Rettungsversuche von Umzugsschäden - YAK 25

  • Moin, moin...


    wie angedroht, gehen die Rettungsversuche mit der YAK-25 von GELI weiter.
    Ich habe im letzten Thread schon angemerkt, daß ich die YAK-25 im zarten Alter von 8 Jahren schon einmal (ahem) "gebaut" habe. Mit der GELI-Logik bin ich damals absolut nicht zurechtgekommen. Statt die Spanten sauber auszuschneiden habe ich mir damals nur einige Laschen gefertigt und die Teile zusammengeklatscht. Mit der Folge, daß der Rumpf aussah wie ein bockendes Pferd und die Tragflächen herunterhingen wie die Ohren eines "Blauen Riesen"-Kaninchens. Alles in allem eine schallende Ohrfeige für jeden GELI-Freund.
    Aber versenken wir dieses Thema wieder in den Brunnen des Vergessens und widmen uns der Gegenwart.


    Meine Umzugshelfer haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Sehen wir uns die traurigen Hinterlassenschaften einmal genauer an:


    Tragfläche rechts (die linke ist zum Glück noch im Bogen!!!) :


    ....


    Rumpf :


    ....


    Ich habe da echt meine Zweifel, ob ich DIE Beulen je wieder herauskriege...


    Leitwerk :


    ....


    Also, wo anfangen ???


    Am einfachsten dürfte die Tragfläche zu richten sein, und zwar mit meinen ach so geliebten Schaschlikspießen :



    Wogegen beim Leitwerk nur eine Operation am offenen Herzen hilft :


    ....


    Statt Schaschlikspieße hab ich diesmal Zahnstocher verwendet, da die Kartonspante nur noch Matsch ist.


    Nun wurde es Zeit, die restlichen Bauteile auf Vollständigkeit zu überprüfen - und da ist mir das Herz in die Hose gesackt : Das rechte Triebwerk fällt flach wegen fehlender Teile !!!
    Aber bevor ich das Werk in die Tonne trete, nochmal schnell nachgeschaut, und siehe da : das rechte Triebwerk ist ja schon fast fertig gebaut !!!


    Also kann es in den nächsten Tagen weitergehen.


    Drückt mir die Daumen, Leudde...


    Bis denne denn
    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • Hallo, zusammen...


    Da mich Fußball absolut nicht interessiert, habe ich die Zeit zur Reparatur genutzt.



    Das Steuerbord-Höhenleitwerk sitzt jetzt wieder, und das sogar leidlich gerade. Da muß ich aber wirklich mit Alu-Farbe dran....



    Das rechte Triebwerk sitzt auch an seinem Platz. Paßt zwar nicht mehr bündig wegen des veränderten Profils,
    aber besser würde ich es nur hinbekommen, wenn ich total neu baue. Wird aber kaum noch angeboten, dieser Bogen...



    Der Platz für das Backbord-Höhenruder ist soweit gesäubert. Wird beim nächsten Mal angeklebt.



    Und endlich hab mich mich auch für eine Rumpfspitze entschieden und schon mal ausgeschnitten.


    Soviel für Heute


    Bis demnächst
    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • ...Ich bestätige das sogar :D


    Nach einem lange überfälligen Kurzurlaub auf der Insel Usedom (inkl. Besuch im Heimat- u. Technikmuseum Peenemünde) habe ich mich gestern Abend wieder an die Restaurierung gesetzt und die YAK25 fast in die Tonne getreten. Das will bei meiner Geduld etwas heißen :cursing: .
    Wie gesagt : Nur FAST.... Es geht weiter, auf jeden Fall.
    Das Ergebnis werden ich dann hier einstellen und mich eurer Kritik stellen...


    Anschließend werde ich zur Entspannung mal was einfaches bauen :


    Die "Alexander von Humboldt" von Revell im Maßstab 1:150 (damit es zur SS Preussen passt).


    Bis die Tage...


