt. So hat z.B. das Rumpfheck der MiG oben einen Spalt, in den das Seitenruder von innen eingeklebt werden soll. Selbstverständlich kann man den Flieger auf diese weise zusammenkleben (sehr sauber und schön, wie die Fotos auf der Seite zeigen), aber ehrlich: Mein Ding ist das einfach nicht. Also habe ich auch die MiG abgebrochen...
MichiK has attached the following images:
  • MiG21_SD_003.jpg
  • MiG21_SD_004.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

This post has been edited 3 times, last edit by "MichiK" (Jul 31st 2013, 12:22pm)


  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

2

Friday, July 27th 2007, 12:50am

...und nochmal von vorne angefangen, diesmal allerdings zur Gänze nach meinen Vorstellungen. D.h., als Allererstes den Krempel mal auf 25% verkleinert. Die Rumpfspanten und das Fahrwerk habe ich gleichmal in vielfacher Ausführung aufs Blatt gesetzt. Weil man ja nie weiß, wann man sich verschneidet und Ersatzteile braucht, habe ich die MiG von vornherein doppelt ausgedruckt, und weil auf dem Blatt noch ein Bisschen Platz war, habe ich auch gleich noch die Fw 190 draufgesetzt.

Alle Klebelaschen habe ich weggelassen und die einzelnen Segmente von Rumpf, Abwurftanks und Falschirmgehäuse (?) voneinander getrennt. Die Rumpf- und Tanksegmente habe ich dann mit hinterklebten Laschen zu Ringen verklebt und gut vorgerundet.

Den Rumpf habe ich dann konventionell Spant-auf-Spant zusammengebaut. Hier sieht man auch, daß ich 'innerhalb' des Cockpits etwas Material habe stehen lassen, irgendwo musste ich ja auch die Haube festkleben.
MichiK has attached the following images:
  • MiG21_SD_007.jpg
  • MiG21_SD_008.jpg
  • MiG21_SD_010.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

3

Friday, July 27th 2007, 12:57am

Für Flügel und Höhenflossen habe ich zwei Holme als Positionierungshilfen eingezogen, und auch am Rumpfrücken habe ich einen schmalen Streifen Karton angebracht, über den dann die Seitenflosse geklebt wird.

Die Cockpithaube habe ich dann freihand angebracht, ging erstaunlich gut.

Das Fahrwerk besteht aus mehreren Lagen Karton. Die Bauchflosse und das Fallschirmgehäuse (Scheißfitzelarbeit!) sind auch schon angebracht, es fehlen noch die Abwurftanks und das Staurohr.
MichiK has attached the following images:
  • MiG21_SD_011.jpg
  • MiG21_SD_012.jpg
  • MiG21_SD_017.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

4

Friday, July 27th 2007, 1:01am

Und ehe man sichs versieht, ist die Kleine auch schon fertig!

Fazit: Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ist das doch noch ein ausgesprochener Spaßbau geworden, alles noch nicht 100% perfekt, dafür aber so richtig knuffig.

Gute Nacht!
Michi
MichiK has attached the following images:
  • MiG21_SD_024.jpg
  • MiG21_SD_026.jpg
  • MiG21_SD_031.jpg
  • MiG21_SD_035.jpg
  • MiG21_SD_038.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

Posts: 3,324

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

5

Friday, July 27th 2007, 8:21am

Hi Michi,

Du hast es schon gesagt - "knuffig"!

Etwas passenderes fällt mir dazu auch nicht ein ;)

Viele Grüsse
Michael

Ricleite

Professional

  • "Ricleite" is male

Posts: 1,044

Date of registration: Jan 24th 2006

  • Send private message

6

Friday, July 27th 2007, 9:44am

Hi MichiK,

Is it a MiG 0,0021? :D ;)

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,051

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

7

Friday, July 27th 2007, 10:23am

Watt is datt Denn...???? ?(

Hihihihi, hehehehe, sowatt..... :D :D :D :D :D

Nä-nä, Sachen gibbs..... :super:

Wanni

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Jul 27th 2007, 10:23am)


Thomas Stickler

Professional

  • "Thomas Stickler" is male

Posts: 1,393

Date of registration: Jun 6th 2006

  • Send private message

8

Friday, July 27th 2007, 10:29am

echt "herzig" wie man bei uns sagen würde!!!

=D>

lg, thomas

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

9

Friday, July 27th 2007, 11:45am

:) :) :) :)

die kleinen eierflieger hab ich mir neulich alle runtergeladen. die schaun richtig toll aus :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

azbaha

Intermediate

  • "azbaha" is male

Posts: 174

Date of registration: May 10th 2007

Occupation: Dipl.ing. maschienenbau

  • Send private message

10

Friday, July 27th 2007, 1:11pm

RE: Rote 28, superdeformed MiG 21 [FERTIG]

Ein komppleter Flieger auf einer Flaschenverschluss....und noch so komisch Bauchig...wow, dazu muss man gute Augen und ruhige Finger haben :)

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

11

Friday, July 27th 2007, 2:58pm

Das freut mich aber, daß meine kleine 'Spielerei' soviel Aufmerksamkeit erregt!

Ricardo:
Yes, it's a miG 0.0021, indeed
...at most!

Walter:
Und, schon welche gebaut?

Dieter:
Da TonTon-san völlig auf böse Bäh-Bäh-Kreuze verzichtet hat, kann ich die Links auch gleich hier einstellen.
Zunächst die Homepage von TonTon.
[Eben ist mir aufgefallen, daß TonTon nur Links auf seine Homepage wünscht, also komme ich dem natürlich nach. Da die Navigation aber etwas mühselig ist, wenn mann nur ????? sieht, habe ich auf dem Screenshot nochmal markiert, wo es zu den Downloadmodellen und den Kaufmodellen geht. Bei den Kaufmodellen muß man auf das Bild klicken, kommt dann auf die Seite dieses Modells und kann dort, über den vier Fotos, den Link anklicken, um auf die Übersicht der erhältlichen Modelle zu kommen.]
Zum Anschauen, Ausdrucken und Bauen benötigt man den Pepakura Viewer, den kann man sich bei Tamasoft herunterladen.

Viele Grüße!
Michi


P.S.:
Sollen wir mal ein 'Eierflugzeug Telegram' eröffnen?
MichiK has attached the following image:
  • screenshot.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

This post has been edited 2 times, last edit by "MichiK" (Jul 30th 2007, 10:45am)


waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

12

Friday, July 27th 2007, 6:38pm

ein paar von den kleinen scheisserchen kann man nicht runterladen. ich hab eine seite gefunden wo es die auch gibt.

HIER gibt es auf den seiten 11,22,27,29,30,31,33,36,37 die fehlenden. wer lust hat, kann sich auch alle seiten einmal ansehen - da gibt es jede menge modelle - manche allerdings superkitschig :)

ich hoffe nur, dass es keine piratenseite ist.

@michiK: gebaut hab ich noch keine. allerdings sind die für so mal zwischendurch sicher lustig :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

13

Friday, July 27th 2007, 7:59pm

Keine Angst, Walter,
wer seine Modelle auf dieser Seite plaziert, gibt sie damit zum persönlichen und nichtgewerblichen Gebrauch frei, so sind die Nutzungsbedingungen.
Daneben gibt es auch noch eine weitere Seite mit Modellen von Pepakuranutzern, die nicht aus Japan kommen: http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/ga…0&cate=-1&lim=5
Keine Ahnung, was die Trennung soll...

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

14

Friday, July 27th 2007, 8:22pm

ich schmeiss mich gleich weg :) die wacky races autos!!!!!!!!!!!!!!!!! und die southpark figuren :)

sensationell!!!!!!!!

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,088

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

15

Friday, July 27th 2007, 8:52pm

Und ich sach' noch wasch dat Ding nich' so heiss... aber er hört ja nicht.... :D
Aber die musst ich mir doch auch mal laden...
Die Me 323 sieht ja mal verschärft aus.... @)

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,051

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

16

Sunday, July 29th 2007, 3:34pm

Quoted


MichiK schrieb
P.S.:
Sollen wir mal ein 'Eierflugzeug Telegram' eröffnen?


Aujahhhh.... :D

Bin dabei, mach ma Michi..., ich baue dann die Mirage III.....

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Jul 29th 2007, 3:35pm)


  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

17

Monday, July 30th 2007, 10:47am

Prima,

der nächste, der einen Eierflieger fertig hat, macht das Fass auf...
äh... den Trööd natürlich!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks