Republic P-47 Thunderbolt, GPM Nr. 150 Maßstab 1:33

  • Das Modell zeigt eine von 15686 gebauten P-47. Konstruiert von T.Grzelczak. Was besonders angenehm auffällt, ist die gut gelungende Alterung des Modells und die offen gestalteten Luken für Bewaffnung und Munitionsgurte auf der Tragfläche. Die Detaillierung ist prima und läst das GPM Modell zu einem Schmuckstück werden.


    Die P-47 war der erste amerikanische Jäger, den die USAAF, beginnend im April 1943, auf dem europäischen Kriegsschauplatz in großer Zahl einsetzte. Ihre Reichweite war allerdings nicht ausreichend, um den Bombern Begleitschutz bis ins Reichsgebiet zu geben, so dass die P-47 als Begleitjäger nur von beschränktem Nutzen war und schließlich von der North American P-51 abgelöst wurde.


    Stattdessen wurde die P-47 in zunehmender Zahl als Jagdbomber eingesetzt. Die P-47 war dank ihres luftgekühlten Sternmotors und der besonders robusten Konstruktion viel weniger beschussempfindlich als die P-51 und damit für die Jagdbomber-Rolle besser geeignet.
    Am 8. Mai 1945, dem Tag der Kapitulation des Dritten Reiches, stürzte die P-47 (Nummer 42-29150) des 19jährigen 2nd Lt. Henry G. Mohr der 405th Fighter Group, 511th Squadron in den österreichischen Traunsee. Sie war damit das letzte Flugzeug, das die Alliierten in Europa verloren. (Quelle wikipedia)

  • Ein sehr schön gebautes Modell, Glückwunsch!


    Aber die Lackierung muss unbedingt nachgearbeitet werden! :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wow, Maxe,


    göttlich! Jetzt weiß ich auch, woher der Drang nach P47 kommt...
    Die Mühle sieht ja nun echt wie aus dem See gezogen aus.


    Dieses Ding will ich auch unbeding noch haben, allein schon, wqeil sie so unglaublich vergammelt aussieht. Allerdings habe ich von der GPM nichts Gutes gehört. VIele Macken an vielen Stellen. Kannst du das bestätigen?
    Wenn´s Grelczak ist, würde ich schätzen, daß die Konstruktion sich an seine älteren P47 anlehnt und DIE waren eigentlich nicht schlecht, wenn auch relativ simpel.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?