    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • Mannomann, Kalle,


    du bist ja echt herbe drauf! Zuerst diese Katastrophen-Bilder und dann ein doch recht ansprechendes Ergebnis.
    Ausspreche Anerkennung. Mach´er so weiter, Kerl.


    Viele Grüße



    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • ...vielleicht erreicht er Dich sogar, Till :D


    Aber Deine aufbauenden Worte waren sind wirklich Labsal für meine ach so geschundene Seele...
    Heute mußte ich feststellen, daß die YAK 25 immer ein Torso bleiben wird, weil ein kleines Teil fehlt und nicht mehr aufgefunden werden kann. Ich werde das Gegenstück kopieren und dann entsprechend einsetzen, damit es wenigstens so aussieht als ob....


    Ist schon ärgerlich - aber wennde bei einem Umzug nicht alles selbst machst, haste eben solchen Mist... lasst es uns als Lehre in die Gehirnwindungen schreiben :love:


    Und Dir, Till, versichere ich an dieser Stelle : Du wirst Dich wundern, ich kann besser fotografieren als restaurieren :cool:
    Soooooo gut wirds denn doch nicht aussehen. Aber wie oben schon angekündigt, werde ich mich eurer Kritik stellen...


    bis denne
    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • Hallo, zusammen...


    Sagte ich schon, daß mich Fußball nicht interessiert ?? Bestimmt... :whistling:


    Habe heute wieder ein paar Stunden bei der Schadensbegrenzung zugebracht.



    Die Tragflächen und die Triebwerke sind jetzt befestigt. Die ganze Konstruktion ist allerdings sehr verzogen und ich musste teilweise etwas nachdrücklich und mit viel Klebstoff befestigen.
    Diesem Umstand Rechnung tragend, muß ich die Kanzel in Etappen kleben. Zur Fixierung der Bauteile dienen mir dabei ein paar Stecknadeln... (Erzählt blos meiner Frau nix davon...)




    Eine große Delle am Rumpf kann ich zum Glück mit dem Fahrwerkschacht etwas ausgleichen.
    Der Sturz der Tragflächen ist allerdings etwas ZU positiv ausgefallen. Hoffentlich werde ich nach dem Anbringen des Fahrwerkes dafür nicht bestraft...
    obwohl : Strafe hab ich schon genug bekommen, seufz...




    Zumindest läßt sich an der Silhouette erkennen, was es mal hätte werden sollen... Die Stecknadeln haben sich übrigens prima bewährt... diese Methode werde ich beibehalten, wenn es etwas zu fixieren gibt und Klammern etwas too much wären bzw. nicht angebracht werden können
    (Ich hab da gerade das Spantengerüst für die SR71 Blackbird im Geiste...)




    An Backbord, diese graue Tüte da - DAS ist das Teil, was ich reproduzieren musste. Passte zwar ganz gut - aber die farbliche Abweichung ist doch sehr augenfällig.



    Was solls - dieses Modell sieht im jetzigen Zustand schon wesentlich besser aus als damals, bei meinem legendären "Erstbau".
    Insgesamt lässt sich aber jetzt schon sagen : Durch die Restaurierung habe ich das System GELI erst richtig verstanden.
    Sollte mir nochmals ein frischer Bogen von GELI unter die Finger kommen, dürfte einem sauberen Zusammenbau nichts mehr im Wege stehen.


    In den nächsten Tagen werde ich mit einigen Fotos den Vollzug der Restaurierung melden.


    Bis denne denn
    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • Hallo, Zusammen...


    Auch heute hab ich die Fußballzeit genutzt, um die Yak-25 in den Schlußzustand zu bringen.


    Vor den Bildern schon jetzt mein Resumee :


    Es lohnt sich nicht, derart verhunzte Modelle zu restaurieren. In die Tonne damit und gut is..
    Schade nur, wenns ein Originalbogen war, der nur noch schwer/teuer zu bekommen ist.


    Womit die Rubrik "Öffentliche Kritik" eröffnet ist.


    Die Schwachpunkte aus meiner Sicht stehen in den Kommentaren zu den Bildern



    Die Delle am Rumpf läßt sich mit den mir bekannten Methoden nicht entfernen.



    Auch die zweite Delle wird durch den Fahrwerksaufbau nur unzureichend kaschiert.



    Die Tragflächen-Finnen hängen in der Luft, weil das Profil nicht mehr stimmt.



    Mit ein wenig Alu-Lack läßt sich diese Stelle etwas kaschieren, aber etwas mehr Vorsicht beim Ablösen hätte das verhindert.


    .....


    Durch den falschen Sturz der Tragflächen hängen die Stützräder in der Luft.


    In der Ausführung als Flugmodell wäre das kaum aufgefallen, da sich die Tragflächen beim Flug etwas nach heben.
    Da aber der Sturz absolut asynchron ist, wäre auch diese Option absolut daneben, weil es jedem Kundigen auffallen würde.


    In Ergänzung zum o.a. Resumee bleibt zu sagen :
    Das Modell ist verhunzt ! Es wird nur noch durch meine erste Ausfertigung dieses Modells geschlagen !


    Aber nichts ist so schlecht, als daß es nicht noch als Beispiel dafür herhalten kann, wie es nicht gemacht werden soll.


    Ich hatte schon angedeutet : Sollte ich diesen Bogen nochmals in die Finger bekommen, werde ich vieles anders angehen, auf jeden Fall werde ich mir die Fummelei mit dem Fahrwerk schenken.


    Ich hab mir die restlichen Modelle nochmal genauer angeschaut und die Spitfire gleich zum Altpapier gegeben.


    Die Suchhoi "Fishpot" läßt sich leicht restaurieren, nur die Tragfächen richten und die Raketen samt Träger ankleben, und Fertich is...



    Und nun, liebe Freunde des Kartonbaus, laßt Eurer Kritik freien Lauf ! Gebts mir, ich brauch das jetzt !!


    Ich werden mir Eure Kommentare ansehen und auch darauf antworten, soweit nötig.
    Aber zur Entspannung werde ich ab sofort etwas fremd gehen und die "Alexander von Humboldt" (die mit den grünen Segeln) bauen.


    Bis neulich
    Kalle
    I

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • Hallo Kalle,


    Deine Dellen lassen sich beheben! An geeignter Stelle mit feiner Nadel in die Rumpfhülle einstechen (bevorzugt da, wo ein Niet ist) und mit Nadel vorsichtig heraushebeln, evtl. in mehreren Richtungen.
    So hat unsereiner eingedrückte Kalotten von Lautsprechern wieder "restauriert". Probiere es mal aus, es lohnt sich.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin, Gerald...


    Herzlichen Dank für Deinen Tipp !


    Hat leider nicht so funktioniert wie gewollt.


    Das mag folgende Gründe haben :


    1) Ich bin zu blöd (immerhin erwägenswert)
    2) Der Karton hat sich über einen zu langen Zeitraum die Dellen gelegen. Ich bin immerhin schon im Februar letzten Jahres umgezogen !


    Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit.


    Aber was solls, muß der Vogel eben als schlechtes Beispiel herhalten...


    Ich erhole mich jetzt, wie schon erwähnt, beim Bau eines Traditionsseglers..


    Bis denne denn
    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • Moin, Werner....


    ... ich sach mal so : Mit'n büschen Alufolie und 'ner Tube UHU Extra is da ja nix mehr zu machen, nech...
    aber würde ich meine Yak mal auf Originalgröße aufpimpen, sähe das genauso aus, ährlich...


    Bei einem Original macht das ja noch Sinn, das mit dem Restaurieren, auch wenn der Pilotensessel so vollgesch...... aussieht ;)
    In Zukunft tu ich mir sowas nicht mehr an, lieber völlig neu bauen. Das schont auf jeden Fall die Nerven !!


    In diesem Sinne : Ab an die Alex Von Humboldt....


    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...