Ringhoffer 1911- Strassenbahn in 1:25 von Modelik

  • Guten Abend,
    für Freunde schöner Strassenbahnen möchte ich hier den Bau einer Ringhoffer 1911 von Modelik vorstellen. Der Baubogen in A3 ist von hervorragender Druckqualität und mit einer ausreichend bebilderten Anleitung versehen. Den dazugehörigen LC-Bogen werde ich mit verwenden, und auch ein bisschen Beleuchtung gibt es von mir dazu...
    Gruss
    Johannes

  • Zu Beginn hat man die Qual der Wahl. Einige sehr schöne Räder konnte ich schon bewundern. Da die Baubeschreibungen gut nachvollziehbar waren konnte ich mit den Teilen des LC-Satzes, Klebstoff zum stabilisieren und etwas Lack dieses Ergebnis erreichen. Leider ist später von diesen Rädern kaum noch etwas zu sehen.

  • Hallo Werner, danke für Deinen Beitrag. Mir hat diese Bauweise der Räder selbst auch gut gefallen. Dabei ist es einfacher, als gedacht. Die Teile bestehen aus langfasriger Finnpappe. So in etwa wie das Material aus dem die Bierdeckel sind. Mit Sekundenkleber wird daraus ein erstaunlich festes Material, das sich schleifen und lackieren lässt. Da der Sekundenkleber nur relativ wenig einzieht, kann es nötig sein, die Stabilisierung zu wiederholen, wenn man zu eifrig geschliffen hat. Je nachdem, wieviel man schleift, erhält man eine absolut glatte oder auch eine Oberfläche, die an Gussteile erinnert.
    Gruss
    Johannes

  • Moin Johannes,


    tolles Modell und - wie die ersten Fotos sehen lassen: klasse Umsetzung von dir! Ich setz mich mal in die erste Reihe und schaue gespannt zu. Und sei nicht so sparsam mit den Bildern, bitte mehr davon ...


    :thumbsup: Stephan

  • Hallo Johannes,
    der Bogen vder Ringhoffer ist wirklich klasse. Hat auch ziemlich viel Spass beim Bauen gemacht.
    Mit Llicht ist das bestimmt noch mal ne tolle Nummer.
    Zum LC-Satz kann ich nur sagen ich hatt ihn auch gehabt, fand aber das man doch drauf verzichten hätte können.
    Viel Spass beim Bau.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Stephan, ein paar Bilder habe ich noch auf Lager. Hier siehst Du den Fahrstand. Am Kabelgewirr wirst Du erahnen, das hier die Beleuchtung schon versteckt ist. Diese Idee stammt übrigens von Uwe (Schnecke). Wir treffen nochmal auf eine Idee von Ihm, wenn wir gegen die Wagendecke schauen. Uwe hatte Kopfschmerzen und wir jetzt die Freude an einem Anblick "echter" Porzellanlampenschirme.


    Gruss Johannes

  • Hallo Johannes,
    der Bogen vder Ringhoffer ist wirklich klasse. Hat auch ziemlich viel Spass beim Bauen gemacht.
    Mit Llicht ist das bestimmt noch mal ne tolle Nummer.
    Zum LC-Satz kann ich nur sagen ich hatt ihn auch gehabt, fand aber das man doch drauf verzichten hätte können.
    Viel Spass beim Bau.
    Gruß Uwe


    Hallo Uwe, na, ich hätte wohl nicht angefangen, wenn Du die Bahn nicht vorgestellt hättest. So konnte ich dann obendrein noch von Deinen Ideen profitieren.
    Warum Du nun Schnecke heisst, ist mir nicht klar, DU bist ja fertig geworden und ich bislang noch nicht...
    Gruss
    Johannes