This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ully

Forumspostmaster

• "Ully" is male
  • "Ully" started this thread

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

• Send private message

1

Saturday, March 22nd 2008, 10:30pm

Ring-Lokschuppen in H0 ( Der Engerser Lokschuppen)

Liebe Eisenbahnfreunde!

Jetzt gibt's 'nen richtig schönen großen Ring-Lokschuppen in 1/87 für Eure Drehscheiben! Der "städtische Beigeordnete" Jürgen Moritz der Stadt Neuwied hat wieder mal zugeschlagen & bietet den Lokschuppen unter dieser Adresse zum kostenlosen Download an: http://www.neuwied.de/2338.html
Merkwürdigerweise liegen die Dateien als PowerPoint-Präsentationen vor, man muss also nach dem Speichern PowerPoint starten, dann links oben unter "Datei" die gewünschte öffnen, dann das Bild mit rechter Maustaste "Als Grafik speichern...". Den Dateityp kann man dann wählen, ich habe z.B. so die Schuppentore als JPG gespeichert. Ich hoffe, der Maßstab ist noch immer H0!?!

Auf http://www.neuwied.de/neu_das_schmitte_eck_in_heimbach.html findet Ihr neben dem historischen Gebäude noch viel mehr "Ausschneide-" bzw. "Bastelbögen", von denen ja teilweise schon in diesem Forum von Frank Kelle u.a. berichtet wurde: Kreisbahn, aber auch Feldbahnen (in H0 & 0) usw.

Nun baut mal schön - fröhliche Ostern - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

woody

Master

• "woody" is male

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

• Send private message

2

Sunday, March 23rd 2008, 9:36am

Hallo alle zusammen,

das Modell habe ich mir auch gerade heruntergeladen, und es sieht wirklich nicht schlecht aus. Supern ist ohne weiteres auch drin, so daß man wirklich ein Schmuckstück daraus zaubern kann.

Quoted

Merkwürdigerweise liegen die Dateien als PowerPoint-Präsentationen vor, man muss also nach dem Speichern PowerPoint starten, dann links oben unter "Datei" die gewünschte öffnen, dann das Bild mit rechter Maustaste "Als Grafik speichern...". Den Dateityp kann man dann wählen, ich habe z.B. so die Schuppentore als JPG gespeichert. Ich hoffe, der Maßstab ist noch immer H0!?!
Das kannst Du aber auch einfacher haben: Nimm statt dem Original-Powerpoint von M$ lieber das Programm OpenOffice, dann kannst Du die Dateien als Powerpoint öffnen und gleich als PDF exportieren. Ob der Maßstab allerdings auch dann immer stimmt ... :D

Quoted

Merkwürdigerweise liegen die Dateien als PowerPoint-Präsentationen vor,...
DAS habe ich allerdings auch nicht verstanden ... ?( ?( ?(
Ich glaube, ich muß jetzt nachher noch in die Garage gehen und den Windows-Taschenrechner als Navigationssystem an mein Fahrrad klemmen ... :D

Trotzdem, ein schönes Modell.
Servus, Woody

• "mrockenbuch" is male

Date of registration: Jun 21st 2004

Occupation: Rentner

• Send private message

3

Sunday, March 23rd 2008, 6:41pm

Neuwieder Modelle

Hallo Leute
Nochmal zitiert: "Merkwürdigerweise liegen die Dateien als PowerPoint-Präsentationen vor,..."
Ich habe das Schmitte Eck aus Powerpoint heraus gedruckt und beim Drucken Zoomdruck mit 72 bzw 73 % (87/120) eingestellt und gedruckt. Und meiner Meinung nach hat es funktioniert, ohne noch mehr am Massstab herum zu schrauben.
Verbessert mich bitte.
mrockenbuch

Ully

Forumspostmaster

• "Ully" is male
  • "Ully" started this thread

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

• Send private message

4

Sunday, March 23rd 2008, 8:04pm

Quoted

Ich habe ... aus Powerpoint heraus gedruckt und beim Drucken Zoomdruck mit 72 bzw 73 % (87/120) eingestellt und gedruckt.

Für unsere Maßstabsumrechnungsnichtversteher: mrockenbuch wollte den Maßstab 1/120 haben, daher der Ausdruck in 72,5%!
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Lars Simon

Trainee

• "Lars Simon" is male

Date of registration: May 13th 2007

Occupation: GaLaBau

• Send private message

5

Monday, March 24th 2008, 8:05pm

Hallo,
habe das Dach gerade probeweise einmal als ppt-Datei & einmal als PDf-Datei (Umwandlung mit OpenOffice) ausgedruckt.
Es ist definitv in der Größe nicht identisch. :(

querry

Trainee

• "querry" is male

Date of registration: Jun 6th 2007

Occupation: Geodimeter

• Send private message

6

Monday, March 31st 2008, 10:56am

kein Wunder

PDF-Dateien werden in der Regel dadurch erzeugt, das sie gedruckt werden. Deshalb beim Erzeugen von PDF die Parameter beachten und einstellen. Beim Anschließenden Ausdrucken der PDF auf Papier können die Parameter wieder das Bild verkleinern oder vergrößern. Zubeachten ist auf jeden Fall die Papiergröße und die Seitenamnpassung

Mit OpenOffice habe ich noch nicht gearbeitet. Ich verwende unter XP immer das FreePDF mit GhostWrighter und erziehle damit sehr gute und genaue Ergebnisse. Aber selbst wenn man mit dem AdobeAcrobat arbeitet ist das System mit dem Drucken gleich, also vermute ich mal, das ist auch so beim OpenOffice
einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt

querry

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

7

Saturday, April 5th 2008, 11:49am

RE: Ring-Lokschuppen in H0 ( Der Engerser Lokschuppen)

Hallo Kartonfreunde,
der ringschuppen ist eine Wucht in Döschen. Ganz Toll, was da gebaut wird. Es ist doch immer wieder lohnend über den eigenen Tellerrand zu schauen. Mit freundlichen Grüßen.

modellschiff

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks