Resteverwertung (Schwimmkäne)

  • Hallo Freunde,
    so im Laufe der jahre sammeln sich verschiedene Reste von halbfertigen oder umgebauten oder doppelt Modellen an. So hatte ich eine Brücke der Lützow oder eines Kleinen Kreuzer der Kriegsmarine. Weggeworfen wird nichts. Also musste ich mir überlegen, was machst du mit diesen Resten. Und kam dabei auf die Idee, Schwimmkräne zu bauen, weil es von diesen großen keine auf dem Markt gibt. eion Schwimmmkran macht sich am besten in Aktion. Deshalb baute ich das Heck der alten Wappen von Hamburg, färbte ihn ein, fertigte ein Oberflächenbild der Wappen an, wie sie im Wasser liegt und lasse nun die Schwimmkräne arbeiten. Wie das auf meinem Hafen aussieht will ich hier gerne zeigen.
    Der Maßstab beträgt 1:250.

  • Aus anderer Perspektive. Die konischen Ausleger des hinteren Schwimmkranes haben ihr Vorbild in den Masten des Schwergutfrachters Lichtenfels von Möwe.

  • stelle sie zu den Kränen und bekommt so ein kleines Diorama im Hafen.
    Die grauen Ausleger rechts sind Auslegerteile der Möwehafenwippkräne. Der ausgeschnittene Ausleger links war einer meiner ersten Ausscheidarbeiten mit dem Messer. Ich wollte probieren, ob und wie ich mit dem Messer solche filigranen Teile herstellen kann.