• Hallo klebende Gemeinschaft.


    Nach dem Sommerfest des Kindergartens steht für meine 5-jährige Tochter fest, was sie im kommenden Fasching machen möchte.


    "Papa, ich möchte im Fasching ein Ritter sein" sagte sie mir, total begeistert von der Rittergruppe (Wolfsklingen Passau), die bei diesem Fest den Kindern zeigten, wie die Ritter lebten, ihre Rüstungen ....
    Und diese Begeisterung hält nach 6 Wochen immer noch an, und alles über Ritter will sie wissen.


    Die im Handel erhältlichen Kinderrüstungen gefallen ihr nicht; "da fehlen ja noch die Arme und Füße, das ist ja ein armer Ritter" ihr Kommentar dazu.


    Nun meine Frage.


    Hat jemand von euch Tips, Anleitungen, Bastelbögen, ...., um für ein Kind eine schöne Ritterrüstung aus Papier/Pappe/Karton ... für den Fasching zu basteln.


    Im Netz (googlen) finde ich nur ein paar Helme zum Bauen, und die gefunden Rüstungen haben obiges Problem (keine Arme und Füße).


    Schon jetzt vielen Dank an alle



    Diermeier Ralf

  • Hallo Ralf,
    man (frau) kann sich ein beinahe echt aussehendes Kettenhemd (und Hose) basteln, indem man sich einen "Pullover" aus Hanfkordel strickt (es muß NATURhanf sein, kein Kunststoffhanf!). Mit einer sehr dicken Nadel und, wenn ich mich recht erinnere, zwei rechts, zwei links. Frau, Mutter, Freundin fragen. Anschließend das Ganze mit Silberspray übersprühen. Sieht super aus und ist auch fast so schwer.
    Grüsse aus dem Lipperland
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Ralf,
    vielleicht eines der Rittermodelle von moduni vergrößern?
    Mit dem Suchwort Rüstung habe ich einige kartonmodelle zum thema gefunden.


    Und dann noch ein Fußpferd dazu.
    Habe ich bei einem Ritterfest gesehen.
    Waagrechte Holzplatte mit Öffnung für das Kind in der Mitte.
    Gehalten von Hosenträgern. Vorne mit Pferdekopf (Steckenpferd) und rundum mit Pferdeumhang abgedeckt.
    Sieht richtig echt aus!


    Fröhliches basteln.
    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch