Rheinfähre Marienfels, Mondorf, skal.: 1:250

  • Hallo,
    ein kleines, schnuckeliges Modell will ich heute vorstellen. Es ist die Rheinfähre Marienfels, die von 1974 - 2017 im einsatz war. Dioe Länge des Originals betrug 15,13 m, die Breite 3,72 m. Ein diesel erzeugt 58 PS. Das Modell ist von den Mondorfer Kellegen in 1:50 konstruiert. Ich habe es aber auf 1:250 skaliert.
    Das Schiffchen wird als Vollrumpfmodell angeboten. Deshalb wird die außenhaut wegen der Abwicklungen in jeweil 16 Segment aufgeteilt.
    Ein spantengerüst - Längsspant und Querspanten stabiliesieren das Modell von innen. Die Spanten und die dazugehörigen Schlitze im Längsspant sind farbig gekennzeichnet.

  • Damit die Segmente zusammenhalten habe ich Seidenpapier streifen geschnitten und die Teile darauf geklebt. An den oberen und unteren Ränder der Außenhaut kamen ebenfalls solche Haltestreifen von innen dran. Das Hauptdeck besitz ein ober- und ein Unterteil. Die Markierung für die anzubringende außenhaut ist unten etwas ins Schiffsinnere eingezoigen, so dass einen Art Scherleiste entsteht. Der gelbe Randstreifen untehalb des Hauptdeck habe ich neu angefertigt und angebracht.
    Damit das Modellchen sich nicht verzieht habe ich es wie im rechten bild erkennbar trocknen lassen. Das Deck hat zum Bug hin einen Sprung nach oben. Mit etwas Nacharbeiten am Heck, die Außenhaut war ein wenig zu lang, konnte der Rumpf fertiggestellt werden.

  • Die Fenster sind ausgeschnitten und mit folie versehen., die Reling auch. Der Auifbau ist nach vornen offen. In der Öfffnung steht der Brückenturm.

  • Der Raum hinter der Brücke bekam ebenfalls seinen Fesnter. Weil man nun hinsehen kann, sind einige Bänke angebracht.Radarturm, Gittermast, Haltebügel für die Steigleiter, dünne Poller aus Draht u. ä. m. vervollständigen das Schiff. Ich haben unten auf den Rumpf Pallen geklebt im Abstand der Schlitten für die Seitenslipanlage von Möwe. Damit kann ich das Vollrumpfmodell der Fähre in meinen Sammlung der 1:250er integrieren.

  • Das Modell passt auch sehr gut auf dem BWPanzertransporter, den ich irgendwo mal erstanden habe.

  • Damit ist es integrierbar in ein Diorama und macht vielleicht Betrachter neugierig, was macht ein Schiff auf dem Land?