Rettungsinseln bei Kommandobrücke Raubvogelklasse Kriegsmarine WO?

  • wie der titel sagt...


    im bausatz sind 2 rettungsinseln vorgesehen aber nicht richtig beschrieben wohin die hingehören, ich habe auch in der literatur ein wenig gesucht aber da finde ich keine rettungsinseln in der brückengegend..auch im forum präsentierte modelle haben keinen..(oder habe ich diese übersehen?)


    danke für die hilfe.

    Edited once, last by Markus Gruber ().

  • Moin, moin, Markus,


    hab mal geguggt, nun aber welche Raubvogel-Klasse hast Du da, Klasse 141 oder Klasse 143 ?


    bei 141 je nach Umbauzustand:
    1.) 1x Stb hinter der Brücke und 1x hinteren Aufbau vor der Waffe z.B. "Kondor", "Weihe" oder
    2.) 2x zwischen Aufbau und Waffe z.B. "Geier"


    bei 143 auf Schiffskörper
    auf Stb zwischen den beiden Raketenhangars,
    auf Bb zwischen Brücke und dem vorderen Raketenhangar,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • ah sorry ich wußte nicht das andere raubvogel es gibt...


    ich meine die von der kriegsmarine torpedoboote BJ ab 1925...bis 1928


    auf jeden fall danke

    Edited once, last by Markus Gruber ().

  • Moin Markus,
    meinst du Rettungsinseln (also...diese weißen "Tonnen", die gab`s damals glaube ich noch nicht..) oder diese zumeist gelben Rettungsflöße? Die Flöße waren zumeist angebracht unterhalb der Brückennock (backbord u. steuerbord) an den Stützen oder auch vorne quer auf den Torpedorohrsätzen (vgl. Torpedoboot Jaguar Möwe-Verlag).


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ah ok. danke für die info.


    nebenbei....
    HaJo heisst zufällig auf ungarisch schiff. :]

  • Hallo Markus


    Nachfolgend zwei Links zu Bildern, die ich bei der Intermodellbau Dortmund 2007 aufgenommen habe.
    Sie zeigen Modelle von Jürgen Rathert, der das Torpedoboot der Raubvogelklasse für den Möwe-Verlag konstruiert hat.


    Zunächst mein Text zu den Bildern:
    <<Am Stand vertreten war auch Jürgen Ratherth, seines Zeichens Konstrukteur der Wilhelmshavener Modelle Torpedoboot Raubvogel-Klasse und der überarbeiteten Hafen-Fahrzeuge
    Bild 3 und 4: Zwei Torpedoboote der Raubvogelklasse, 1:250, Möwe-Verlag, in verschiedenen Ausrüstungs-Varianten
    >>


    ...dann die Links:
    Bild 3:
    Bild 4:


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Markus


    ....und gleich noch zwei Bilder von dem Torpedoboot Seeadler im grünen Versuchsanstrich, aufgenommen auf dem Kartonmodellbau-Treffen in Duisburg am 28.09.07


    dazu der Bildtext:
    ....Rudolf Voigt zeigte Modelle verschiedener Herkunft, wie zum Beispiel das Torpedoboot der Raubvogelklasse (umkoloriert) vom Möwe-Verlag (Konstrukteur übrigens der ebenfalls anwesende Jürgen Rathert)...
    Bild 1: Übersichtsaufnahme
    Bild 2: Im Vordergrund ein Torpedoboot der Raubvogelklasse im Anstrich von 1926, 1:250, Möwe-Verlag, Konstrukteur: Jürgen Rathert.....


    ...und zu den Bildern:
    Bild 1:
    Bild 2:


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    vielen dank für die aussagekräftigen fotos, dass nenne ich ein service...jetzt kann beim bau gar nichts mehr schiefgehen...


    grüße aus der gebirgswerft