Renova Kraz 255B ca. 1:14

  • Hallo zusammen ,


    Nachdem ich mein erstes Modell die Schreiber Tante Ju fertig hatte, stellte sich mir die Frage, welches Modell ich als nächstes bauen will. Da ich auch noch RC Truckmodellbau mache,dachte ich mir das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden (der Kraz dient als Modell für einen Nachbau). Hier im Forum sah ich Bauberichte zum Renova Kraz 255b in Maßstab 1:25 .Schönes Model mit tollen Details .Der sollte es werden !! Also den Modellbausatz bestellt und los gehts. Nein nicht mit dem Zusammenbauen... mit dem Vergrößern !! Der Ganze Bausatz ist auf den Maßstab 1:14 vergrößert worden. Bis jetzt muss ich sagen trotz Vergrößern um 78% passt alles sehr gut. Der Rahmen mit Tanks und Batteriekasten, die Seilwinde,Stoßstange vorne sind fertig . Zur Zeit bau ich den Motor zusammen.


    Rahmenlänge ca. 60cm






    Motor im Aufbau




    Die Motor Anbauteile, Lichtmaschine,Luftfilter,Kompressor usw.

  • Hallo Achim


    Ja, RC-Bau und Kartonbau verträgt sich durchaus. Nur bleibt für das jeweilige Modell nur die Hälfte der Zeit :D
    Ich habe ebenfalls ein Modell erst in Karton gebaut und bin jetzt daran, es als RC-Modell zu bauen. Es handelt sich um das Peilschiff ZENIT, das ich in 1:250 von HMV gebaut habe und nun 10 mal grösser aus Holz zum auf dem Weiher rumtuckern baue. Macht echt Laune!


    Zum Kartonmodell würde ich Dir noch empfehlen, die Kanten zu färben. Wenn die weissen Blitzer verschwunden sind, sieht das ganze noch besser aus!


    Weiterhin viel Spass beim "Parallelbau"


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hey Achim


    Für grau und schwarz nehme ich die PITT artist Pens von Faber-Castell. Für alle Farben (und auch gewisse Grautöne) nehme ich die Neocolr II von Daran d'Ache (Schweizer Produkt), Wasservermalbare Wachspastelle die ich mit dem Pinsel auftrage. Die Farben haben eine enorm hohe Deckungskraft und sind wesentlich ergiebiger als die Aquarellstifte die häufig verwendet werden.
    Mir ist aber kein vergleichbares deutsches Produkt bekannt.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo,


    die Marke Daran d´Ache ist in DE auch erhältlich.


    1:14 ist schon riesig für dieses Teil. Auch ferngesteuert ist es sicher ein Unikat. Es gibt ja auch eine zweiwege Version von dem Kraz, für die russischen Eisenbahn(Piraten)Pioniere der Armee.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo zusammen,
    Danke an Peter und Michael ,hab die Neocolr im Internet gefunden,mich aber erstmal für Wasserlösliche Acryfarbe entschieden. Erster Test am Motor und den Anbauteilen. Für den Anfang ganz OK , die Übung wirds wohl noch besser machen :D
    Die Zylinderköpfe und Anbauteile sind montiert,Keilriemen angefertigt. Einspritzleitungen gebogen und die Lichtmaschine verkabelt.



    Ja der Auspuff muss nochmal ab .

  • Hallo Achim,
    Man könnte es auch versuchen, den Alu-look mit (Silber)Lack aus der Sprühdose zu erreichen – die Lackverteilung wäre optimaler (gleichmäßiger) – aber auch so sieht es sehr gut aus!

  • Danke Henryk,
    Besser wäre es gewesen ich hätte matte Farbe benutzt ,Glänzende sieht nicht ganz so passend aus . Naja ist erst mein zweites Modell und ich übe noch :)
    Habe jetzt das Getriebe ,den Kühler und Verteilergetriebe fertig und bemalt.



    Beim Getriebe und Verteiler sind noch Verstärkngsrippen angebracht ,damit es etwas realistischer aussieht.


    Als nächstes wird der Rahmen geschwärzt und dann Motor, Getriebe,Verteiler und Kühler eingeklebt.Den Auspuff muss ich noch bauen,mal sehen aus was ich den machen kann.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

  • Hallo zusammen ,


    Habe wieder etwas am Kraz gebastelt und Motor mit Getriebe ,das Verteilegetriebe ,Kühler und Kardanwellen eingebaut. Die Kühlwasserschläuche sind aus Lederband ,weil das wie Gummi aussieht und gut dazupasst.


    ,


    Als nächstes ist die Vorderachse dran, bin mal gespannt ob die Kartonblattfedern mit dem Gewicht standhalten können ;(


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag