Reling in 1:100

  • Hallo liebe Klebegemeinde,


    hat vielleicht einer von Euch einen Tip, wie ich eine preiswerte, stabile Reling in 1:100 bauen kann, die eine Gesamtlänge von ca. 1,5 m am Stück erträgt - ich hab mal was von Graupner probiert (10cm=6,- ;(! ) ?( ?( ?(....


    Gruß


    Max

  • Hi Watergate.


    Ich baue für meine Schiffe, ich bin auch RC-er, immer die Reling selber, weil mir die Kaufreling auch zu teuer ist. Im Maßstab von 1:100 ist es ziemlich easy. Die Höhe der Reling ist bei diesem Maßstab 12 mm.
    Ich zeichne mir die Reling auf eine weiße Spanplatte auf ( Siehe Vorlage ).
    Hier habe ich Dir eine Reling mit vier Zügen aufgezeichnet. Ich bohre die Löcher nach Vorlage. Die Ständer werden wie eine Krampe gebogen und in die Löcher gesteckt. Die Läufer werden auf Länge geschnitten und die Enden ebenfalls umgebogen. Danach wird alles verlötet. Die oberen Enden werden abgeschnitten und bis zum oberen Läufer abgefeilt. Die unteren Enden werden bis auf drei Millometer abgeschnitten und werden dann in die vorgebohrten Löcher gesteckt. Noch ein kleiner Tip: Damit der Abstand der Läufer immer gleich ist, mach Dir eine Schablone.
    So, und nun noch viel Spaß!!


    Fritz

  • Hallo Fritzkarton,
    schön, dass es noch Modellbauer gibt, die nicht auf Ätzteile oder Lasercut zurückgreifen. Vielleicht kannst du ein Bild reinstellen, dass Deine Methode noch mehr verdeutlicht?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt