This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

1

Thursday, December 21st 2006, 3:57pm

Robie House 1:60

grüss euch!

ich hab letzte woche ein - zumindest für mich - hervorragendes modell ersteigert: das Robie House. das orginal hat frank lloyd wright entworfen (jaaaaa ich weiss, schon wieder ein wright modell :) ). erbaut wurde es zwischen 1908 und 1910. es gilt noch immer als eines der wichtigsten gebäude in der geschichte der amerikanischen architektur. im weltweiten netz gibt es unmengen von links, die sich mit diesem bauwerk befassen, deshalb stell ich hier keinen speziellen rein.

zum modell: designed und produziert wurde es von victor veldhuijzen van zanten. das format ist 42x21 cm. also sehr ungewöhnlich. verpackt sind die 22 bögen in einer stabilen kartonschachtel. das papier ist seidenmatt und dürfte in der 160g kategorie sein. der druck ist sehr sauber, wenn auch die dunkelbraunen!!!!! begrenzungslinien etwas dicker sind. wieviel teile der bausatz hat, kann ich nicht genau sagen, ich schätze so um die 160-180.

yo und bildchen von diesem "juwel" gibts natürlich auch.
waltair has attached the following images:
  • PC210002.jpg
  • PC210003.jpg
  • PC210004.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

2

Thursday, December 21st 2006, 3:59pm

noch ein bisl was...
waltair has attached the following images:
  • PC210005.jpg
  • PC210007.jpg
  • PC210008.jpg
  • PC210009.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

3

Thursday, December 21st 2006, 4:55pm

hab grad ergoogelt, dass der bausatz 328 teile hat - da hab ich mich wohl ein wenig verschätzt :)
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • "Hans-Joachim Zimmer" is male

Posts: 616

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

  • Send private message

4

Thursday, December 21st 2006, 6:19pm

Hallo Waltair,
da hast Du dir einen schönen Bausatz an Land gezogen. Allerdings hat er so seine Tücken. Der Konstrukteur hat die Kartonstärke nicht mit eingerechnet, das macht die Sache etwas kompliziert! Außerdem sind die Treppen nicht einfach zu bauen. Die flache Dachfläche muß auch kräftig mit Karton verstärkt werden, sonst biegt sie sich nach unten! Mir fehlte auch ein Stück der Begrenzungsmauer, aber das war vielleicht auch meine Schuld, vielleicht ist die mit im Abfall gelandet. Trotzdem, am Ende ist ein schönes Modell daraus geworden (vielleicht auch, weil ich alle Fenster in Folie ausgeführt hatte).
Viel Spaß dabei wünscht
Hajo

P.S. Den Bausatz gibt es auch bei Dover in etwas einfacherer Ausführung (~10Dollar), bei Zeist modelbouw in NL gekauft
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks